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Inspektion 500 SL Bj 99
#11

Hi Freunde,
ich würde mal unter http://www.Rodionenkin.de gehen,dann unter MB ein bischen stöbern
dort kann man viel lesen.

Gruß Wolle

Designo Grün
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#12

SlWinni schrieb:Wie wär es, wenn wir einen seperaten Öl Thread aufmachen? :punk:
[...]Wenn du in der Nähe eine Mr. Wash Niederlassung hat, geh zum Ölwechsel dort hin. Geht Ratz Fatz und billiger kannst du es selber auch nicht.
[...]
Grüße
Winni




Hallo Winni,

diesen Rat bin ich bei meinem aktuellen Winterwagen gefolgt.
Wollte halt schlau sein und auch mal sparen ...

Fazit: Untere Motorabdeckung bei ca. 240km/h "halb" verloren.
Die MrW.-Typen hatten zwei der vier Befestigungsschrauben
verpfuscht, da mit Akkuschrauber zu stark angezogen.
Das war ein teurer Ölwechsel!

Stefan

PS.
Mein SL wird auch weiter DB-SH-gepflegt. Das ist besser so,
denn da wird das Öl vorschriftsmäßig abgesaugt.
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#13

hallo, war ne zeit lang wech aber jetzt wieder hierSmile habe leider kein checkheft für meinen sl..beste grüße

Lebe für nichts oder stirb für etwas!
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#14

Hallo,

die "umfangreiche" Inspektion (würde ich an Deiner Stelle machen, wenn Du das Fahrzeug erst kürzlich erworben hast) umfasst:

- Motoröl
- Automatik-Getriebeöl
- Differential-Öl (ich weiß, MB sagt Langzeitfüllung... :kicherSmile
- Bremsflüssigkeit
- Kühlflüssigkeit
- Servoöl
- Hydraulik-Öl
- Luftfilter
- Innenraumfilter
- Klimawartung

Ich mir würde an Deiner Stelle auch mal das ganze Gummischlauch-Geraffel über dem Motorblock anschauen, das Luftansauggedönse muss beim Zündkerzenwechsel eh raus, da kommste dann leicht ran.
Oft sind die Schläuche im Laufe der Jahre und der Hitzeentwicklung sehr verhärtet und brechen schon bei der kleinsten Berührung...!

Schau außerdem, ob die Ventildeckeldichtungen noch ok sind, der Wechsel ist kinderleicht, Material für beide Dichtungssätze ca. 45 Euro.

Vieles kannst Du selber machen, auch ohne Bühne und ohne Wagenheber. Für Getriebeöle und Motoröl ist eine Bühne sehr hilfreich.

Lenkungsdämpfer sind gerne auch mal fertig - agieren dann nur noch als "Luftpumpe"...

Ich habe vor ca. 8 Wochen dieses "Komplettprogramm" hinter mich gebracht, Materialkosten und Werkstattkosten mit viel Eigenleistung waren ca. 800 Euronen...:money:

Gruß
Alex

SL 500
Bj. 08.96 - EZ 11.96
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#15

danke für die ausführlichen tips..brauchen noch einen rat bezüglich des öls! welches soll ich nehmen??? würde 5w30 castrol edge kaufen..und wieviel kommt in den 500 bj 99 rein?? beste grüße

Lebe für nichts oder stirb für etwas!
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#16

Hallo,

prinzipiell kannst Du jedes Öl nehmen, welches die Mercedes Freigabe erfüllt.
Ich verwende grundsätzlich Motoröle von Mobil 1.

In meinem SL habe ich:

Mobil 1 Super 3000 X1 - 5W-40

Füllmenge beim SL 500 sind: 8,0 Liter.

Gruß
Alex

SL 500
Bj. 08.96 - EZ 11.96
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#17

welche freigabe hat den meiner r129 500 306 ps bj 1999.lg

Lebe für nichts oder stirb für etwas!
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#18

hallo, danke für die guten antworten..kannst du mal bitte schauen was in deinem service heft über die ölfreigaben steht..welche öle sind den für unseren m113 motor freigegeben? beste grüße

Lebe für nichts oder stirb für etwas!
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#19

Moin zusammen,

so, auf vielfachen Wunsch hier mal eine kleine Zusammenstellung meiner verwendeten Materialen für die Inspektion (SL 500 - Mopf 1):

Dichtungssatz Ventildeckel (Zylinderkopfhaube)
A119 010 23 30

Innenraumfilter (Pollenfilter)
A129 835 00 47


Luftfilter links + rechts
A003 094 61 04

Hydrauliköl für Verdeck- und Überrollbügel Mechanismus
A000 989 91 03 10

Öl Servolenkung
Fuchs Titan PSF MB 236.3


Automatik-Getriebeöl kpl. mit Wandler
Fuchs Titan ATF 4134 (rot)

Differentialöl
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140


Motoröl (Freigabe mind. 229.3)
Mobil 1 Super 3000 X1 - 5W-40

Kühlflüssigkeit
ROWE Hightec Antifreeze AN

So, hoffe einigen hier im Forum geholfen zu haben...

Gruß
Alex

SL 500
Bj. 08.96 - EZ 11.96
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