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Eddi,
der Kopf muß nicht runter zm Schaftdichtungen wechseln...:pfeif:
...sofern der Schrauber das richtige Werkzeug hat :echt:
lg poldi
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poldi schrieb:Eddi,
der Kopf muß nicht runter zm Schaftdichtungen wechseln...:pfeif:
...sofern der Schrauber das richtige Werkzeug hat :echt:
lg poldi
Dann müßte ich dich schon wieder mal besuchen kommen :verdaechtig:weil hier keiner das richtige Werkzeug hat:kicher:
lg Eddi
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....ich auch nicht..:heul:
Ich frag mal Andreas...
lg poldi
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Eddi schrieb:Also auf nachfrage sprach mein Schrauber Dichtungen nicht gewechselt.
Jetzt machen heist Kopf runter und die Dichtung auch noch mal neu.
Summasumarum : Ich hab einen 230T zu verkaufen mit Kopfschmerzen :heul:
Aber nicht mehr mein Kopf :kicher:
lg Eddi
Hallo Eddi,
ich denke zum wechseln der Ventilschaftdichtungen muß der Kopf nicht runter, nur dann wenn die Ventile eingechliffen werden sollen.
Bei meinem 103er Motor war nach dem wechseln der Ventilschaftdichtungen der Ölverbrach auf 1000 km nicht mehr messbar.
Ich habe eine alte Zündkerze ausgehöhlt und einen Pressluftanschluß angelötet.
Kerze eingeschraubt 6 bar Luft drauf und schon kann mit eingebautem Zylinderkopf die Dichtung gewechselt werden.
Gruß Werano
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Hallo Leute,
ist das GEIL auf Malle, nur das Wetter ist scheiße, morgen soll es besser werden.
Also der Kopf muß nicht unbedingt runter, aber ein spezielles Werkzeug wird benötigt, um zum einen die Federn zusammen zu drücken und zum andern die Ventile oben zu halten. Nockenwelle muß natürlich raus.
So wir gehen jetzt lecker essen, bis später mal.
Liebe Grüße
Klausi
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werano schrieb:Hallo Eddi,
ich denke zum wechseln der Ventilschaftdichtungen muß der Kopf nicht runter, nur dann wenn die Ventile eingechliffen werden sollen.
Bei meinem 103er Motor war nach dem wechseln der Ventilschaftdichtungen der Ölverbrach auf 1000 km nicht mehr messbar.
Ich habe eine alte Zündkerze ausgehöhlt und einen Pressluftanschluß angelötet.
Kerze eingeschraubt 6 bar Luft drauf und schon kann mit eingebautem Zylinderkopf die Dichtung gewechselt werden.
Gruß Werano
Hi :danke::danke::danke:
Danke für die Infos. Das problematische ist, das ich Schraubertechnisch in der absouten Pampa sitze. Mein Schrauber hat die dazu notwendigen Werkzeuge nicht. Und wenn der

mich schon wegen leichten Elektronicproblemen beim 129er nach Berlin schickt (140 km ) dann komme ich wenn ich meine Zeit rechne die verfahren werde im Gegensatz zu den Kosten die ein erneutes herunternehmen des Kopfes kostet bin ich rein rechnerisch billiger wenns mein Schrauber hier macht mit nem Stundensatz von 18€ :cheesy:
So die Hinweise aus dem Forum hab ich dem Meester vorjetragen und er nickte und sprach wir schauen nach.
Bericht folgt
lg Eddi
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