19.09.10, 17:05
Hallo,
Das klingt recht ähnlich wie die Marketingspruchblasen von ICOM Gasanlagen
Wikipedia ist da reichlich konservativer, sowohl was Oktanzahl als auch Haltbarkeit betrifft. Nebenbei, wem nutzt denn eine höhere Oktanzahl, wenn die Zündsteuerung nicht darauf ausgerichtet ist?
Und wie hoch ist denn diese sagenumwobene Motorinnenkühlung von flüssig eindüsenden Kraftstoffen? Hast du eine ungefähre Vorstellung, um wieviel °C es dabei geht? Hast du geahnt, dass es weniger als 10°C sind?
Wäre es nicht sehr viel besser, wenn die Landwirte Lebensmittel anbauen würden und nicht Biomasse, die komplett, also mit Frucht, zur Alkoholherstellung genutzt wird? Wusstest du, dass die Maispflanzen komplett vergoren werden, dass dieser Mais gar nicht mehr für den Verzehr taugt?
Wo soll denn der bessere Durchzug herkommen, wie kommt es zu diesem Effekt, mal Abseits vom Marketing?
Wie kommt es zu dem Reinigungsprozess? Wer hat das nachgewiesen, wo kann man das nachlesen, Abseits vom Marketing?
Selbstverständlich braucht auch eine KE eine Umrüstung. E85 hat entgegen deiner Aussage einen bei korrigierter Dichte etwa 30% geringeren Brennwert als Benzin, dementsprechend beträgt der voluminetrische Mehrverbrauch auch mindestens 30% Soviel kann kein Motorsteuergerät korrigieren, der Adaptionsgerät ist selbst bei unseren Oldies kleiner.
Liegt der gemessene Mehrverbrauch bei nur 10%, läuft der Motor dramatisch zu mager. Liegt der Mehrverbrauch richtig bei 30%, ist es mit der Ersparniss beinahe komplett dahin. Wie lange muss man denn dann fahren, um die Mehrkosten für das Steuergerät wieder hereinzufahren?
Gruß
Andreas
129 schrieb:Mal kurz aus dem Kopf die etlichen Vorteile von E85:
- Umrüstung viel günstiger
- kein Extra Tank
- höhere Oktanzahl (110), dagegen ist V-Power und Konsorten ein Witz
- Originalität bleibt erhalten
- bessere Motorinnenkühlung
- Sprit aus der deutschen Landwirtschaft
- besserer Durchzug
- reinigt den Motor und alle Teile des Verbrennungsprozesses
- usw. (lange nicht vollständig)
Das klingt recht ähnlich wie die Marketingspruchblasen von ICOM Gasanlagen

Wikipedia ist da reichlich konservativer, sowohl was Oktanzahl als auch Haltbarkeit betrifft. Nebenbei, wem nutzt denn eine höhere Oktanzahl, wenn die Zündsteuerung nicht darauf ausgerichtet ist?
Und wie hoch ist denn diese sagenumwobene Motorinnenkühlung von flüssig eindüsenden Kraftstoffen? Hast du eine ungefähre Vorstellung, um wieviel °C es dabei geht? Hast du geahnt, dass es weniger als 10°C sind?
Wäre es nicht sehr viel besser, wenn die Landwirte Lebensmittel anbauen würden und nicht Biomasse, die komplett, also mit Frucht, zur Alkoholherstellung genutzt wird? Wusstest du, dass die Maispflanzen komplett vergoren werden, dass dieser Mais gar nicht mehr für den Verzehr taugt?
Wo soll denn der bessere Durchzug herkommen, wie kommt es zu diesem Effekt, mal Abseits vom Marketing?
Wie kommt es zu dem Reinigungsprozess? Wer hat das nachgewiesen, wo kann man das nachlesen, Abseits vom Marketing?
Selbstverständlich braucht auch eine KE eine Umrüstung. E85 hat entgegen deiner Aussage einen bei korrigierter Dichte etwa 30% geringeren Brennwert als Benzin, dementsprechend beträgt der voluminetrische Mehrverbrauch auch mindestens 30% Soviel kann kein Motorsteuergerät korrigieren, der Adaptionsgerät ist selbst bei unseren Oldies kleiner.
Liegt der gemessene Mehrverbrauch bei nur 10%, läuft der Motor dramatisch zu mager. Liegt der Mehrverbrauch richtig bei 30%, ist es mit der Ersparniss beinahe komplett dahin. Wie lange muss man denn dann fahren, um die Mehrkosten für das Steuergerät wieder hereinzufahren?
Gruß
Andreas

