19.09.10, 16:38
Hallo,
das mit KE, LH kannst Du ganz einfach nachschauen. Motorhaube auf und hinten an den V8 Block geschaut. Siehst Du da den Mengenteiler mit den 6 Benzinleitungen ist es eine KE-Jetronik, sonst die LH.
Zur Umrüstung kann ich nur sagen, daß ich allen SL Fahrern eher zu einer Ethanolumrüstung raten würde, außer Ihr seid Vielfahrer dann lohnt sich Gas vlt. Aber der SL ist ein Sammlerstück und Sommerauto, wodurch er kaum viele Kilometer auf dem Buckel bekommt. Außerdem sollte man sich so ein Auto nicht kaufen, wenn einem der Spritverbrauch / die Kosten defür viel zu hoch sind. Dann auf den Pfenning zu schauen und damit einen solchen Wagen zu ruinieren ist, da sind wir uns wohl einig, der falsche Weg!
Mal kurz aus dem Kopf die etlichen Vorteile von E85:
- Umrüstung viel günstiger
- kein Extra Tank
- höhere Oktanzahl (110), dagegen ist V-Power und Konsorten ein Witz
- Originalität bleibt erhalten!
- bessere Motorinnenkühlung
- Sprit aus der deutschen Landwirtschaft
- besserer Durchzug
- reinigt den Motor und alle Teile des Verbrennungsprozesses
- usw. (lange nicht vollständig)
Habe da in vielen Fahrzeugen SLK Kompressor verschiedenen KE-Jetroniken (alte Fahrzeuge) usw. schon sehr gute Erfahrungen gesammelt und einige Fahrzeuge umgerüstet.
Das BESTE, KE Fahrer brauchen KEINE Umrüstung. Einfach schrittweise auf E85 umstellen (Beimischung an der Tankstelle) der Mengenteiler mit seiner Volllastanreicherung kann den benötigten Mehrverbrauch durch das andere notwendige stöchiometrische Gemisch (liegt an der chemischen Struktur von Ethanol) ausgleichen. Der Verbrauch steigt ca. 10% aber bei unter einem Euro pro Liter immer noch eine gute Einsparung.
LH Fahrer benötigen eine elektrisches Zusatzsteuergerät (bivalente Umrüstung) oder ein E85 Festabstimmung z.B. Chip (monovalent). Hierbei auf Qualität achten und keine unseriösen Billigangebote aus der Bucht o.ä. nehmen.
Tipps woran gute Anlagen zu erkennen sind und weitere Informationen per PM oder wir machen mal ein gesondertes Thema auf.
das mit KE, LH kannst Du ganz einfach nachschauen. Motorhaube auf und hinten an den V8 Block geschaut. Siehst Du da den Mengenteiler mit den 6 Benzinleitungen ist es eine KE-Jetronik, sonst die LH.
Zur Umrüstung kann ich nur sagen, daß ich allen SL Fahrern eher zu einer Ethanolumrüstung raten würde, außer Ihr seid Vielfahrer dann lohnt sich Gas vlt. Aber der SL ist ein Sammlerstück und Sommerauto, wodurch er kaum viele Kilometer auf dem Buckel bekommt. Außerdem sollte man sich so ein Auto nicht kaufen, wenn einem der Spritverbrauch / die Kosten defür viel zu hoch sind. Dann auf den Pfenning zu schauen und damit einen solchen Wagen zu ruinieren ist, da sind wir uns wohl einig, der falsche Weg!
Mal kurz aus dem Kopf die etlichen Vorteile von E85:
- Umrüstung viel günstiger
- kein Extra Tank
- höhere Oktanzahl (110), dagegen ist V-Power und Konsorten ein Witz
- Originalität bleibt erhalten!
- bessere Motorinnenkühlung
- Sprit aus der deutschen Landwirtschaft
- besserer Durchzug
- reinigt den Motor und alle Teile des Verbrennungsprozesses
- usw. (lange nicht vollständig)
Habe da in vielen Fahrzeugen SLK Kompressor verschiedenen KE-Jetroniken (alte Fahrzeuge) usw. schon sehr gute Erfahrungen gesammelt und einige Fahrzeuge umgerüstet.
Das BESTE, KE Fahrer brauchen KEINE Umrüstung. Einfach schrittweise auf E85 umstellen (Beimischung an der Tankstelle) der Mengenteiler mit seiner Volllastanreicherung kann den benötigten Mehrverbrauch durch das andere notwendige stöchiometrische Gemisch (liegt an der chemischen Struktur von Ethanol) ausgleichen. Der Verbrauch steigt ca. 10% aber bei unter einem Euro pro Liter immer noch eine gute Einsparung.
LH Fahrer benötigen eine elektrisches Zusatzsteuergerät (bivalente Umrüstung) oder ein E85 Festabstimmung z.B. Chip (monovalent). Hierbei auf Qualität achten und keine unseriösen Billigangebote aus der Bucht o.ä. nehmen.
Tipps woran gute Anlagen zu erkennen sind und weitere Informationen per PM oder wir machen mal ein gesondertes Thema auf.

