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Preisfrage: 300SL 12V Bj. 1989, Handschalter, 112tkm, silber, Leder grau ...
#21

Schönen Abend euch allen,

@madmac: Musst ja nicht tauschen, aber mal Bock to take a ride ?? Mit Automatik und 306 Ponies und Achter? Darfst auch selber fahrn. Über den Rest lass uns dann nachtrinken. Momentan is zwar des Hardtop drauf , aber wenn offen gewünscht,kriegen wir das auf Wunsch auch hin.

Don`t hesitate to call - mach ma scho !!

Bis hoffentlich bald

charles
#22

Lieb von Dir, bin aber schon mal 100 km V 8 gefahren, bevor ich meinen gekauft habe, mein Zahnarzt (Freund von mir) hat einen. Können wir aber nächstes Jahr mal machen, vielleicht willst Du ja mal selber schalten:-)

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
#23

Also Ich würder Dir folge Empfehlung geben, die auch für Oldtimer gilt:
Bei günstigen Fahrzeugen, wo eine Instandsetzung/Restauration im Verhältnis zum Kaufpreis relativ hoch ist, sollte mann immer das "Beste am Markt Verfügbare" kaufen. Selbst top SL sind immer noch relativ günstig, da du für ein paar Tausender mehr einen Top SL Bekommst, wobei bei dem genannten Auto die evtl. auftretenden "Überaschungen" + Kaufpreis schnell den Kaufpreis für einen Top Wagen überschreiten können.

Wenn das Auto trotzdem inneresannt sein soll, müßte es m. M. nach exterm billig hergehen....

Viel Erfolg

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Grüsse Robert R129 Der SL ist ein Traum. Selbst wenn man ihn sich erfüllt hat.
#24

Letzten Endes steckt man aber auch in den "Top-SL" nicht drin. Auch bei den 20k-Fahrzeugen kann das Verdecksteuergerät von jetzt auf gleich kaputt gehen oder ein Hydraulikzylinder undicht werden...

Und wenn Stefan den SL - so meine ich - für unter 5k erwerben kann und dann vielleicht noch einmal dieselbe Summe für Reparaturen einplant, hat er für 10k ein Auto, welches - sofern es keinen weiteren Wartungsstau aufweist - doch zumindest von dem technischen Zustand eines Top-SL nicht weit entfernt ist...
#25

Cochese schrieb:Letzten Endes steckt man aber auch in den "Top-SL" nicht drin. Auch bei den 20k-Fahrzeugen kann das Verdecksteuergerät von jetzt auf gleich kaputt gehen oder ein Hydraulikzylinder undicht werden...

Und wenn Stefan den SL - so meine ich - für unter 5k erwerben kann und dann vielleicht noch einmal dieselbe Summe für Reparaturen einplant, hat er für 10k ein Auto, welches - sofern es keinen weiteren Wartungsstau aufweist - doch zumindest von dem technischen Zustand eines Top-SL nicht weit entfernt ist...

Hallo,

der erste Absatz ist richtig, der Teufel steckt im Detail. Das kann aber auch bei jungen Gebrauchten (R230/171) passieren.

Ob sich ein 5k SL rechnet oder nicht, muss jeder selbst erfahren. 5K SL´s sind in der Regel aber alt, abgerockt und durchgefurzt. Und Km-mäßig liegen die meisten auch jenseits von gut und böse. Und nach Reparatur und Herrichtung bleibt die Laufleistung immer noch unverändet hoch und die Karre alt. Dann lieber TOP, jung und wenig Km. Ein Unterschied von 125.000 km bedeutet bei jählichen 5.000 Cruiser-Km 25 Jahre Fahrspass. Sollte man zumindest auch betrachten.

Gruss
Jamie
#26

Schon richtig Jamie, aber einige Defekte ergeben sich auch schlicht altersbedingt und sind nicht zwingend abhängig von der Kilometerleistung. Letztendlich hängt es natürlich auch von der Nutzung des Vorbesitzers ab. Eine niedrige Kilometerleistung sagt alleine für sich nichts aus. Vielleicht wurde der Wagen nur auf Kurzstrecken bewegt und wurde nie richtig warm. Oder der Fahrer war ein Kaltheizer....

Wie gesagt, man steckt nicht drin. Eine 5k-SL muss nicht per se schlechter sein als ein 20k-SL. Und wenn Stefan die Macken behebt ist der Wagen doch soweit in Ordnung.
#27

Hallo guten Abend!

Mal eine vielleicht andere Sicht auf die Dinge?:

Was ist von einem Youngtimer-Gutachten beim ADAC o. ä. zu halten - das geht für Fahrzeuge über 20 Jahre und kostet für Mitglieder so einen knappen Hunderter.
Dafür bekommt man ein sauberes Gutachten - mit Fotos und ausführlicher Beschreibung des Zustandes sowie dem derzeitigen Marktwert.

Dann bist Du schon eher auf der etwas sichereren Seite und hast etwas relativ Konkretes auf der Hand.
Und die Preisvorstellungen von Käufer und Verkäufer sind dadurch auch leichter einander anzunähern...

Mich würden die vielen Details doch stören, denn irgendwann beginnen die, tierisch zu nerven und dann kommt eines zum anderen. Für mich sind´s ein bisschen viele und an zu vielen unterschiedlichen Baustellen.

Und ob das so wichtig wäre, dass es einer der ersten 129er ist - das musst Du entscheiden und letztlich auch bezahlen.
Ich wollte mit meinem Auto fahren und es geniessen - und möglichst wenig reparieren und investieren.

Aber jeder wie er gerne mag.
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung!

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner
#28

Robert R129 schrieb:Also Ich würder Dir folge Empfehlung geben, die auch für Oldtimer gilt:
Bei günstigen Fahrzeugen, wo eine Instandsetzung/Restauration im Verhältnis zum Kaufpreis relativ hoch ist, sollte mann immer das "Beste am Markt Verfügbare" kaufen. Selbst top SL sind immer noch relativ günstig, da du für ein paar Tausender mehr einen Top SL Bekommst, wobei bei dem genannten Auto die evtl. auftretenden "Überaschungen" + Kaufpreis schnell den Kaufpreis für einen Top Wagen überschreiten können.

Wenn das Auto trotzdem inneresannt sein soll, müßte es m. M. nach exterm billig hergehen....

Viel Erfolg



Hallo Robert,

ich bilde mir ein, einen "Top-SL" zu haben.
92er 500SL mit inzwischen 40tkm. Nachweisbar. In gutem Zustand.
Diesen habe ich 2009 für (zu viel?) Geld mit 33tkm gekauft.
Nun ist er mir irgendwie zu schade zum Fahren. Weil er "einzigartig" ist.
So mache ich mit ihm nur 2000km/Jahr. Damit er keine Standschäden
entwickelt.

Daher der 300SL-Gedanke, den ich schon seit einiger Zeit hege.
(Früher hatte ich mal einen 107er mit 2,8l-Motor und Handschaltung,
dieser Wagen hat mir viel Freude gemacht.)
Der in diesem thread angefragte 129er 300SL hat wenig Kilometer, Leder,
und Handschaltgetriebe. So oder fast so wie ich ihn will. Zum Fahren.
Leider braucht er ein neues Verdeck (evtl. hat er auch ein Problem mit
dem Gestänge oder der Betätigung). Und die Klimaanlage ist defekt.
Ausserdem hat er eben Spuren der letzten 24 Jahre. Patina.
Das wäre mir egal. Ich will ihn ja fahren.
Mechanikteile sind kein Problem. Die kann ich preiswert erneuern.
Ich hatte angefragt, wie das Forum diesen Wagen preislich einordnen
würde. Das war der Zweck des threads.

Die Meinungen gehen von 4000 bis 7500. Das ist wohl qualifiziert.
So sehe ich den Wagen auch ungefähr und bin durch den thread
bestärkt in meinem "Zielpreis".

Leider will ihn der Verkäufer zu diesem Preis noch nicht abgeben. :knueppel:
Ich bleibe dran.

Viele Grüße

Stefan
#29

Seh' ich auch so, wenns Herz dran hängt, 5K. MAX!
#30

Hallo Guido,
setz doch bitte mal ab und zu ein Komma. Deine Texte sind manchmal echt schwer zu lesen!
:danke:

Gruß, Thomas
Thema geschlossen


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