Hallo,
ich hatte auch schon andere Probleme mit meinem KI. Bei den Recherchen dazu habe ich auch irgendwo gelesen, dass die Anzeigen der späteren KIs nicht ganz kompatibel sind und immer das doppelte Anzeigen. Hatte etwas mit der Signaltaktung zu tun, oder so ähnlich. Da solltest du evtl. über die Suche etwas in alten Beiträgen finden.
Was den Unterdruckschlauch angeht, gibts den im R129 nicht. Das ist aber nicht ganz so weit hergeholt. Im W201 (also 190er) und soviel ich weiß auch in W124 Modellen war das tatsächlich so mit dem Schlauch bis ans KI gesteuert.
Da gabs übrigens auch noch Tachowellen bis ans KI, die man mit schlanken Händen zwischen Lenksäule, Kabeln und Schläuchen der Lüftung abschrauben musste, bevor man das KI rausbekommen hat. Nur so am Rande, weil manche hier sich schon über den eigentlich kofortablen Ausbau des R129 KIs beschwert haben
Aber auch wenn der Schlauch im R129 nicht ans KI geht, ist dieses "Schätzeisen" mit dem Unterdrucksystem des Ansaugtrackts verbunden, und deshalb Systembedingt im Leerlauf auf Max-Ausschlag. Das steht so übrigens glaube ich auch in der Bedienungsanleitung.
Das ganze gilt zumindest für Vor-Mopf Modelle.
Beste Grüße
Chris