07.11.15, 04:49
Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas und regelt dann das Mischungsverhältnis Luft : Kraftstoff mit dem Ziel den Idealwert von Lambda 1 zu erreichen. Wenn das Teil defekt ist stimmt das Verhältnis nicht mehr, Folge sind höherer Verbrauch, mehr CO2 im Abgas, und u.U. schlechter Motorlauf. Zum Aktivieren des "EXH TEMP" dürfte das aber eher nicht führen. Ich weiss nicht, ob eine defekte L-Sonde ausgelesen werden kann, aber eine einfache Abgasmessung dürfte die Frage beantworten. Ein Austausch ist relativ einfach und auch nicht allzu teuer.
Ansonsten kann ich eigentlich nur raten, die Sache erst einmal zu vergessen. Wenn du das Auto für längere Zeit mit Vollgas 250 gefahren hast, und weder die Lampe angegangen ist noch der Kat hörbar zerbröselt ist, dürfte eigentlich alles in Ordnung sein. Sollte der Kat aber wirklich beschädigt sein, dann wirst du das irgendwann durch Leistungsverlust merken.
Grüsse aus Dubai
Michael
Ansonsten kann ich eigentlich nur raten, die Sache erst einmal zu vergessen. Wenn du das Auto für längere Zeit mit Vollgas 250 gefahren hast, und weder die Lampe angegangen ist noch der Kat hörbar zerbröselt ist, dürfte eigentlich alles in Ordnung sein. Sollte der Kat aber wirklich beschädigt sein, dann wirst du das irgendwann durch Leistungsverlust merken.
Grüsse aus Dubai
Michael
[B]Gr