Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MP3 am APS4 gesucht...

Hallo zusammen,

nach meinem HiFi-Umbau vor zwei Jahren habe ich jetzt noch einen Soundprozessor nachrüsten lassen, um den Klang noch besser regeln zu können. Mittlerweile erscheint mir das Ergebnis nahezu perfekt, auch wenn es sich wahrscheinlich nicht mit Holgers (hotw) Einbau wird messen können (wo ist der eigentlich hin verschwunden?).

Allerdings nervt mein Wechsler mit seinen Aussetzern auf Bodenwellen immer mehr, so daß ich gerne etwas anderes einbauen würde, Einstellen kann man an dem Wechsler wohl nix, das hatte ich prüfen lassen und ausgehängt oder kaputt scheint auch nix zu sein. Ich hatte es schon mit einem Alpine CHA-S634 versucht, der läßt sich aber trotz diverser Adapter nicht einwandfrei übers APS4 ansteuern. Mein HiFi-Spezi hat da einige Zeit damit verbraten und am Ende die Waffen gestreckt, anscheinend geht es nicht...

Weiß jemand von Euch, ob es einen MP3-fähigen Wechsler gibt, der ans APS4 paßt?
Oder wie man einen MP3-Player ans APS4 angeschlossen bekommt? Wer hat das schon einmal gemacht, wer kennt eine Firma, die Adapter dazu herstellt?

Ich würde ungern mein APS4 gegen ein anderes Radio tauschen wollen...

Danke!

Julian

Ich schieb' das Thema nochmal nach oben...

Kann gar nicht glauben, daß hier niemand Erfahrung damit hat. Würde denn beispielsweise ein ZEMEX passen? Auf deren Website wird das APS4 nicht genannt...

Holger hat das mal auf seiner Homepage gehabt.
Der Zemex funktioniert am Spezial und am Exquisit, nur der Stecker muss modifiziert werden
Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt für dich !

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

Hallo Patrick,

danke für Deine Hinweise!
Ich weiß, daß Holger es mal hatte. Ich hatte vor einiger Zeit auch Kontakt mit ihm, allerdings waren seine Antworten in bestimmten Punkten nicht gerade hilfreich. Und auf seiner Website steht nichts mehr, da war ich schon, bevor ich den Beitrag hier aufgemacht hatte.

Jetzt wurden einige Stunden und Aufwände (und Geld) in "Gebastel" investiert, um einen angeblich zum APS4 passenden CD-Wechsler, eben den Alpine CHA-S634, ans Laufen zu bekommen - leider ohne Erfolg!

Bevor ich jetzt mit dem ZEMEX ein ähnliches Fiasko erlebe, suche ich jemanden, der so etwas schon einmal erfolgreich umgesetzt hat. Es muß auch kein ZEMEX sein, gerne auch etwas anderes.
Ich selbst kann noch nicht mal den Stecker selbst modifizieren, deshalb suche ich jemanden, der es gemacht hat und mir weiterhelfen kann.

Ich weiß, daß es nicht ganz einfach ist, zu so alten Geräten was passendes zu bekommen, aber vielleicht hat es jemand gemacht oder kennt einen Fachbetrieb, der auf so etwas spezialisiert ist. Ich bin ja gerne bereit, den Aufwand für den Einbau entsprechend zu honorieren...

Grüße
Julian

Dir geht es um die Originalität?
Oder darf es auch was alternatives sein.
Aber ich sehe gerade, dass du MJ 2000 hast! Da muss doch schon D2B liegen, oder? Dann muss doch der mp40-Mercedes-Player passen !
Das APS IV hat aber meiner Meinung nach kein D2B

Ich bin übrigens mit Holger auch nicht ins grüne gekommen... Wir liegen nicht auf einer Wellenlänge, um das mal vorsichtig zu formulieren....

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

Ich bin mit dem Klang des APS4 zufrieden, die Anlage ist darauf abgestimmt. Außerdem fügt es sich harmonisch ins Gesamtbild ein. Ich hatte schon überlegt, ein APS30 zu installieren, aber m. W. n. ist bei mir noch kein D2B verbaut, das müßte gelegt werden.
Der MP40-Mercedes-Player geht daher nicht, den hätte ich mir sonst längst zugelegt.

Und mit Holger scheint es Dir ähnlich gegangen zu sein wie mir: Sicherlich ein grandioser Fachmann, aber über den Rest schweigt des Sängers Höflichkeit. Ich entsinne mich nur, wie er Dir hier über den Mund gefahren war, als es um bei Becker gebaute Mercedes-Radios ging. Sicherlich hatte er in der Sache recht, aber die Form...Confusedagnix:

Gruß
Julian

Hallo!
Ja, Fachwissen kann man ihm nicht absprechen....

Du hast einen Mopf2 und angeblich kein D2B????? Bist du sicher????
Das hatte mein Mopf2 aus 98 ja schon !!!
Da würd ich nochmal genau hinschauen !
Was war den standardmäßig für ein Radio verbaut?

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

Hallo Patrick,

das ist genau mein Problem: Ich habe an der Stelle nur fundiertes Halbwissen.
Das verbaute APS4 ist der Auslieferungszustand. Und nach meinem (Halb-) Wissen ist beim APS4 noch kein D2B verbaut, das kam erst mit dem Einbau des APS30.
Aber definitiv wissen tu' ich es nicht, bis zu Deinem Post war ich mir sicher, aber jetzt... Ich habe an der Stelle auch keine Ahnung, wie ich es rausfinden kann.

Den ganzen HiFi-Umbau hatte ich bei einem Spezialisten machen lassen. Der war sich auch sicher, daß er den Wechsler CHA-S634 von Alpine ans Laufen kriegt. Er hat zwei Wochen rumgemacht, verschiedene Adapter versucht und selbst gebaut und am Ende die Waffen gestreckt.
Von daher suche ich jemanden, der einen MP3-Player am APS4 hat. Dann kann ich einigermaßen sicher sein, daß das wirklich funktioniert.

Beim CHA-S634 waren einige der Meinung, daß es gehen müßte, und Holger war leider nicht eindeutig in seinen Aussagen...

Gruß
Julian

PS: Warum ist er hier eigentlich weg? Oder soll das im Nebel bleiben?

keine Ahnung, hat sich irgendwann verkrümelt...
schickst du mir mal deine FIN, das mit dem D2B würde ich gern mal checken...
Gruß,

Patrick

230.475
129.063

So, jetzt geht's hier noch einmal mit einer Lösung weiter:
Seit heute habe ich ein ZEMEX V2 an das Kabel des CD-Wechsler angeschlossen - und es kommt Musik aus den Lautsprechern!

Ein Mitglied hier hatte mich vor einiger Zeit mittels PN angeschrieben und mir mitgeteilt, daß er ein ZEMEX-Gerät an seinem APS4 betrieben hatte. Nötig war dazu nur ein Adapter, der die Kabel vom CD-Wechsler und vom ZEMEX miteinander verbindet. Diesen Adapter hat er mit verkauft, den passenden ZEMEX habe ich vor einigen Tagen beim großen Auktionshaus erworben.

Heute früh kam ich dann dazu, die Kabel miteinander zu verbinden. Außerdem habe ich eine SD-Card mit ein paar draufkopierten CDs eingeschoben. Es funktioniert, ich kann zwischen den "CDs" und auch zwischen den einzelnen Liedern hin- und hernavigieren (das war beim Alpine CHA-S634 das Problem).
Jetzt werde ich die SD-Card mal ordentlich mit Musik bestücken und in den nächsten Tagen mal ausgiebig probefahren. Das Wetter ist ja - zumindest hier in Ffm - so, daß man sich wieder mit dem guten Stück nach draußen begeben kann. Allerdings ist das Hardtop noch drauf.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt (eines leider ein wenig unscharf), die den Anschluß zeigen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei einem ähnlichen Problem.

Angehängte Dateien
.jpg SDC11238.JPG Größe: 281.42 KB  Downloads: 47
.jpg SDC11239.JPG Größe: 300.66 KB  Downloads: 46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Sean
25.01.16, 09:42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste