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Unikum, der eigendlich Ulikum heisen wollte
#11

Hi Rico,

die Umrüstung ist von den Kosten her gar nicht so schlimm:
- Scheinwerfer umrüsten mit evt. zus. Leuchtweitenregulierung einbauen
- wenn Hängerkupplung US -> Demontage
- Heckleuchten: seitliche Fahrzeugbegrenzungslampen deaktivieren, Standlicht Funktion umbauen, Nebelschlußleuchte richtige Seite kontrollieren
- CoC oder EWG Papiere bei MB besorgen -> teuer ca. 200,- € !

Bei mir sind es noch einige Reparaturen die TüV relevant sind: Windschutzscheiben Riss, vorderer Stossfänger Risse.


Überführung/Import:

Also bei mir war das so ungefähr:

- Transportkosten Container ca. 1500,- € -> RoRo Transport ist billiger, dafür wird der Wagen offen transportiert! Nicht jedermans Sache, da Rostgefahr.

- Transport und Diebstahl Versicherung ca. 75,- €
- Abwicklung / Papiere ca. 150,- €
- Zollgebühren auf alles oben 10 %

dann:
- Angabe Wagenwert:-> hier aufpassen wie der Wagenwert angegeben wird. Wenn zu niedrig, dann wird Schwacke Liste herangezogen oder geschätzt!!!

auf alles dann die:

- Einfuhrsteuer 19 % !!! -> das ist der eigentliche Hammer !!!


Bei mir kam dann noch der Transport Bremerhaven - Bayern 150,- €
Hier aufpassen: bei mir hat der Transporteur beim Abladen vor der Haustür die vordere Stossstange demoliert :grrr:

Soweit einmal zur Vorbereitung...

:drive: Grüße
Peter
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#12

Gut zu wissen. Diese Einfuhrsteuer hoffe ich allerdings zu umgehen weil ich ja umziehe, d.h. ich bekomme eine Umzugsbescheinigung vom Konsulat wenn ich zurück komme und müsste somit befreit sein. Zumindest beim ersten Fahrzeug. Sonst könnt ich Euch ja allen einen 129er mitbringen :kicher:
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#13

Hi Rico,

nen SL habe ich ja bereits...aber ein neues Hardtop könnte ich gebrauchen :lol::kicher:
...und zwar als Panorama Hardtop, geeignet für einen Mopf2 in Silber 744, innen Schwarz- weiß/grau. Das gibts dort doch bestimmt günstiger, oder ? Rolleyes:cheesy:

:drive: Grüße
Peter
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#14

ahaeu schrieb:Viel Glück und Spaß an dem US- Import.
Mich wundert nur, daß die Rostfreiheit ein Kaufgrund für einen Import ist.
Die wenigsten R129 rosten. Meiner fuhr immer in Deutschland und hat kein Fitzelchen Rost. Nirgends, obwohl er die ersten 6 Jahre wahrscheinlich auch im Winter gefahren wurde. Und das ist sicher keine Ausnahme, sondern bei ein wenig Pflege anscheinend die Regel.

Moin,

ich habe mir im letzten Herbst über 20 Fahrzeuge in Deutschland angesehen.
Rostfrei gab es nicht, mit geringem Rost wenige, weg gerostete Schweller zu genüge. Ein Endoskop hat mir bei vielen Fahrzeugen den Kauf verleitet.
Aber ich will die deutschen Fahrzeuge hier nicht schlecht machen, bestimmt habe ich mir nur die falschen angesehen.

der Wagen kommt über Rotterdam ist günstiger wie die Deutschen Häfen.

MfG

Ulrich
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#15

Hi Ulrich,

bei mir ging nur Bremerhafen von Toronto über Montreal / Kanada aus (Ontario Express).

Alles andere z.B. über USA Häfen hätte zus. Speditionskosten verursacht (Transport/Papiere uvm.)...kam daher nicht in Frage.

:drive: Grüße
Peter
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#16

Eigen(t)dlich wieder so ein nutzloser Thread Rolleyes
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#17

Der 300 24V will nur nach sorgfältigem Warmfahren auch mal Drehzahl sehen, und danach nicht heiß gefahren abgestellt werden - ist halt ein sportliches Motörchen.
Zu meiner von Ami-V8 geprägten Opa Fahrweise würde der nicht passen, aber hier sind genug Leute im Forum, die damit umgehen können, und hohe Kilometerstände haben.
Denke, dass man die typische SL Kundschaft beim "Daimler" damals was "Drehen lassen" angeht, etwas überschätzt hat.
Eigentlich war das ein perfektes Programm damals: 300èr zum Cruisen, der auch im Stil einer Pagode bei höheren Drehzahlen guten Sound macht, den 24V für drehzahlintensives Fahren, und den 500èr für Bums ab Leerlaufdrehzahl.
Würde eher sagen, die Verkaufszahlen brachten dann den 320 (mit dem ich super zufrieden bin....), wobei mir selbst der 280èr für open air Genuss reichen würde....
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#18

Hallo Politta,
warum schreibst du wenn es nutzlos ist.
Würde mich nur so interesieren.

Danke
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#19

Ja lieber Karl,wer zwischen den Zeilen lesen kann,bzw.auch diese verstehen kann,dem gebührt ein gewisser Vorteil in der gesamten Thematik. Getreu dem Motto:Wer lesen kann ist von derartigen Fragen "befreit"Smile
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#20

Hallo Politta,
jetzt würde mich nur noch interessieren, was Du gelesen hast und Ich nicht verstanden habe oder Du nicht verstanden hast was Ich gelesen habe.


Ich will den Threard damit nicht zerstören weil ich selbst einen US-Import fahre.

Gruß Kare
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