24.06.14, 18:46
Aloha!
Alternativ kannst du mal folgendes versuchen:
Mach den Stecker der KE ab (vorher Zündung aus, Schlüssel ab!) und messe mal mit einem Multimeter den Widerstand zwischen folgenden Pins am Stecker (nicht am Steuergerät):
- 13 + 32 (O2-Sondensignal, O2-Signal Abschirmung)
- 13 + 6 (O2-Sondensignal, Masse "Component Compartment")
Da sollte überall "unendlich" erscheinen.
Als nächstes kannst du mal gucken, ob mehr als "0V" auf der O2-Signalleitung liegen, indem du die Voltzahl zwischen den folgenden Pins bestimmst (Zündung ein):
- 13 und 1 (O2-Sondensignal, +12V von K1/2 Klemme 30)
- 13 und 41 (O2-Sondensignal, +12V von K1/2 Klemme 30a)
Bevor du den Stecker mit der KE verbindest, natürlich Zündung aus und Schlüssel ab.
Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Chris
PS: Unten die Belegung der Pins am Steuergerät. Ich denke du kriegst das hin, diese auf den Stecker zu übertragen.
Alternativ kannst du mal folgendes versuchen:
Mach den Stecker der KE ab (vorher Zündung aus, Schlüssel ab!) und messe mal mit einem Multimeter den Widerstand zwischen folgenden Pins am Stecker (nicht am Steuergerät):
- 13 + 32 (O2-Sondensignal, O2-Signal Abschirmung)
- 13 + 6 (O2-Sondensignal, Masse "Component Compartment")
Da sollte überall "unendlich" erscheinen.
Als nächstes kannst du mal gucken, ob mehr als "0V" auf der O2-Signalleitung liegen, indem du die Voltzahl zwischen den folgenden Pins bestimmst (Zündung ein):
- 13 und 1 (O2-Sondensignal, +12V von K1/2 Klemme 30)
- 13 und 41 (O2-Sondensignal, +12V von K1/2 Klemme 30a)
Bevor du den Stecker mit der KE verbindest, natürlich Zündung aus und Schlüssel ab.

Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Chris
PS: Unten die Belegung der Pins am Steuergerät. Ich denke du kriegst das hin, diese auf den Stecker zu übertragen.

