Hallo Christoph,
ich kann Deinen Ärger gut nachvollziehen, nachdem mein Schlitten vor einiger Zeit auch gebockelt hat wie ein Esel!!:bored:
Schade, dass Du so weit weg wohnst.
Es wäre mir der Aufwand wert gewesen, bei Dir einfach mal meine Felgen + Michelins zu montieren.
Ich kann nur sagen, dass die neuen Reifen (+ dynamisches Wuchten an den Vorderrädern) bei mir Wunder gewirkt haben.
Es muss etwas dran sein, dass der SL bestimmte Reifenfabrikate einfach nicht mag.:daumenr:
Solltest Du trotzdem mal in diese abgelegene Gegend mit Namens Oberpfalz kommen, dann bin ich gerne für das Experiment bereit.
Trotz allem Ärger: Gib nicht auf!!
Liebe Grüße
Jochen:liebe2:
[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722
...ein wirklich leidiges Thema - genau so wie die ausgeprägte Spurrinnenempfindlichkeit in Kombination mit der indirekten Kugelumlauflenkung:knueppel:
@Christoph
Ich gehe davon aus, dass der Wagen bereits vermessen wurde.
Nach meiner Erfahrung reagiert der R129 extrem auf unterschiedliche Reifenprofile und Gummimischungen. Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall, einen Reifen mit MO-Kennung von Conti oder noch besser von Michelin zu nehmen. Diese sollten stationär optimal ausgewuchtet werden - evtl. mit drehen des Reifen`s auf der Felge, wenn nötig.
Wenn dann noch ein Nachwuchten am Fahrzeug nötig sein sollte, passt m. M. n. was anderes nicht.
Ach ja - aufgrund des hohen Gewicht`s des SL neigen die Reifen zu Standplatten, die aber nach ein paar Kilometern aber wieder verschwinden sollten. Auch hier bin ich der Meinung, dass die Reifen mit MO Kennung gegenüber anderen Markenreifen Vorteile haben. So ist zumindest meine Erfahrung, die ich im Laufe der Jahre gerade mit schweren Fahrzeugen (BMW E61, Mercedes E500T, R129) gemacht habe.
Ich drücke Dir die Daumen, dass man das Problem in den Griff bekommt - wäre schade, wenn Du auf Dauer die Freude an Deinem schönen SL verlierst...
VG,
Thomas:bier:
Hi
ich habe ähnliche Probleme bei meinem W124 Cabrio.
Der vibriert auch leise, aber merkbar zwischen 11 und 130km/h.
Neue Reifen und Felgen - Fehlanzeige, hat nix gebracht.
Ich vermute, dass es an der Kardanwelle liegt (da drehzahlabhängig).
Es gab sogar mal einen kleinen "Auswuchtsatz" von Mercedes, zum Wuchten der Kardanwelle.
Hast Du die schonmal näher untersuchen lassen ?
LG
Gerrit
gerrysl schrieb:Hi
ich habe ähnliche Probleme bei meinem W124 Cabrio.
Der vibriert auch leise, aber merkbar zwischen 11 und 130km/h.
Neue Reifen und Felgen - Fehlanzeige, hat nix gebracht.
Ich vermute, dass es an der Kardanwelle liegt (da drehzahlabhängig).
Es gab sogar mal einen kleinen "Auswuchtsatz" von Mercedes, zum Wuchten der Kardanwelle.
Hast Du die schonmal näher untersuchen lassen ?
LG
Gerrit
Da ist was dran. Ich hatte dasselbe Problem, nur noch zusätzlich mit einem Dröhnen an meinem Jeep Cherokee, der nie im Gelände war und erst 12 TKM gelaufen war. Alles versucht, nichts hat was gebracht.
Dann hat man die hintere Kardanwelle erneuert und alles war wieder ok. Hätte ich nie für möglich gehalten.
Grüs-SL-e
Helmut
Besonders schön, wenn das Dröhnen nur bei bestimmten Geschwindigkeiten und gaspedalstellungen Auftritt.
Was ich noch beim googlen gefunden habe: evtl kann es auch der Auspuff sein. Wenn die Aufhängungen verspannt sind, können sich die Vibrationen so auf das Auto übertragen.
Nur als Tip.
Und wenn jemand noch Ideen / Lösung hat: bin für alles dankbar.
LG
Gerrit
Hallo Christoph,
hast Du schon mal den Luftdruck in den Hinterreifen geändert? Nach 5 monatigem Winterschlaf hatte ich bei 120 km/h Torsionseigenschwingungen der Karosserie. Standplatten konnte ich ausschließen, da ich die Räder alle 2-3 Wochen gedreht hatte, aber meinen Luftdruck hatte ich noch nicht korrigiert. Als dieser hinten wieder bei 2,7 bar war, war wieder alles weitgehend schwingungsfrei.
Hallo beisammen, danke für die vielen guten Ideen. Für meinen Fall kann ich einige Dinge ausschliessen (aber bei einem anderen SL könnten das ja alles Gründe sein!):
Kurbelwelle ist es definitiv nicht. Standplatten sicherlich auch nicht. Achsvermessung wurde gemacht. Luftdruck ist es auch nicht.
Vieles deutet darauf hin, dass es doch an den Hankook-Reifen liegen kann, und dass die MO-Kennung relevant ist. Dann müsste ich die fast neuen Reifen vorne austauschen gegen Contis.
Ich versuche erstmal, von einem anderen SL die Reifen aufzuziehen. Und dann sehen wir weiter...
Gruss Christoph
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hallo Christoph,
Ich habe exakt das gleiche Problem. Alle Fahrwerkkomponenten wurden mehrfach geprüft. Ohne etwas zu finden. Standardfelgen mit neuen Hankookreifen.
Ich versuche jetzt die Räder mit jemandem zu tauschen ob sich was ändert.
LG
Christoph
Hallo zusammen,
ich habe auch neue Hankook in Mischbereifung montiert, 245 / 40 und 275 / 35 - 18.
Bei mir zeigen sich diese Effekte nur marginal. Aber bekanntlich gibt es ja auch Toleranzen bei den Herstellern.
Bei einem Reifen hat mein Händler festgestellt, dass er auf der Lauffläche einen leichten "Buckel" hat. Dadurch kommt natürlich etwas Unruhe auf.
Vorher hatte ich Uniroyal Rain Sport 2 in der 17 Zoll Serienbereifung drauf.
Rückblickend kann ich sagen, dass mir der Hankook auf den bisher gefahrenen ca. 500 Kilometern wesentlich sympatischer ist.
Nachdem in Bad Tölz noch der Lenkungsdämpfer und die vorderen Stabigummis gewechselt wurden (Teile, die nach Beurteilung der Werkstatt noch in Ordnung gewesen sein sollen), habe ich nochmal eine deutliche Verbesserung gespürt.
Viele Grüße + viel Glück
Roland :drive:
Hallo zusammen,
da sich das problem mit den Vibrationen anscheinend auf die Räder konzentriert habe ich noch einen Vorschlag (bevor man wieder alles mögliche auf verdacht wechselt): Es gibt die möglichkeit Räder direkt am Fahrzeug zu wuchten ohne diese abzumoniteren damit werden alle Unwuchtgrößen wie z.B. Bremsscheiben mit gewuchtet.