Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Große Inspektion bei 120.000 km - was ist alles zu machen ???

Hallo in die R 129 Fan Gemeinde,

ich bin seit heute hier registriert und trage mich aktuell mit dem Gedanken einen SL R129 zu kaufen.
Ich habe auch schon ein solches Teil gesichtet.
Kann mir jemand kurz mitteilen/sagen, wie umfangreich und wichtig eine 120.000 km Inspektion ist, da diese noch durchgeführt werden muss. Ich werde diese lieben selbst beauftragen, natürlich bei einer MB Vertragswerkstatt, bevor diese dann vom Verkäufer irgendwo um die Ecke gemacht wird.
Für eine erste Bewertung wäre schon hilfreich, zu wissen, was alles zu machen ist.

Danke im voraus und hoffendlich interessante Beiträge hier.
Ich werde mich dann mal nach und nach durch die Seiten "kämpfen",
zumal ich nicht der ständige Forumsleser bin.

Gruß aus dem wilden Süden (Stuttgart)
FHF

hallo franz!

na - dann mal willkommen hier im forum (das man zwar auch nur ab und zu besuchen kann - das wäre aber sehr schade!)
bevor du zuschlägst, besorge dir die "kaufberatung" für knappe 10 euronen beim 129-er-club. sehr empfehlenswert.
viel erfolg bei der suche.

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner

Hallo Heiner,

herzlichen Dank für deine Antwort.:danke:
Die Bestellung der Kaufberatung ist heute rausgegangen.
Hatte ich in den letzten Tagen bereits recherchieren können.
Zur jetzigen Jahreszeit scheint es wohl mit am günstigsten zu sein.
Mal sehen, was ich so um die Feiertage noch zusammentragen kann.

Gruß
FRANZ

Hallo Franz,

die 120t km Wartung ist eine "große Inspektion", sofern Du Dir einen Wagen ohne Assyst (Wartungssystem mit flexiblen Intervallen) anschaffen möchtest.
Neben der großen allgemeinen Durchsicht (Funktion aller Bauteile) sind diverse sogenannte "Zusatzarbeiten" bei der 120t km Wartung aufgeführt.
Zusatzarbeiten können zum Beispiel sein: Wechsel Getriebeöl, Nachstellen Verdeck, Austausch Filter, Wechsel Kühlmittel, Zündkerzen.

Regelmäßig in jede Wartung werden Ölwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit aufgeführt.
Die 120er Wartung ist nicht günstig. :money:
Die Erfahrungswerte gehen sicherlich auseinander, aber 800 EUR incl. Material solltest Du beim Smile (Zeichen für MB-Vertrieb) in jedem Fall planen.

By the way: Nicht zur Inspektion gehören Verbrauchsteile wie zB. Bremsen oder Scheibenwischer.

Abschließend noch ein Hinweis zum Smile:

Ich war anfangs auch sehr treu, nach dem Motto "Die wissen am besten, wie die Wartung geht."
Für meine Region (Köln/Bonn/Düsseldorf) sind die Werks-Niederlassungen vom Smile aber ein Horror. Denn die am R129 Ausgebildeten sind häufig schon in Rente. Die Folge ist eine Mischung aus Unwissenheit und Arroganz.
Details gefällig?

Unwissen, wie die Haube aufgeht :echt:

Suche nach der Batterie im Motorraum :frage:

Auskunft: "Der Wagen hat ESP. Bremsenwechsel extra teuer." Fehlauskunft, mein SL hat kein ESP. Tongue

Suche nach Ölbehälter Verdeck im Motorraum Confusedhocking:

Versuch DAS HARDTOP IN ENDSTELLUNG HINTEN AUF DEN WAGEN ZU DRÜCKEN (der SL zieht sich das Dach fest) :kotzen:

Meine Meinung deshalb: Wenn Du unbedingt und sowieso einen Stempel im Wartungsheft vom Smile haben möchtest, muss Du das ggfs. über Dich ergehen lassen.

Die Alternative sind Werkstätten unter "freier" Führung mit Expertise für den SL. Hier im Rheinland gibt es zB. in Eschweiler einen sehr, sehr guten Namen.

Hier im Forum wird man Dir sicher einen Betrieb in Deiner Nähe empfehlen können. Mein Tipp: Höre auf Empfehlungen von SL-Fahrer-Mund zu SL-Fahrer-Ohr.

Besten Gruß
Sven

Hallo Sven,
so ungefähr habe ich das erwartet. Das ich gleich so prompt eine solche Aussage bekomme, dafür aller herzlichsten Dank. Übrigens, das Auto, das ich in Erwägung ziehe, ist Bj. 03.1997, also aus dem gleichen Bj. wie deins.
Ich bin froh, heute bei meiner Recherche zu dem Thema SL und wer weiß was und wo finde ich etwas, über diese Forum "gestolpert" zu sein.
Ich erhoffe mir, wie du es mit deiner Antwort belegt hast, Erfahrungsaustausch von Betroffenem zu Suchendem bzw. jemanden, der es bereits erfahren hat - if you know what I mean !!!

Soweit erst einmal herzlichen Dank und dir hier schon mal schöne Weihnachten, guten Rutsch und alles Gute für 2013.

FRANZ :danke:

Hallo Franz,
ersteinmal ein "Herzliches Willkommen" im Forum.

Ich habe Dir eine PN geschickt.

Zu MB-Werkstätten: Bisher hatte Renault bei mir immer die rote Laterne der Werkstätten. Die waren so schlecht, dass ich sogar hinterher selbst Neuwagen nicht mehr in der Garantiezeit zu RN gegeben habe.
Was ich aber bei MB mit meinem R129 erlebt habe war dann die Krönung. Von drei in Auftrag gegebenen Arbeiten wurden eine nicht, eine zweite falsch (!) gemacht (beide sicherheitsrelevant) aber in Rechnung gestellt und das bei einem Stundensatz von 120EUR !!!

Falls Du nicht zwei linke Hände hast, kannst Du viele Dinge selbst machen bzw. es wird keine spezielles MB-Wissen benötigt. Die Vormopf und Mopf1 hatten noch keinen CAN-Bus, was dazu führt, das die Mechatroniker bei MB nicht viel mit den Autos anfangen können. Übrigens: ein Ölwechsel bei MB für den V8 kostet Dich ca. 220 EUR. Selbstgemacht kostet er mich max. 70 EUR, in freien Werkstätten auch nicht viel mehr.

Mein Tipp: Mögliches viel selber machen und dokumentieren (Fotos, Belege), den Rest (z.B. Bremsflüssigkeitswechsel) in einer Werkstatt Deines Vertrauens durchführen lassen. Und bitte nicht zu den sog. freien Ketten gehen (wie ATU), die ja gerne mal erzählen, dass Dein Auto verkehrsunsicher ist, wenn Du nicht sofort das und das und das machen läßt. Und niemanden am Verdeck rumfummeln lassen, der davon keine Ahnung hat (trifft leider wohl auch für viele MB-Werkstätten zu). Hier im Forum findest Du ca. 90% Antworten auf Deine Fragen.

Ansonsten ist der R129 die geilste Karre mit der solidesten Technik, die ich je hatte!

*Volljurist* schrieb:Für meine Region (Köln/Bonn/Düsseldorf) sind die Betriebe vom Smile aber ein Horror.

Sollte man so pauschal m.E. nicht sagen. Von den großen Niederlassungen würde ich mich aber in der Tat fernhalten. Kleiner Tip für den Raum Leverkusen:

Hasenjäger in Burscheid.

Viele Grüße
Christian

"Them that knows nowt, fears nowt"

Flyfisher schrieb:Sollte man so pauschal m.E. nicht sagen. Von den großen Niederlassungen würde ich mich aber in der Tat fernhalten. Kleiner Tip für den Raum Leverkusen:

Hasenjäger in Burscheid.

Einverstanden, habe ich auf Werks-Niederlassungen eingeschränkt.
Aber für die bleibe ich dabei. Eine Probefahrt nach Wartung zB. hält man nicht für nötig. Vielleicht, weil dann aufgefallen wäre, dass nach Filterwechsel die Verkleidung Benzinfilter nach 200m Fahrt abfällt....?:eek:

Hallo Franz,

welcome im Forum.

Ich habe mal spaßeshalber meine 120.000er-Rg. angehängt... :pfeif: Für das Geld fliegen andere in den Süden, aber mir war´s das nochmal wert! Ansonsten ist der R129 super-zuverlässig und daher durchaus günstig zu bewegen.
Der Händler hatte (und hat) auch mein Vertrauen, der Chef fährt selbst ein 124er-Cabrio.

In den nächsten Jahren sieht mein Hobel keine MB-Werkstatt mehr von innen, dafür habe ich auch zu schlechte Erfahrungen gemacht. Zur nächsten großen Inspektion in ca. 10 Jahren muß ich dann nochmal in mich gehen...

Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen.
Ein durchgestempeltes Scheckheft ist schön und beim Kauf sehr beruhigend, aber nicht alles! Eine gewisse Beleg-Historie ist eine gute Ergänzung oder im Einzelfall sogar eine Alternative!
Da gibt es vermutlich keinen Königsweg, letztendlich muss es halt "irgendwie passen".

Viel Erfolg bei der Suche und - Ruhe bewahren! Lieber einmal zuviel NEIN sagen, als das eine Mal zuviel JA!

Schöne Grüße
Hans-Walther

Angehängte Dateien
.pdf Mercedes-Benz Rg für 120000 km Wartung.pdf Größe: 1.31 MB  Downloads: 303

Alter Verwalter...zum Glück war ich noch nie inner Werkstatt, dann wäre ich jetzt wahrscheinlich arm :o

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste