Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Blinker,Scheibenwischer und Warnblinker ausgefallen

Hallo

Ich habe gestern meinen 90er 500sl mal laufen lassen und dabei bemerkt,dass beim Kombihebel betätigen folgende Funtionen ausgefallen sind
-Blinken links und rechts, (kein grüner Pfeil im Kombiinstrument und auch von aussen keine Blinkerbirne )
-Scheibenwischer funktioniert nur in Stellung 2 (kein Intervall,kein "Schnellgang"aber Scheibenwaschdüsen sprühen ohne Wischer in Gang zu setzen)
Habe nun nach Postings hier im Forum erstmal Sicherungen geprüft,die sind alle OK
Dann in der Box hinter den Sicherungen die Relais( Kombirelais) abgezogen,alles mit Kontaktspray bearbeitet-leider auch ohne Erfolg.
Als nächstes folgt dann morgen die Suche nach diesem ominösen Massepunkt am Armaturenbrett und die Kontrolle der Kontaktplatte am Zündschloss.Sad
Nun meine Frage(n) , komischerweise funktioniert auch der Warnblinker nicht ...sind das eventuell 2 getrente Fehler ? Dachte der Warnblinker wäre immer einzeln geschaltet bzw kann ich deswegen einen defekten Kombihebel ausschliessen?
Die Grossbaustelle nimmt langsam Formen an ,Wärmetauscher und Verdampfer für die Aktion des Grauens sind bereits bestellt.Hat vielleicht jemand von euch ne Art Ausbauanleitung für den Innenraum?Die Anleitung von classic-roadster.de is ja leider nicht mehr verfügbar:ausflipp:

Vorab Danke für eure Tips und Hilfe
Grüsse aus dem Saarland
Michael

Hallo Michael,

da Wischer mit Blinker ausgefallen sind, denke ich, dass der Fehler eher zentraler Natur ist. Wo hast denn das Kontaktspray beim Kombirelais verwendet? Äußerlich oder hast das Relais auch mal geöffnet?

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.

Hi,
hatte dieses Problem bereits auch. Abhilfe brachte schlußendlich der Austausch der Kontaktplatte beim Zündschloß.

Gruß
Uwe

Glidezilla schrieb:Hi,
Abhilfe brachte schlußendlich der Austausch der Kontaktplatte beim Zündschloß.

Ja, in dieser Richtung würde ich auch forschen.
Funktioniert noch die Sitzheizung? - Wenn nein, dürfte es auch mit der Zündschlosskontaktplatte zusammenhängen.

Gruß
Christian

Hallo nochmal

Habe heute nochmal das Kombirelais ausgebaut und geöffnet,scheint alles prima zu sein ,nichts oxidiert oder irgendwie ungewöhnlich,habe trotzdem mal Stecker und Innenleben mit Kontaktspray behandelt,hat leider nichts geholfen.

Die Sitzheizung funktioniert komischerweise noch,jedenfalls leuchten die Dioden rot und es klackt ein Relais im Innenraum beim Einschalten.

Sonntag folgt Zündschloss und evtl Massepunkt am Kombiinstrument.

Danke und Gruss
Michael

Hallo!
Habe von deinem Problem gerade gelesen,hatte diesen Effekt auch.Stufe 2 der Scheibenwischer ist Notbetrieb.Versuch mal die Kontakte mechanisch (bei geöffnetten Kombirelais) mit etwas feinen Schmirgelpapier zu reinigen.
Die Kontakte die dafür in Frage kommen sind erreichbar.Nimm niemals bei so etwas Kontaktspray da dadurch Kontaktbrücken entstehen können.Nachher halt mit geeigneten Mitteln das Kombirlais wieder versiegeln(Silikon,Heißkleber,oder Dauerelastische Dichtmasse)
Wie gesagt bei mir war alles haargenau wie bei Dir und anschließend funktionierte es wieder.Kannst natürlich auch ein neues Relais kaufen.
Viel Spass Jörg

hallo nochmals
sorry für die späte meldung aber meine baustelle musste etwas pausieren.

leider waren im steuergerät(diesmal im richtigen :-) 3 leiterbahnen (warum auch immer) zerbröselt ,merkwürdig da sich vorher nichts bemerkbar gemacht hatte.
hab mich dann für ein neues steuergerät entschlossen und es leichtsinnigerweise bei dc bestellt und somit am tag drauf 380 euro bezahlt...naja jedenfalls klappts jetzt wieder bestens.
danke und gruss
michael

Um welches Steuergerät handelt es sich?

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Er kann ja eigentlich nur das Kombirelais meinen.Aber der Preis passt nicht.
MfG jörg

Hi Jörg,
ich habe mir genau das gleiche gedacht und deshalb nachgefragt. Mal schauen wann sich der TS meldet.:hmm:

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
21.06.20, 13:17
03.06.20, 19:12
24.05.20, 19:34
Letzter Beitrag von masterplan68
04.07.18, 18:07

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste