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Preisfrage: 300SL 12V Bj. 1989, Handschalter, 112tkm, silber, Leder grau ...
#1

Hallo!

Heute habe ich einen für mich interessanten (2.)SL besichtigt.
Nun bin ich etwas ratlos und benötige dringend den Rat des Forums.

Es handelt sich um einen der ersten 300SL R129 aus 1989.
Mutmaßlich den ersten, der evtl. in 2019 mit H unterwegs sein könnte.

Folgende Details hat die heutige Besichtigung ergeben.

Fahrzeug nahezu im Serienzustand mit plausibler Laufleistung von 112tkm.
Der Eigentümer ist seit Jahren im Pflegeheim.
Sein Sohn führt den Wagen vor - ist allerdings noch nicht ganz zum Verkauf
bereit. Jedenfalls weiß er nicht, was er für den Wagen verlangen soll.
Schließlich hat der Vater in 1994 85000 DM dafür bezahlt.

Folgende Details sprechen für den Wagen:
Silbermetallic, Leder grau. Notsitze. Hardtop gut.
Zweite Hand seit 1994.
Klimaanlage (keine Automatik).
Handschaltgetriebe.
In den letzten 10 Jahren nachweisbar nur 5000km gelaufen.
SH bis 90tkm DB, danach leer. Motoröl sieht gut aus.
Fahrzeug fährt, schaltet, kuppelt und bremst gut.
Sehr schöner Klang aus dem noch immer ersten Auspuff ...
Rostfrei bis auf die hinteren Bremsscheiben und den Endtopf.

Weniger schön:

Klimaanlage ohne Funktion.

Orig. Schalthebelknauf durch ein Holzteil ersetzt. :drive:

Kotflügel vo. li. und Seitenteil hi. re. mit größerer Lackschichtdicke
und ganz leichten Farbunterschieden.
Im Kofferraumdeckelausschnitt oben rechts Nachlackierungsspuren
der Seitenteillackierung.
1ct-große Delle am vorderen rechten Kotflügel.

Erstes Verdeck rissfrei (auch Scheiben), allerdings Scheiben blind,
Spannseile wohl gerissen. Öffnungsversuch scheitert auf halbem Weg.
Muss also wohl zumindest erneuert/restauriert werden ...

Leichte Kunstlederablösungen an den Türverkleidungen (Spiegeldreieck).
Rollo vor der Cassettenbox defekt.
Graue Innenausstattung reinigungsbedürftig.
Fahrersitzwange aufgerieben, noch kein Loch aber ein 7mm langer Riss.

Plastikdeckel über dem Thermostat (M103) noch nicht ersetzt.
Thermostat hängt wohl auch leicht, evtl. auch Visco-Lüfter defekt.

Bremsflüssigkeit muss dringend getauscht werden (sehr dunkel).
Dies sollte natürlich im Rahmen eines ganz großen Kundendienstes geschehen...



Schön, dass ihr bis hier durchgehalten habt. :clap:
Nun die zwei großen Fragen:

1. Welchen Preis würdet ihr für diesen Wagen als fair :confused: ansetzen?

2. Wie teuer ist wohl die Behebung der genannten Mängel bei DB?


Ich bin sehr dankbar, wenn der eine oder andere SL-Forenspezialist
insbesondere für die genannten Mängel Reparaturpreise nennen könnte ...
Eine Diskussion über das Für und Wider handgeschalteter 300-12V
bitte ich allerdings dringend zu vermeiden.


Herzlichen Dank für die Hilfe!

:danke:

Stefan
#2

Größte Posten könnten Klimaanlage und Verdeck werden.
Klimaanlage von 50 Euro fürs befüllen, bis 2000 Euro fürs Verdampfer abdichten.
Verdeck kann nur Fehlerspeicher löschen sein, kann aber auch was größeres sein...also unter Umständen auch vierstellig.
Der Rest ist Kleinkram.
Aufgrund des Risikos hoher Reparaturkosten und der Nachlackierung würde ich nicht mehr als 7500 geben.

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
#3

Vielleicht hilft Dir das: hab meinen handgeschalteten 300 24V Baujahr 1991 mit 97000 km vor 5 Jahren für 9000€ gekauft. Leder innen, Zustand besser als der von Dir beschriebene ( nichts nachlackiert, Leder rissfrei, Reifen fast neu, nur Kleinigkeiten waren zu machen). Klima - aber das hat der andere ja auch. Meiner Meinung nach ist der Preis angemessen.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
#4

Warum wurde der Wagen an mehreren Stellen grossflächig nachlackiert?

Gruss
Chris

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum
#5

Bassmann schrieb:Warum wurde der Wagen an mehreren Stellen grossflächig nachlackiert?

Gruss
Chris




Hallo!

Der Grund der Nachlackierungen ist dem Verkäufer unbekannt.
Diese müssen aus optischen Gründen (Silber ist ja auch eine denkbar schlechte
Farbe für Nachlackierungen) bei einem der Vorbesitzer erfolgt sein (der Wagen
lief zunächst als Werkswagen in Sindelfingen) und wurde dann über Daimer-Benz
Mannheim an den jetzigen Eigentümer verkauft.

Viele Grüße,

Stefan
#6

Ich finde es jetzt nicht soooo schlimm, dass das Fahrzeug nachlackiert wurde. Meine Güte, das Auto ist 24 Jahre alt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass in diesem Zeitraum mal ein kleiner Schaden entstanden ist, der alleine durch Polieren nicht beseitigt werden konnte.

Ich würde im übrigen genauso reagieren: Lack zerkratzt oder stumpf oder beschädigt => Neulackierung, alleine schon aus ästhetischen Gründen :cheesy:.

Letzten Endes sind unsere R129 immer noch Gebrauchsgegenstände...
#7

Hallo,

Ich würde mich an dem von Harrie gennannten Preis richten.

Nur so als Beispiel.

Ich habe meinen 90er SL300 vor 3 Jahren mit 123.000km für 10.000 euro gekauft. Der Zustand war zu dem Zeitpunkt etwas besser als der von Dir beschriebene.

Farbe Silber - Originallack mit leichten Kratzern an den Aussenseiten der vorderen Stossstange. Einige kleinere Dellen die der Beulendoktor ohne Probleme entfernen konnte.
Softtop - guter Allgemeinzustand mit leichten Gebrauchsspuren und klaren Fenstern
Hardtop - kaum benutzt, guter Zustand und mit rollbarem Untersatz!
Leder Blau - nur an der Sitzwange aufgeraut und nicht gerissen.
5-Gang Schaltung funktioniert einwand frei.
Klimaanlage - funktioniert.
SH - von MB durchgehend gewartet. 1 Jahr vor Verkauf wurde die Dämmatte unter der Motorhaube ersetzt und eine grosse Wartung für 1.600 euro gemacht.
16-Zoll Gullideckel Felgen - leichte Bordsteinschäden, war mir nicht so wichtig da ich sowieso auf 18-Zoll AMG Styling II wechseln wollte.

Ich habe vielleicht ein bisschen zu viel bezahlt aber ich habe das Auto von einem Bekannten gekauft.

Das Leben ist viel zu Kurz um langweilige Autos zu fahren :drive:
#8

Finde die 10000 € absolut o.k., denn nach 3 Jahren weißt Du, daß das Auto o.k. Ist. Bei dem thematisierten Auto finde ich die Lackgeschichte nicht so wild, wenn gescheit gemacht. Es kommen aber einige Kosten auf den Käufer zu: So wie es klingt ist ein neues Dach fällig und die Betätigung ist zumindest suspekt.
Ich habe bewußt einen SL ohne Klima und bin glücklich damit. Wenn ich aber eine nicht funktionierende Klima hätte würde ich mich ständig drüber ärgern ( so geht's den meisten, meine ich) und das kann auch gut ins Geld gehen. Hängt auch immer davon ab, was man selbst schrauben kann und will. 7500€, wie hier erwähnt, halte ich für angemessen.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
#9

4k für den Schiss. An der Karre ist aber auch gar nix interessant. Schlachten und gut is.
#10

Wenn ich mir überlege, dass der wohl deutlich bessere Wagen von Touringhoschi bei ebay keine 5500 erreichte. ....Confusedhocking:
Thema geschlossen


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