Beiträge: 277
Themen: 66
Registriert seit: 10.03.2013
....so, die letzten drei Tage waren sehr unterhaltsam. Die zwei Niederlassungsmechaniker meines Vertrauens checkten den Wagen gründlichst. Die Untersuchung dauerte rund zwei Stunden.
Ach übrigens: Die Uhr funktioniert nun. Es war MEIN Fehler. Der Stift wird leicht rausgezogen und nach links oder rechts leicht angedreht und gehalten, der Uhrzeiger bewegt sich dann von alleine in die gewünschte Richtung. Und ja, die Lampen im KI werden gleich alle getauscht, auch von der Automatikkulisse.
Bei der Bestandsaufnahme jedenfalls konnten Kleinigkeiten bereits erledigt werden. Der UD-Schlauch der LWR war abgerutscht, geht aber wieder alles, nur der Nebelscheinwerfer rechts macht noch Ärger, es kommen rechts nur 5,1 V statt 12,3 V an. Die Birne ist o.k., aber irgendwo hakts. Kriegen wir noch hin, Leitungssatz wird gelegt und fertig.
Umfassender wird's beim Fahrwerk:
Alle Federn und Stoßdämpfer sowie die Querstreben hinten sind volllkommen in Ordnung, ansonsten wird aber so ziemlich alles neu gemacht werden: Lenkstangen, Spurstangen, Lenkungsdämpfer, Querlenker, Traggelenke vorne und hinten, Zapfenlager, Radlager vorne, beide Domlager, alle Tonnenlager hinten, Motorlager, Zündkabelsatz, Zündkerzen, Verkleidungen der Zündanlage, Lüfterhaube, Ölkühlerverkleidungen beidseitig, Trägerrrahmen vorgenannter Verkleidungen, Keilriemen nebst Spanner, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Getriebeöl, Filter, Bremsschläuche, Bremsscheiben, Klötze, und noch mehr an wuseligen Kleinteilen. Ich werde bis auf eine Ausnahme nur Originalteile verwenden lassen. Alles nagelneu, nichts Gebrauchtes oder irgendwie aus der Bucht. Ich traue nur den Bremsscheiben von Mercedes nicht mehr. Hier kommt nur ATE zum Einsatz. Mir sind in den letzten drei Jahren insgesamt 2 Bremsscheibensätze gerissen, waren nagelneu und von der NL verbaut. Kommentar: "Sie fahren wohl zu oft in der Stadt, kein Wunder". :wimmer:
Und dann werden alle Fensterscheiben ersetzt: Windschutz, Seitenscheiben nebst aller Fensterleisten außen wie innen, dann noch ein neues Verdeck in der Nähe von Bremen verbaut und der Sommer kann kommen.
Bis alle Teile geliefert sind, was wohl bis Ende nächster Woche daueren wird, wird der Kotflügel hinten rechts repariert und lackiert. Da gibts ne häßliche, ca. 10 cm lange Streifbeule, die aber anscheinend nur ich sehe. Egal, wird gemacht und fertig.
Und dann, wenn alles fertig ist, mache ich mich an die Kosmetik: Die Mittelkonsole sieht nicht gut aus, da brauche ich wohl neues Wurzelholz. Außerdem möchte ich die Alufelgen neu lackieren lassen. Hier hat die NL mir eine Firma genannt, die den ganzen Satz 8-Loch-Felgen für insgesamt etwa 380 Euro aufarbeitet, also Bordsteinschäden ausbessert und alles neu lackiert.
Ich will nicht wissen, was das alles nun kostet. Die Reparatur des Fahrwerks nebst Vermessung wird zwei Tage dauern. Das teure sind aber die Teile!!! Ich habe irgendwo bei 2,5 T€ aufghört, mitzuzählen, geschweige denn noch weiter hinzusehen...aber dann ist das ja alles schön. Beruhigt ja auch das Gewissen dann.
Yep...und jetzt nen Kaffee.
Grüße aus Berlin
Dat T.