04.11.13, 21:45
Hallo!
Heute habe ich einen für mich interessanten (2.)SL besichtigt.
Nun bin ich etwas ratlos und benötige dringend den Rat des Forums.
Es handelt sich um einen der ersten 300SL R129 aus 1989.
Mutmaßlich den ersten, der evtl. in 2019 mit H unterwegs sein könnte.
Folgende Details hat die heutige Besichtigung ergeben.
Fahrzeug nahezu im Serienzustand mit plausibler Laufleistung von 112tkm.
Der Eigentümer ist seit Jahren im Pflegeheim.
Sein Sohn führt den Wagen vor - ist allerdings noch nicht ganz zum Verkauf
bereit. Jedenfalls weiß er nicht, was er für den Wagen verlangen soll.
Schließlich hat der Vater in 1994 85000 DM dafür bezahlt.
Folgende Details sprechen für den Wagen:
Silbermetallic, Leder grau. Notsitze. Hardtop gut.
Zweite Hand seit 1994.
Klimaanlage (keine Automatik).
Handschaltgetriebe.
In den letzten 10 Jahren nachweisbar nur 5000km gelaufen.
SH bis 90tkm DB, danach leer. Motoröl sieht gut aus.
Fahrzeug fährt, schaltet, kuppelt und bremst gut.
Sehr schöner Klang aus dem noch immer ersten Auspuff ...
Rostfrei bis auf die hinteren Bremsscheiben und den Endtopf.
Weniger schön:
Klimaanlage ohne Funktion.
Orig. Schalthebelknauf durch ein Holzteil ersetzt. :drive:
Kotflügel vo. li. und Seitenteil hi. re. mit größerer Lackschichtdicke
und ganz leichten Farbunterschieden.
Im Kofferraumdeckelausschnitt oben rechts Nachlackierungsspuren
der Seitenteillackierung.
1ct-große Delle am vorderen rechten Kotflügel.
Erstes Verdeck rissfrei (auch Scheiben), allerdings Scheiben blind,
Spannseile wohl gerissen. Öffnungsversuch scheitert auf halbem Weg.
Muss also wohl zumindest erneuert/restauriert werden ...
Leichte Kunstlederablösungen an den Türverkleidungen (Spiegeldreieck).
Rollo vor der Cassettenbox defekt.
Graue Innenausstattung reinigungsbedürftig.
Fahrersitzwange aufgerieben, noch kein Loch aber ein 7mm langer Riss.
Plastikdeckel über dem Thermostat (M103) noch nicht ersetzt.
Thermostat hängt wohl auch leicht, evtl. auch Visco-Lüfter defekt.
Bremsflüssigkeit muss dringend getauscht werden (sehr dunkel).
Dies sollte natürlich im Rahmen eines ganz großen Kundendienstes geschehen...
Schön, dass ihr bis hier durchgehalten habt. :clap:
Nun die zwei großen Fragen:
1. Welchen Preis würdet ihr für diesen Wagen als fair :confused: ansetzen?
2. Wie teuer ist wohl die Behebung der genannten Mängel bei DB?
Ich bin sehr dankbar, wenn der eine oder andere SL-Forenspezialist
insbesondere für die genannten Mängel Reparaturpreise nennen könnte ...
Eine Diskussion über das Für und Wider handgeschalteter 300-12V
bitte ich allerdings dringend zu vermeiden.
Herzlichen Dank für die Hilfe!
:danke:
Stefan
Heute habe ich einen für mich interessanten (2.)SL besichtigt.
Nun bin ich etwas ratlos und benötige dringend den Rat des Forums.
Es handelt sich um einen der ersten 300SL R129 aus 1989.
Mutmaßlich den ersten, der evtl. in 2019 mit H unterwegs sein könnte.
Folgende Details hat die heutige Besichtigung ergeben.
Fahrzeug nahezu im Serienzustand mit plausibler Laufleistung von 112tkm.
Der Eigentümer ist seit Jahren im Pflegeheim.
Sein Sohn führt den Wagen vor - ist allerdings noch nicht ganz zum Verkauf
bereit. Jedenfalls weiß er nicht, was er für den Wagen verlangen soll.
Schließlich hat der Vater in 1994 85000 DM dafür bezahlt.
Folgende Details sprechen für den Wagen:
Silbermetallic, Leder grau. Notsitze. Hardtop gut.
Zweite Hand seit 1994.
Klimaanlage (keine Automatik).
Handschaltgetriebe.
In den letzten 10 Jahren nachweisbar nur 5000km gelaufen.
SH bis 90tkm DB, danach leer. Motoröl sieht gut aus.
Fahrzeug fährt, schaltet, kuppelt und bremst gut.
Sehr schöner Klang aus dem noch immer ersten Auspuff ...
Rostfrei bis auf die hinteren Bremsscheiben und den Endtopf.
Weniger schön:
Klimaanlage ohne Funktion.
Orig. Schalthebelknauf durch ein Holzteil ersetzt. :drive:
Kotflügel vo. li. und Seitenteil hi. re. mit größerer Lackschichtdicke
und ganz leichten Farbunterschieden.
Im Kofferraumdeckelausschnitt oben rechts Nachlackierungsspuren
der Seitenteillackierung.
1ct-große Delle am vorderen rechten Kotflügel.
Erstes Verdeck rissfrei (auch Scheiben), allerdings Scheiben blind,
Spannseile wohl gerissen. Öffnungsversuch scheitert auf halbem Weg.
Muss also wohl zumindest erneuert/restauriert werden ...
Leichte Kunstlederablösungen an den Türverkleidungen (Spiegeldreieck).
Rollo vor der Cassettenbox defekt.
Graue Innenausstattung reinigungsbedürftig.
Fahrersitzwange aufgerieben, noch kein Loch aber ein 7mm langer Riss.
Plastikdeckel über dem Thermostat (M103) noch nicht ersetzt.
Thermostat hängt wohl auch leicht, evtl. auch Visco-Lüfter defekt.
Bremsflüssigkeit muss dringend getauscht werden (sehr dunkel).
Dies sollte natürlich im Rahmen eines ganz großen Kundendienstes geschehen...
Schön, dass ihr bis hier durchgehalten habt. :clap:
Nun die zwei großen Fragen:
1. Welchen Preis würdet ihr für diesen Wagen als fair :confused: ansetzen?
2. Wie teuer ist wohl die Behebung der genannten Mängel bei DB?
Ich bin sehr dankbar, wenn der eine oder andere SL-Forenspezialist
insbesondere für die genannten Mängel Reparaturpreise nennen könnte ...
Eine Diskussion über das Für und Wider handgeschalteter 300-12V
bitte ich allerdings dringend zu vermeiden.
Herzlichen Dank für die Hilfe!
:danke:
Stefan


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