19.09.10, 20:15 

Lucky-Strike schrieb:Hallo Dirk,
Quereinsteiger in dem Sinne, dass man bei einem Thema mit einem "fast" anderen Thema/Problem kommt, was die Gemeinde evtl. nervt. :confused: :autsch::clap:
LPG Erfahrung würde ich wahrscheinlich nicht an Liter Gas/km messen, sondern schon eher mit vernünftiger Service, gute saubere Arbeit, Preis/Leistungsverhältnis und bei einem MOPF 2 auch oder vorallem welche Anlage (Prins, Venturi, .... Direkteinspritzer, Verdampfer, ...)
Das Qualität seinen Preis hat, hat hier sicherlich schon der eine oder andere schmerzhaft oder auch schmerzfrei lernen müssen. Ich möchte ganz einfach nur wissen, welche Anlage für meinen Motor am besten geeignet ist. Fragt man 5 Werkstätten, bekommt man 7 verschiedene Antworten :frage::frage:
Und da ich schon bei meinen Zündkerzen (16 Stück für das gute Teil :punkLehrgeld hab bezahlen müssen, wollte ich ganz gern auf die eine oder andere Erfahrung hier im Forum zurückgreifen.
:confused::help::danke:
Norbert
Hallo Norbert,
ich hatte bei meinem 320er eine ICOM Einspritzanlage verbaut. Für unsere Motorvariante ob 6 oder 8 Zylinder kommt nur eine Einspritzanlage in Frage.
Da gibt es zur Zeit nur zwei Hersteller die mir bekannt sind.
1. ICOM, hier kommt es drauf an, dass der Schrauber die Düsen richtig einbau ind diese richtig kalibriert. Die Steuerung ist simpel, man kann sich das auch als eine Y Ansteuerung vorstellen. Die Motorsteuerung gibt die Steuerzeiten vor und nur mit den Düsen wird die Kraftstoffmenge bestimmt. Hier hat die Gasanlage eigene Einspritzdüsen. Ein Steuergerät schaltet die Benzindüsen und schaltet um auf die LPG Gasdüsen.
2. Die zweite ist die Vialle. Der Errichter muß die Ansaugrohre zum Einbauen der Düsen in das Vialle Werk senden. Weiterhin wird das Steuergerät gedoppelt. Die Anlage ist aufwendiger und kostet mehr. Die Anlage soll eine Steigerung von der ICOM sein.
Es gibt auch LPG Foren, da kannst du mal schauen.
Autogasforum autogas4you.de | Startseite
Gruß
Dirk

Lehrgeld hab bezahlen müssen, wollte ich ganz gern auf die eine oder andere Erfahrung hier im Forum zurückgreifen.