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Hilfe 300 SL 20% zu schnell
#11

Moin ,
die Tachos haben eine sogenannte Wegdrehzahl, oder so ähnlich, früher stand die bei VAG immer auf dem Zifferblatt.
Wenn Du einen Tacho mit einer anderen Wegdrehzahl einbaust, so geht er halt falsch.
Bei anderen Getriebe-/Differentialübersetzungen ist grundsätzlich mal davon auszugehen, dass er so ziemlich genau um die Änderung der Übersetzung falsch geht, hatte ich mal bei 'nem GTI mit anderer Ahcsübersetzung, da ging der Tacho hinterher so 15% nach. (Achse 3,27 statt 3,7)

Gruß

Doc
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#12

Hallo,
vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Die Achsantriebsübersetzungen vom 5G Schalter und 4 G Automatik stehen im Verältnis 3.92 zu 3.29 also ca 20% Unterschied. Das würde meinen Tachofehler erklären.
Hatte bisher angenommen, dass das Tachosignal bei meinem 92er vom ABS Steuergerät (also Radsensor) kommt. Im Forum gibt es dazu widersprüchliche Aussagen.
Kann jemand definitiv sagen wo das Tachosignal beim 300SL 5G Schalter Bj. 92 herkommt??

Ein Ersatz KI 129 540 2211 kann ich bisher nicht auftreiben. Es könnte m.E. auch eins vom 280SL Schalter passen. Kann mir jemand so eins verkaufen??
Grüße aus Köln
joga
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#13

Moin,
Google doch mal unter Wegdrehzahl oder Wegimpulszahl.
Da gibt es Leute, die passen den Tachometer an.

Gruß


Doc
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#14

Hallo,

ich melde mich nochmal zu dem Thema, da es mir gelungen ist die Tachoabweichung anzupassen.

Ich habe das Signal L2 (vom Getriebe) mit einem Frequenzwandler mit Sinusausgang plus Vorverstärker um das Verhältnis der Achsantriebsübersetzungen gewandelt (in meinem Fall runtergesetzt auf 84%). Jetzt geht der Tacho und die Km Anzeigen exakt (mit Tacho App auf iPhone verglichen).

Damit läßt sich sicher nicht jedes KI in jeden R129 Typ einbauen, da es bei verschiedenen KIs neben der Eingangsfrequenz für den Tacho noch andere Unterschiede geben kann.

Grüße aus Köln

Johannes
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