19.03.10, 18:26
Night-Flyer schrieb:Einzig ein "GPS Antenna Error" zeigt an, dass dieses Teil noch nicht eingesteckt ist.
Um auch diesen Punkt noch abzuhaken, hier noch der Schluss
:Da mein SL mit einem hier untauglichen TeleAid Notrufsystem System ausgerüstet ist und für die Positionsübermittlung bereits eine GPS Antenne auf dem Kofferaumdeckel montiert hat, lag es natürlich Nahe, diese künftig für das APS30 zu nutzen, denn eine bessere Einbauposition gibt es kaum.
Wie oben bereits erwähnt, ist die Antenne im Staufach hinter dem Beifahrersitz mit einer SMB Buchse am TeleAid Steuergerät eingesteckt.
Für eine Verlängerung zum Radioschacht werden folgende Teile benötigt:
1 x A129 540 99 35 Antennenverlängerung mit Wiclic Stecker und Buchse.
1 x Wiclic > SMB Adapter - gibt's bei jedem Navi Spezialisten oder in der Bucht.
Als Erstes hab ich das APS30 wieder ausgebaut, im Beifahrerfussraum den Teppichboden umgeklappt und die darunterliegende Fussstütze abgeschraubt. Danach folgte noch die innere Türschwellenverkleidung um den darunterliegenden Kabelkanal freizulegen, welcher vom Fussraum bis zum Staufach hinter dem Sitz führt.
Da ich keine Lust hatte weitere Teile abzubauen, kam eine "Kabeleinzieher" zum Einsatz, welcher auch mühelos einen Durchgang zur gewünschten Position im Fussraum fand.
Nachdem das Antennenkabel vorne eingezogen und mit einem Schutzschlauch umhüllt war, wurde es im Kabelkanal bis zum Staufach verlegt und dort mit dem Adapter an der bestehenden SMB Buchse angeschlossen. Dem "Designer" der Kabelkanal-Verschlüsse sollte man allerdings :grrr: :blabla:, denn die kriegt man fast nicht auf, aber mit ein paar "freundlichen" Worten ging's dann doch irgendwie.
Falls mal jemand sucht:
Kästchen mit K12 Aufkleber = Leuchtweitenregulierung
Box mit weissem Aufkleber = El. Getriebesteuerung
Stecker/Modul oberhalb gelbem Sticker: Steuerung Sitzheizung
Stecker L+R vom gelben Sticker: Memory Steuergerät (Sitze, Spiegel, etc.)
Fertig! Das Verlängerungskabel ist zwar etwas zu lang, da es normalerweise bis zum Kofferaumdeckel eingezogen wird, aber bei TeleAid ist das ja nicht erforderlich und die Überlänge stört nicht.
Der anschliessende Funktionstest klappte auf Anhieb. Innert kürzester Zeit wurden 8 Satelliten lokalisiert und die Koordinaten präzise angezeigt
.Anschliessend hab ich das Ganze noch mit der Star Diag überprüft. Wie erwartet, beklagte sich nun das TeleAid System über die geklaute GPS Antenne und produzierte jedes Mal bei "Zündung Ein" einen Fehlercode. Um dies dauerhaft abzustellen, hab ich einen "Fake-Adapter" angefertigt, welcher eine Antenne simuliert. Da die GPS Antenne ein aktives Bauteil ist, also mit einer 5V Spannung versorgt wird, kann man einfach einen Widerstand in ein kurzes Stück Antennenkabel einbauen (Signalleitung [+5V] gegen Abschirmung [Masse] und das Ganze (besser isoliert als auf dem Bild
) mit einer SMB Buchse am TeleAid Antenneneingang einstecken. Als Widerstandswert hab ich mal 220 Ohm ausprobiert, was einer Stromaufnahme von ca. 23mA und somit etwa dem Verbrauch einer älteren GPS Antenne entspricht und siehe da, der "Fehler" wurde damit dauerhaft eliminiert. Gemäs DAS wird lediglich geprüft, ob ein plausibler Strom fliesst. Fliesst nix, oder wird ein Kurzschluss festgestellt, gibt's eine Fehlermeldung, jedoch nicht, wenn bloss das eigentliche GPS Signal fehlt. Wäre ja auch sinnlos, wenn das Gerät jedesmal im Tunnel (oder in der Garage) einen Fehler schmeisst
.Gruss
HP

