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500SL Bj. 93 auf LPG umrüsten?
#61

Naja,

wenn sie wie, jeder durchschnittliche SL Fahrer 30tkm pro Jahr reißen und NIE über 200km/h fahren, dann amortisiert es sich schon. :hihi:

Und Heiko, hoffe Du hast noch den KE 500er und fährst schon E85.
Wie sind deine Erfahrungen damit?
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#62

Es macht bei einem Anschaffungspreis jehnseits der 3000 Euro keinen Sinn auf Gas umzurüsten um dann Sonntagsnachmittag mal zur Eisdiele zu fahren.

Und wer ein Fahrzeug aus beruflichen Gründen viel fahren muss, fährt auf keinen Fall LPG, da gibts nur Diesel.


Heiko
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#63

Wer viel fährt und sparen will sollte sich allgemein keinen SL dafür holen, das ist ein wenig inkonsequent :kicher:
Amortisation nach 40tkm ist auch ein wenig schöngerechnet, würde da ein wenig mehr schätzen.

Schade für diese Leute das MB nie einen Diesel SL gebaut hat, das wäre ja mal was.
Passt da auch keiner aus dem MB Regal? S-Klasse?
Den Umbau könnte man vlt auch für 3-5 Kiloeuro einplanen wenn man ein bischen was selbst macht...
Wäre doch einmalig so ein Diesel SL :wiegeil:
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#64

Hallo,

Selbstverständlich ist LPG günstiger, da E85 gerade mal eine 0-Nummer bleibt. 30% Mehrverbrauch kann man nicht wegdiskutieren, da sind die Naturgesetze gegen.

Was an einem zusätzlichen Tank schlecht sein soll, fällt mir gerade nicht ein. Was ist gegen eine Reichweitenerhöhung einzuwenden, noch dazu im Vergleich zu E85, bei dem die Reichweite durch den Mehrverbrauch um 30% geringer ist?

Bessere Innenkühlung, ja nun quantifiziere doch mal: Um wieviel Grad reden wir denn? Ist das mehr als der Temperaturunterschied Morgens zu Abends?

Sprit aus Deutscher Landwirtschaft halte ich für pervers und wurde nicht von mir zuerst vorgebracht. Diese CO Milmädchenrechnung mit der angeblichen Neutralität haben schon ganz andere Leute wiederlegt. So ganz von allein bringt sich der Mais nicht aus und wird beregnet, gedüngt, geerntet und vermarktet. Und es wird stets alles zu Alkohol verwurstet, das Grünabfallmärchen beruhigt nur das Gewissen. Meine bessere Hälfte hat damit indirekt zu tun und blickt weit hinter die bunten Kulissen.

Die Klopfregelung regelt vom Maximum weg in Richtung weg von der Klopfgrenze (wir schreiben hier doch von unseren Motoren, richtig?). Damit löst sich schon wieder ein Statement in Wohlgefallen aus, wobei, ganz nebenbei: E85: 104 ROZ, LPG: 105–115 ROZ (je nach Butananteil)

LPG ist ein Nebenprodukt der Kraftstoffverarbeitenden Industrie und wird normalerweise verbrannt. Betreibt man damit Motore, ist das nach der o.a. Definition sogar CO sparend, da es so oder so in die Umwelt gelangt, dafür aber Benzin spart. Nur mal so, als Beispiel für dieses ganze CO Gerede.

Viel wichtiger entstehen neben dem Trendgas CO2 so gut wie kein anderes Abgas, da im Butan und Propan schlicht nichts drin ist, was durch die Verbrennung schädlich sein kann. Du kannst dich an den Auspuff stellen, richtig tief einatmen und überlebst. Möchtest du dieses Kunststück mit E85 nachmachen?

Das "steuerliche Schlupfloch" von LPG hat einen Wert von etwa 10 Cent pro Liter, soviel schwankt hier der Benzinpreis zur Urlaubszeit. Den Wegfall wird man überleben.

E85 ist sicher ebenfalls ein Weg weg vom Öl hin zu Alternativen. Wirtschaftlich ist es aber momentan leider nicht.

Gruß

Andreas
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#65

Es muss jeder selber wissen, ich spare 15.-€/100km.
Ich bezahle 2500.-€ für meine Icom + den Selbsteinbau.
Also hat sich die Geschichte nach 6 Monaten amortisiert.Big Grin

LG Christian
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#66

Bei mir wird sich Amortisation in ca. 40 - 50 Tkm erfolgen. Und das ist spätestens in 2012. Danach sind noch 6 Jahre Zeit richtig zu sparen. Außerdem wird sich m.M. der Benzinpreis ind den kommenden Jahren deutlich erhöhen und das überproportional zum Gaspreis, was die Amortisationszeit zusätzlich verkürzt.
Ich habe in meinem Beitrag weiter vorne darauf hingewiesen die Schläuche am Tank lange genug zu lassen. Somit sollte sich der Tank auch mal aus seiner Position verschieben lassen, so dass man an die Pumpe rankommt. Und das ist aus meiner Sicht kein Eingriff in die Gasanlage, da so der Gas-Kreislauf völlig geschlossen bleibt.
Und Ethanol (E85)...das ist für mich alleine schon wegen der Tankstellenversorgung (noch) KEINE Alternative...technisch sicher ganz interssant...aber wirtschaftlich ja wohl nicht...30% Mehrverbrauch bei fast 1 € / Ltr??? LPG bei mir 59,9 Ct/Ltr und 20% Mehrverbrauch..genau zur Zeit 14,1 Ltr. / 100 Km
In der Summer der Faktoren spricht bei mir alles für LPG

VG, Rich
________________________________
Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
-------------------------------------
:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
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#67

AndreasHannover schrieb:Hallo,

Selbstverständlich ist LPG günstiger, da E85 gerade mal eine 0-Nummer bleibt. 30% Mehrverbrauch kann man nicht wegdiskutieren, da sind die Naturgesetze gegen.

An der Tankstelle ist LPG günstiger als E85.
Rechnet man alle Kosten gegeneinander ist E85 deutlich günstiger.

Dein geschätzer Mehrverbrauch kann nicht belegt werden, eher widerlege ich ihn dir.

Hier die Naturgesetze:

Dichte von Super Benzin : 0,75 kg/L
Dichte von E85 : 0,79 kg/L
Dichte von Autogas : 0,54 kg/L

Motorenbenzin – Wikipedia
Ethanol-Kraftstoff – Wikipedia
Autogas – Wikipedia

Wenn du möchtest rechne ich es dir im Stöchiometrischen Verhältnis von 14,8 zu 1 aus.
Es ist aber auch für den Ungeübten auf den ersten Blick erkennbar, dass Gas die geringste Dichte aufweist und somit ein erhöhter Verbrauch die Konsequenz ist.

AndreasHannover schrieb:Was an einem zusätzlichen Tank schlecht sein soll, fällt mir gerade nicht ein. Was ist gegen eine Reichweitenerhöhung einzuwenden, noch dazu im Vergleich zu E85, bei dem die Reichweite durch den Mehrverbrauch um 30% geringer ist?

Es geht darum, sich nicht das Auto mit diesem Zeug zu verbauen.



AndreasHannover schrieb:Die Klopfregelung regelt vom Maximum weg in Richtung weg von der Klopfgrenze (wir schreiben hier doch von unseren Motoren, richtig?). Damit löst sich schon wieder ein Statement in Wohlgefallen aus, wobei, ganz nebenbei: E85: 104 ROZ, LPG: 105–115 ROZ (je nach Butananteil)

Ob ich Shell V-Power oder Gas oder Ethanol tanke, bekommt der Motor sowieso nicht mit. Regelgrenze wird um die 100 Oktan liegen.


AndreasHannover schrieb:Viel wichtiger entstehen neben dem Trendgas CO2 so gut wie kein anderes Abgas, da im Butan und Propan schlicht nichts drin ist, was durch die Verbrennung schädlich sein kann. Du kannst dich an den Auspuff stellen, richtig tief einatmen und überlebst. Möchtest du dieses Kunststück mit E85 nachmachen?

Auch dem Autogas werden Industrieabfälle in Gasform beigemischt. Oder woher kommen die verklebten Gasfilter oder Einblasdüsen???

Man wird wird von keinem Abgas bleibende Schäden davontragen, es ist eher wahrscheinlich das man am Kondenswasser ersäuft!
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#68

red-danger schrieb:...Und Ethanol (E85)...das ist für mich alleine schon wegen der Tankstellenversorgung (noch) KEINE Alternative...

Das Tankstellennetz wird ausgebaut. Vor einigen Jahren wurde genau dieses Problem auch bei dem Autogas bemängelt und heute spricht keiner mehr drüber.

Im Großteil der alten Bundesländer sollte es keine Probleme mit dem Tanken geben.
Google Maps

Das Ethanol ist heute schon Bestandteil des Otto-Kraftstoffes. In Franreich wird das E85 in ein paar Jahren das SuperBenzin ablösen. Soviel zur Alternative.

Ethanol-Kraftstoff – Wikipedia


Heiko
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#69

Hallo,

heikoag630 schrieb:Rechnet man alle Kosten gegeneinander ist E85 deutlich günstiger.

Schade nur, dass so gut wie niemand wirklich rechnet und eher zum schätzen tendiert.

heikoag630 schrieb:Hier die Naturgesetze:

Dichte von Super Benzin : 0,75 kg/L
Dichte von E85 : 0,79 kg/L
Dichte von Autogas : 0,54 kg/L

Es ist aber auch für den Ungeübten auf den ersten Blick erkennbar, dass Gas die geringste Dichte aufweist und somit ein erhöhter Verbrauch die Konsequenz ist.

LPG hat einen sehr viel höheren Brennwert als E85, er ist sogar höher als der von Benzin. Als ob das nicht schon kompliziert genug wäre, wird für jeden dieser Kraftstoffe noch einen anderer Preis aufgerufen. Worauf kommt es am Ende denn nun an, doch nicht auf den volumetrischen Verbrauch, oder? Interessant ist es, wie hoch die Kosten pro Strecke liegen, und da nimmt sich E85 und Benzin nicht viel. LPG ist momentan deutlich günstiger als die beiden anderen.

Für die Fans der getankten Liter: E85 etwa 30% mehr Liter als Benzin, LPG etwa 15%. Der voluminetrische Verbrauch von E85 und LPG ist also höher als bei Benzin, was aber über den Preis nichts sagt, da der Preis pro Liter sehr unterschiedlich ist.

heikoag630 schrieb:Es geht darum, sich nicht das Auto mit diesem Zeug zu verbauen.

Hoppla, diese Stelle habe ich übersehen. Dagegen hilft aber ein einfaches Mittel: Motorhaube geschlossen halten, schon ist von dem Zeug nichts mehr zu sehen.

heikoag630 schrieb:Auch dem Autogas werden Industrieabfälle in Gasform beigemischt. Oder woher kommen die verklebten Gasfilter oder Einblasdüsen???

Ich vermute, es wird sich dabei um Rückstände bei der Herstellung halten. Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass sich irgend jemand die Mühe macht, Abfälle in eine Raffinerie einzuschmuggeln und heimlich beizumischen. Wozu auch, das wird man anders billiger los.

heikoag630 schrieb:Man wird wird von keinem Abgas bleibende Schäden davontragen, es ist eher wahrscheinlich das man am Kondenswasser ersäuft!

Dann kann ich es ja verraten: Statt 1 Liter Wasser bei der Verbrennung von 1 Liter Benzin fallen bei LPG 2 Liter Wasser an. Ich vermute ja schon, dass man vorher durch den fehlenden Sauerstoff bewusstlos wird.

Gruß

Andreas
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#70

Ich habe prinzipiell NICHTS gegen LPG und hatte selbst schon überlegt umzurüsten bei einem Alltagsauto. Aber doch keinen SL, das rechnet sich nicht bei einem Sommer-, Schönwetter-, Landstraßen-, oder Hochgeschwindigkeitswagen.

Der reale Mehrverbrauch ist definitiv keine 30%. Im SLK gab es einen kaum spürbaren Reichweitenverlust auch sonst kann ich das nicht bestätigen.
Das diese Motorregelung neuer ist und die Vorteile von E85 besser ausspielt ist ja klar, aber auch bei unseren Motoren kann die Zündung länger am Optimum bleiben als bei Benzin, was ein Verbrauchsvorteil ergibt.

Die Öltemperatur sank wie bereits gesagt um 10°-20° was nicht wenig ist. Zumal ich durch den Unterschied mittags / mitternachts KEINEN Öl-Temperaturunterschied feststellen konnte.

Richtig müsste es heissen NOCH ist "LPG ein Nebenprodukt der Kraftstoffverarbeitenden Industrie" denn aus einem Liter des Eduktes Rohöl kann man in bestimmten Prozentsatz Produkte wie Benzin, Diesel, Kerosin, Teer usw. herstellen. D.h. das Produkt mit der größten Nachfrage steuert die verarbeitete Menge, alles andere sind "Nebenprodukte". Wozu ein Nachfrageanstieg bei einem Produkt führt, haben wir beim "Siegeszug" des Diesels gesehen. Oder ist keinem aufgefallen wie sehr Diesel im Vergleich zu Benzin im Preis gestiegen ist? Früher kostet Diesel die Hälfte vom Benzin, heute fast das gleiche.

Den Versuch mit dem Auspuf nehme ich bei reinem Ethanol gerne an.

Nicht umsonst haben mit purem Ethanol betriebene Fondues und heisse Steine in geschlossenen Räumen noch nie eine Familie an Sylvester in Atemnot gebracht und die immer beliebter werdenden Ethanolkamine dürfen sogar ohne Rauchanzug oder Schornstein betrieben werden.

Gasheizungen dagegen müssen angeschlossen sein und Propan Butan Heizgerät sind nur in Zelten oder im freien erlaubt! Warum?

Und insgesamt sind wir uns ja doch einig:
Alternativen egal welcher Natur (BTL, Elektro, F-Cell usw.) müssen her und jede hat ihre Vor- und Nachteile und sind nur ein Zwischenweg zur emmissionsfreien und günstige Mobilität.
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