13.01.13, 18:52
Weihnachen habe ich mich angemeldet und kurz vorgestellt. Nach einigen Jahren ohne SL w[SIZE=3]urde des wieder Zeit für ein neues (altes) Auto.
[SIZE=3]Begeistert war ich, als sogar während der Feiertage meine Fragen beantwortet wurden. DANKE !
[SIZE=3]Nun möchte ich aber auch von meiner Fahrzeugsuche [SIZE=3]berichten:
[SIZE=3]Viele Ange[SIZE=3]bote im Internet, teilw[SIZE=3]eise reichte es aber schon die Angebote zu lesen [SIZE=3]und mit dem Verkäufer zu telefonieren, um NICHT zu einer Besichtigung zu fahren.
[SIZE=3]Ein Versuch (fast) in der Nachbarschaft. Schön [SIZE=3]schwarz war er ja, nur sehr tief und bei Kurvenlagen schliffen die Breitreifen in den Radkästen. Der Verkäufer sagte, das sei kein Problem man müsse ja nicht zu weit einschlagen, die Radkästen seien halt e[SIZE=3]twas klein für die Räder........ Das war dann der erste Versuch
[/SIZE][/SIZE][SIZE=3]Ein preislich interessat[SIZE=3]er SL Bj. 96 stand erst in [SIZE=3]den N[SIZE=3]ie[SIZE=3]rlanden, dann [SIZE=3]plötzlich in Belgien. Span[SIZE=3]ische Zulass[SIZE=3]ung. Es war spannend. Das Zulassungsrecht in SP ist schon bemerkenswert. Fahrzeuge haften in Spanien für offene S[SIZE=3]trafen und Steuern usw. usw. Auch nach einem[SIZE=3] Verkauf haftet der Pkw für die Forderungen des spanischen Staates - und zahlen muss der neue Besitzer. Inwieweit die "Schulden" des Fahrzeugs bei einem Verkauf ins Ausland erlöschen konnte mir nicht einmal die [SIZE=3]spanische Botschaft oder das Konsulat in Düsseldorf sagen. [/SIZE]Nach langer Überlegung haben wir dem Verkäufer geglaubt und sind wir nach Belgien gefahren. Es war U N G L A U B L I C H[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE] so einen bedauernswerten SL habe ich lange nicht gesehen. Neulackierung wäre ja nicht das Problem[SIZE=3], neues Verdeck auch nicht[SIZE=3], aber der Innenraum [SIZE=3]war unbeschreiblich, Sitze gerissen, Holzverkleidungen abgebrochen, [SIZE=3]Dach gerissen, Teppiche in bedauernswertem Zustand. Es war unglaublich. Dazu schwankende Leerlaufdrehzahl 600 - 1[SIZE=3]400 U/Min[SIZE=3] - und es war eindeut[SIZE=3]ig kein 96er, später stellte sich heraus es war ein Fahrzeug Bj. 92[SIZE=3] und der [SIZE=3]angebliche Eigentümer/Verkäufer ist NICHT in den[SIZE=3] Fahrzeugpapieren als Halter eingetragen[SIZE=3]. Das war der zweite Versuch......[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Danach ein Angebot aus Norddeutschland. Mäßiger Zustand, guter Preis - dachte[SIZE=3]n wir. Bei jedem An[SIZE=3]ruf berichtete der Verkäufer von neuen "Kleinigkeiten" die gemacht werden müssen. Als dann auch [SIZE=3]noch die Verdeckhydrauli[SIZE=3]k undicht war und [SIZE=3]"pl[SIZE=3]ötzlich" diverse Kontrollamen ein[SIZE=3]fach nicht mehr aus gehen wollten, obwohl angeblich nichts [SIZE=3]defekt ist, haben wir von einer Besichtigung abgesehen.
[SIZE=3]Alle guten Dinge sind drei - dache[SIZE=3]n wir[SIZE=3] und startet[SIZE=3]en den nächsten Versuch.[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Jetzt hatten wir unser Auto. [SIZE=3]Ein 500er, traumhaftes blaumet., meine Frau war begeistert, Ledersitze in sehr gutem Zustand, Motor läuft rund, Scheckheft vorhanden, Euro 2 schon [SIZE=3]eingetragen. Ein sehr schönes Auto[SIZE=3], auch mit l[/SIZE]eichte[SIZE=3]m Unfallschaden, gute Substanz günstige[SIZE=3]r Preis, sehr netter Verkäufer, Fahrzeug seit 10 Jahren in Familienbesitz. Das war g[SIZE=3]estern.
[SIZE=3]Heut[SIZE=3]e leuchteten[SIZE=3] als erstes nach Einschalten der Zündung keine Kontrollampen mehr, [SIZE=3]Motor spra[SIZE=3]ng an, Beim [SIZE=3]zweiten Versuch alles o.k. bis auf leuchtende Airbag, Gurt[SIZE=3]- und ABS[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]-Lampe. Das Verdeck funktioniert nicht mehr, Fensterheber auch nicht. Schalter Überrollbügel [/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]blinkt, Zentralverriegelung geht nicht mehr. Das angeblich so gute Radio, original DB, war gar nicht angeschlossen.
Der Verkäufer ist telefoni[SIZE=3]sch nicht mehr erreichbar[/SIZE] und ich formuliere schon an einer Strafanzeige für die Staatsanwaltschaft. Morgen schaue ich mi[SIZE=3]r meinen "blauen Traum" noch einmal an. Evtl. meldet sich ja der Verkäufer noch[SIZE=3] ..........:grrr:[/SIZE]
Euch noch ein schönes Wochenende, ich berichte, wie es weiter [SIZE=3]geht[SIZE=3] mit unserer SL-Anschaffung.
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=3]Begeistert war ich, als sogar während der Feiertage meine Fragen beantwortet wurden. DANKE !
[SIZE=3]Nun möchte ich aber auch von meiner Fahrzeugsuche [SIZE=3]berichten:
[SIZE=3]Viele Ange[SIZE=3]bote im Internet, teilw[SIZE=3]eise reichte es aber schon die Angebote zu lesen [SIZE=3]und mit dem Verkäufer zu telefonieren, um NICHT zu einer Besichtigung zu fahren.
[SIZE=3]Ein Versuch (fast) in der Nachbarschaft. Schön [SIZE=3]schwarz war er ja, nur sehr tief und bei Kurvenlagen schliffen die Breitreifen in den Radkästen. Der Verkäufer sagte, das sei kein Problem man müsse ja nicht zu weit einschlagen, die Radkästen seien halt e[SIZE=3]twas klein für die Räder........ Das war dann der erste Versuch
[/SIZE][/SIZE][SIZE=3]Ein preislich interessat[SIZE=3]er SL Bj. 96 stand erst in [SIZE=3]den N[SIZE=3]ie[SIZE=3]rlanden, dann [SIZE=3]plötzlich in Belgien. Span[SIZE=3]ische Zulass[SIZE=3]ung. Es war spannend. Das Zulassungsrecht in SP ist schon bemerkenswert. Fahrzeuge haften in Spanien für offene S[SIZE=3]trafen und Steuern usw. usw. Auch nach einem[SIZE=3] Verkauf haftet der Pkw für die Forderungen des spanischen Staates - und zahlen muss der neue Besitzer. Inwieweit die "Schulden" des Fahrzeugs bei einem Verkauf ins Ausland erlöschen konnte mir nicht einmal die [SIZE=3]spanische Botschaft oder das Konsulat in Düsseldorf sagen. [/SIZE]Nach langer Überlegung haben wir dem Verkäufer geglaubt und sind wir nach Belgien gefahren. Es war U N G L A U B L I C H[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE] so einen bedauernswerten SL habe ich lange nicht gesehen. Neulackierung wäre ja nicht das Problem[SIZE=3], neues Verdeck auch nicht[SIZE=3], aber der Innenraum [SIZE=3]war unbeschreiblich, Sitze gerissen, Holzverkleidungen abgebrochen, [SIZE=3]Dach gerissen, Teppiche in bedauernswertem Zustand. Es war unglaublich. Dazu schwankende Leerlaufdrehzahl 600 - 1[SIZE=3]400 U/Min[SIZE=3] - und es war eindeut[SIZE=3]ig kein 96er, später stellte sich heraus es war ein Fahrzeug Bj. 92[SIZE=3] und der [SIZE=3]angebliche Eigentümer/Verkäufer ist NICHT in den[SIZE=3] Fahrzeugpapieren als Halter eingetragen[SIZE=3]. Das war der zweite Versuch......[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Danach ein Angebot aus Norddeutschland. Mäßiger Zustand, guter Preis - dachte[SIZE=3]n wir. Bei jedem An[SIZE=3]ruf berichtete der Verkäufer von neuen "Kleinigkeiten" die gemacht werden müssen. Als dann auch [SIZE=3]noch die Verdeckhydrauli[SIZE=3]k undicht war und [SIZE=3]"pl[SIZE=3]ötzlich" diverse Kontrollamen ein[SIZE=3]fach nicht mehr aus gehen wollten, obwohl angeblich nichts [SIZE=3]defekt ist, haben wir von einer Besichtigung abgesehen.
[SIZE=3]Alle guten Dinge sind drei - dache[SIZE=3]n wir[SIZE=3] und startet[SIZE=3]en den nächsten Versuch.[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Jetzt hatten wir unser Auto. [SIZE=3]Ein 500er, traumhaftes blaumet., meine Frau war begeistert, Ledersitze in sehr gutem Zustand, Motor läuft rund, Scheckheft vorhanden, Euro 2 schon [SIZE=3]eingetragen. Ein sehr schönes Auto[SIZE=3], auch mit l[/SIZE]eichte[SIZE=3]m Unfallschaden, gute Substanz günstige[SIZE=3]r Preis, sehr netter Verkäufer, Fahrzeug seit 10 Jahren in Familienbesitz. Das war g[SIZE=3]estern.
[SIZE=3]Heut[SIZE=3]e leuchteten[SIZE=3] als erstes nach Einschalten der Zündung keine Kontrollampen mehr, [SIZE=3]Motor spra[SIZE=3]ng an, Beim [SIZE=3]zweiten Versuch alles o.k. bis auf leuchtende Airbag, Gurt[SIZE=3]- und ABS[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]-Lampe. Das Verdeck funktioniert nicht mehr, Fensterheber auch nicht. Schalter Überrollbügel [/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]blinkt, Zentralverriegelung geht nicht mehr. Das angeblich so gute Radio, original DB, war gar nicht angeschlossen.
Der Verkäufer ist telefoni[SIZE=3]sch nicht mehr erreichbar[/SIZE] und ich formuliere schon an einer Strafanzeige für die Staatsanwaltschaft. Morgen schaue ich mi[SIZE=3]r meinen "blauen Traum" noch einmal an. Evtl. meldet sich ja der Verkäufer noch[SIZE=3] ..........:grrr:[/SIZE]
Euch noch ein schönes Wochenende, ich berichte, wie es weiter [SIZE=3]geht[SIZE=3] mit unserer SL-Anschaffung.
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]



agnix: