R129-Forum
Unikum, der eigendlich Ulikum heisen wollte - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: Mitglieder (https://www.r129-forum.de/forum-5.html)
+--- Forum: Mitglieder stellen sich vor (https://www.r129-forum.de/forum-22.html)
+--- Thema: Unikum, der eigendlich Ulikum heisen wollte (/thread-25098.html)

Seiten: 1 2 3

Unikum, der eigendlich Ulikum heisen wollte - Unikum - 14.05.15

Moin Moin,

komme aus Nordhessen, bin 53 Jahre und auf der Suche nach einem von der Substanz her gut erhaltenen SL 300 24V.
Mein tägliches Sommerfahrzeug zur Zeit ein W 124 300CE im Gebrauchszustand.

MfG

Ulikum

Unikum, der eigendlich Ulikum heisen wollte - SL-Hippe - 14.05.15

Hallo Ulrich

Danke für deine kurze Vorstellung:daumenh:

von mir ein...

[Bild: 21903649az.gif]

hier im Forum.

LG BeaWink

Unikum, der eigendlich Ulikum heisen wollte - Nessenberg - 15.05.15

Moin Ulrich !
Willkommen im Forum ! Warum denn unbedingt ein 300 SL 24 ?
Der hat ja bekanntlich so seine Kleinigkeiten. Warum nicht einen normalen 300er oder den 320er ?
Da bist Du meist auf der sicheren Seite !
Viel Glück bei Deiner Suche !

Grüsse aus OWL

Cord

Unikum, der eigendlich Ulikum heisen wollte - Fox 1 - 15.05.15

Nessenberg schrieb:Moin Ulrich !
Willkommen im Forum ! Warum denn unbedingt ein 300 SL 24 ?
Der hat ja bekanntlich so seine Kleinigkeiten. Warum nicht einen normalen 300er oder den 320er ?
Da bist Du meist auf der sicheren Seite !
Viel Glück bei Deiner Suche !

Grüsse aus OWL

Cord

Hallo Cord,

das ist doch gerede mit dem 24v , er hat auch nicht mehr Macken wie die anderen Motoren.
Das wurde hier auch schon oft genug geschrieben.
Ich kann aus eigener erfahrung nichts schlechtes über diesen Motor sagen und ich fuhr ihn in verschiedenen FZG bis zu einem Kilometerstand von 300tsd Kilometer.
Wichtig immer schön warm und dann wieder kalt fahren.
Aber das gilt ja normalerweise für jeden Motor.

gruß Guido

Ps. Hallo Ulrich , willkommen im Forum und viel Glück bei der Suche

Unikum, der eigendlich Ulikum heisen wollte - Nessenberg - 15.05.15

Hallo Guido,

Du liegst ja nicht so falsch, aber wenn Du mal mit KFZ Meistern bei Daimler sprichst , berichten die schon des öfteren von einigen Problemen wie : deutlich erhöhter Ölverbrauch,etc.
Der Motor war mit Sicherheit nicht der grosse Wurf. Im Juni 1993 war deshalb wohl auch Schluss mit der Produktion.
Im Wiederverkauf spiegelt sich das auch meist wieder. Auch das sollte man bedenken.
Einzelne Exemplare des 300 SL 24 laufen mit Sicherheit auch ohne Probleme. Aber insgesamt ist der "normale" 300er das deutlich unkompliziertere Fahrzeug.

Gruss Cord

Unikum, der eigendlich Ulikum heisen wollte - ahaeu - 17.05.15

Ich finde den Kauf eines 300- 24V gar nicht dumm. Geht doch einiges besser als der normale 300, kostet wegen seines (übertrieben) schlechten Rufes aber eher weniger. Zudem gibt es nach meinen Beobachtungen im Netz ein großes Angebot an gepflegten, guten 24V- da sieht es z.B. bei 320ern zum gleichen Preis sehr schlecht aus, vom 500er ganz zu schweigen. Insofern lohnt es sich, das kleine Risiko des 24V wagen. Zumal- außer dem Motor ist es der gleiche, haltbare SL .

Ausschließlich nach einem 24V zu suchen, halte ich aber auch für falsch. Ab und an gibt es auch vernünftige Angebote mit anderen Motorisierungen.

Unikum, der eigendlich Ulikum heisen wollte - Unikum - 17.05.15

Hallo, ich wollte hier jetzt keine dieser Diskussionen über den 24V auslösen.
Ich habe lange einen 24V im 124 gefahren und war damit immer zufrieden.
Warum also sollte ich einen anderen Motor nehmen? wenn dann käme ja überhaupt nur der 300er Infrage, und da sind die Forderungen der Eigentümer leider oft überzogen.
Ein 24V ist auch deshalb für mich interessant, weil es sie aus Amerika gibt. Habe einen Wagen an der Hand, er hat zwar auch so seine kleinen noch zu behebenden Macken, aber er ist fast absolut Rostfrei kommt aus dritter Hand, und ist tatsächlich bis zum Schluss Scheckheft gepflegt. Es sind noch alle Unterlagen incl. der Schlüssel vorhanden, oder waren es bis zur Einschiffung. Mal schauen wenn der Wagen bei mir zu Hause steht wie er dann aussieht.

MfG

Ulrich

Unikum, der eigendlich Ulikum heisen wollte - phoobie2000 - 17.05.15

Hallo Ulrich,

das wird schon ...habe meinen SL letztes Jahr im September von Toronto / Kanada nach Deutschland im Container geholt.

Arbeit macht die Umrüstung der Scheinwerfer, die Papiere (CoC Papiere von MB).

Viel Erfolg...schreib mal von Deinen Fortschritten...

Unikum, der eigendlich Ulikum heisen wollte - ahaeu - 17.05.15

Viel Glück und Spaß an dem US- Import.
Mich wundert nur, daß die Rostfreiheit ein Kaufgrund für einen Import ist.
Die wenigsten R129 rosten. Meiner fuhr immer in Deutschland und hat kein Fitzelchen Rost. Nirgends, obwohl er die ersten 6 Jahre wahrscheinlich auch im Winter gefahren wurde. Und das ist sicher keine Ausnahme, sondern bei ein wenig Pflege anscheinend die Regel.

Unikum, der eigendlich Ulikum heisen wollte - Ricochet - 18.05.15

Hallo Peter,

das blüht mir auch noch wenn ich meinen 600er mit nach Hause nehme. Wieviel muss ich denn für die Umrüstung einplanen? Der Container kostet wohl so 2-3 Tausend, oder? Aber interessant ist sicher was mir danach noch blüht.:confused: