R129-Forum
Hilfe 300 SL 20% zu schnell - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Hilfe 300 SL 20% zu schnell (/thread-22660.html)

Seiten: 1 2

Hilfe 300 SL 20% zu schnell - joga - 02.07.14

Hallo, habe ein KI Problem:
Nachdem mein KI (129 540 2211, analog, 240 km/h, 5Gang Schalter) nicht mehr reparierbar war, habe ich ein gebrauchtes KI (129 540 0247, analog, 240 km/h, 4Gang Autom.) eingebaut.
Funktioniert auch alles, aber Tachoanzeige über den gesamten Bereich ca. 20% zu schnell und Km Anzeige 20% zu viel.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und ob man den Fehler beheben kann??
Oder kann mir jemand ein passendes KI (129 540 2211) verkaufen. Nur die Platine würde mir auch reichen.
Grüße aus Köln
joga

Hilfe 300 SL 20% zu schnell - SLR129Fan - 02.07.14

Hast Du andere Räder als Auslieferungsbasis 16 Zoll an der Kiste verbaut?

Abweichungen von 5 bis 10 km/h sind mitunter normal!

:verdaechtig:

Hilfe 300 SL 20% zu schnell - SL-BB - 02.07.14

Quatsch! Und dann auch noch in Fettschrift!

Ob 16, 17, 18 oder 19 Zoll spielt überhaupt keine Rolle!
Der Gesamtdurchmesser von Felge+Reifen ist immer in etwa gleich und kann keine Abweichung von 20% verursachen!

Hilfe 300 SL 20% zu schnell - Fox 1 - 02.07.14

Hallo,
falsches KI , falsche Werte.

Gruß Guido

Hilfe 300 SL 20% zu schnell - MikeS - 03.07.14

Hallo,
wenn er über den ganzen km/h Bereich zuviel anzeigt einfach die Tachonadel versetzen - der eigentliche Nullpunkt ist rechts vom Anschlagstift.
Gruß Mike

Hilfe 300 SL 20% zu schnell - dochoe - 03.07.14

Moin,
die Tachonadel würde ich nicht versetzen, da er nicht 20km/h sondern 20% zu viel anzeigt.
Wenn man die Nadel versetzt, dann passt er entwder unten raus und zeigt oben immer noch zuviel an, oder er zeigt obenrum richtig an und geht untenrum nach, was fatal wäre.

Oder sollte ich irgendetwas falsch verstanden haben, dann nehme ich alles zurück.

Gruß

Doc

Hilfe 300 SL 20% zu schnell - joga - 03.07.14

Erst mal Dank für die Reaktionen - leider bislang nicht so befriedigend.
Die Tacho/KM-Zähler Abweichung ist 20%, sodaß Tachonadel justieren nicht hilft.
Mein 300SL ist original mit 16 Zoll Gullideckeln - wenn Reifen/Felgen mit größerem Laufumfang verbaut wären müßte der Tacho m.E. weniger anzeigen.

Ist das Prinzip nicht so, daß vom Raddrehzahl Sensor VA links das Signal (über ABS?) an das KI kommt. Dort wird es elektronisch auf das Signal für den Schrittmotor im Tacho umgesetzt -also wird der Schrittmotor pro Radimpuls mit 1 oder mehreren Impulsen aus der Elektronik angesteuert. Da die Tachos/Schrittmotoren vom alten KI und vom neuen KI gleiche Produktnummer haben und das Eingangssignal gleich ist, müsste sich doch die Elektronik identisch verhalten??

Verehrte KI Experten, was haltet ihr davon? Liegt evtl. ein Fehler in der Elektronik vor?
Kann mir jemand mit einem KI 129 540 2211 aushelfen??

joga

Hilfe 300 SL 20% zu schnell - Arlex320 - 03.07.14

Moin Moin ,
ich denke das Tachosignal kommt vom Getriebe . Da 5 Gang Schalter und 4 Gang Automat verschiedene Diffs. bzw. Übersetzungen haben , würde Das auch die Abweichung erklären .
Gruss von St.Pauli
Alexander

Hilfe 300 SL 20% zu schnell - Fox 1 - 03.07.14

eHallo,
nocheinmal, Johannes hat das falsche KI verbaut darum die Abweichung.
Einfach das richtige Verbauen und gut ist.
Was war am alten KI defekt ?

Gruß Guido

Hilfe 300 SL 20% zu schnell - Eddi - 03.07.14

Eine Idee wäre auch, das du deinem 5 Ganggetriebe und und den dazugehörigen Steuergeräten mal in einer stillen Stunde erklärst das du dem SL ein KI eingebaut hast das werksseitig für ein 4 Ganggetriebe gebaut wurde.

Spass beiseite, meine beiden Vorredner haben das schon versucht mitzuteilen das diese Teile nicht kompatibel sind. Verkauf das KI und hol dir das richtige. Ne andere Lösung wird's wohl nicht geben, es sei denn du wärst John Pütz von der Hobbythek....

Lg Eddi