Hallo,
da sowohl mein SL als auch der SLK meiner Frau das Radio Sound 30 APS und die Boseanlage an Board haben, möchten wir eine Freisprechanlage jeweils einbauen die über Bluetooth funktioniert.
Nun ließt man leider unterschiedliche Meinungen ob es überhaupt mit der Bose geht. Wer hat sowas schon eingebaut und kann uns was empfehlen.
Ich hätte gerne die Parrot aber ich glaube die geht nicht mit der Bose zusammen. Ein Festtelefon wollen wir nicht, da die Fahrzeuge unterschiedlich benutzt werden. (im w210 habe ich ein Festtelefon womit ich zufrieden bin)
Außerdem glaube ich wechselt man das Handy schneller wie den Wagen.
Gruß
Henry
Moin Henry,
ich habe in meinem SL eine Parrot 3200 FSE eingebaut. Nur habe ich keine Bose.
Prinzipiell müsste es aber auch da funktionieren, da es um Steckverbindungen handelt. Ob es über die die Boseanlage funzt :confused:
Grüße Ersin
Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
Ein schöneres und moderneres Fahrgefühl. Ich möchte keinen R129 mehr.
Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.
Hi,
ohne Bose sind sich alle sicher das es geht, nur mit Bose kommt keine sichere Aussage. Währe schade wenn ich deswegen alles rausreißen muß.:heul:
Henry,
wo Du Recht hast, hast Du Recht.

agnix:
Gruß Ersin
Der SL ist wech.
Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.
Hi Chris,
ich habe da eine Idee. Hört sich vieleicht paradox an aber ein versuch wäre es doch wert. Du müsstest nur das Radion ausbauen, die Stecker der FSE anschließen und ohne alles zu verlegemn mal probieren.
Wenn es klappt, einbauen, wenn es mit Bose nicht klapprt dann weist Du es mit Sicherheit.
Grüße Ersin
Der SL ist wech.
Zieh mal den Radio raus und Schau ob du nur die normalen Iso Stecker hast.
Bei mir Mopf 1 mit bose hab ich den Radio gegen einen mit Bluetooth getauscht und es geht alles einwandfrei.
Normal werden die fsa nur in den beiden iso Steckern zwischengesetzt.
Wenn du also den Iso Stecker für die Lautsprecher hast, welcher bei mir nur mit 4 Kabeln belegt war müsste es gehen.
Das einzige was nicht so toll war ist das man die klingellautstärke nicht regulieren kann und das Telefon immer recht laut klingelt.
Das kann aber auch ein radioproblem sein.
MfG andi
Hallo Henry,
also ich persönlich (Vertreter der Original-Fraktion) würde die schöne APS 30 / Bose Kombination auf keinen Fall rausschmeissen.
Der Anschluss von Peripheriegeräten ist allerdings nicht so trivial, da beim APS 30 sowohl analoge als auch digitale Schittstellen (optischer D2B-Bus) Verwendung finden.
Bei meinem sind der CD-Wechsler und die original Telefonanlage über den D2B-Ring angeschlossen
Meines Wissens ist das Bose Soundsystem aber nicht über den D2B angeschlossen sondern analog.
D.h. man könnte eine FSE durchaus einschleifen. Mit dem Risiko dass diese als aktives System das APS30 oder den Bose-Verstärker stört. (Funktionieren wird es wohl)
Als simple Lösung käme eine autarke BT-FSE mit eigenem Lautsprecher in Frage, welche nur über den Telefon-Mute-Anschluss das APS30 stummschaltet.
Die aufwändige Lösung wäre der Anschluss eines Mercedes-Telefon-Adapters (UHI heisst das glaub ich) über den D2B-Ring unter Verwendung eines BT-Craddles.
Wenn Du genauere Infos brauchst, dann versuch es doch mal bei Holger (hotw) im Nachbarforum - der kennt sich da wirklich extrem gut aus!
VG
Uwe
Hallo
Oops, sorry Uwe.
Man sollte einfach nicht weglaufen während man schreibt.:pfeif:
:bier:
Edit: Beitrag wieder gelöscht.Hatte im Grunde das selbe wie Uwe geschrieben
:bier:
Gruß Bernd
[SIGPIC][/SIGPIC]
Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.12, 15:57 von
pc-lude.)
Hi, ersteimal Danke für die Antworten.:danke:
@ Uwe
ich glaube dein Vorschlag ist noch der Sinnvollste bevor ich mich dann in Experimente stürze. Werde eine seperate Freischaltung mit Lautsprecher einbauen. Möchte weder auf mein Radio noch auf meine Bose verzichten, das ganze dann mal 2. Werde aber trotzdem dann nochmal beim Nachbarn fragen ob es evt. doch noch mit Bose und intregiert klappt.
Sonst gibt es Anrufverbot wenn ich fahre:echt:
Gruß
Henry