Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

R129 500 SL 1991 - kein Zündfunke... trotz liebevoller Bemühungen

Hi, danke für das Mitüberlegen..

Mmh.... er hat ja zwei Spulen... daher der Verdacht dass nicht korrekt angesteuert wird

Also du meinst sicherlich "Zündplatte" am Zündschloss gewechselt!

So immer noch kein Funke, kann ja dann wohl nur am Zündsteuergerät oder am Motorsteuergerät liegen (oder natürlich entsprechend am Kabelbaum!).
Also in meiner Verzweiflung würde ich zunächst nochmal das Zündsteuergerät prüfen - ist das ok, dann das Motorsteuergerät nachlöten ("Kalte Lötstellen") und wenn das alles nix bringt den Kabelbaum genausten unter die Lupe nehmen.

Aber da du ja Zündsteuergerät bereits getauscht hast (was nicht heißt, das das dann 100% funktioniert würde ich mir mal das MAS auf kalte Lötstellen untersuchen.

Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993

Hi... die Eigendiagnose (91er) zeigt auch nichts. Hat wohl keinen Saft

Vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang. MAS besorge ich gerade...

Grüße

Kieme schrieb:Hi... die Eigendiagnose (91er) zeigt auch nichts. Hat wohl keinen Saft

Vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang. MAS besorge ich gerade...

Grüße
Na mit besorgen wäre ich auch vorsichtig.
Hab mittlerweile auch 3 Stk. davon.
Und was soll ich sagen, bei allen 3en exakt der gleiche Fehler. Kurzfristiger Ausfall des Benzinpumpenrelais. Erst nachdem ich 1 MAS vernünftig nachlöten lassen habe. Keine Störungen mehr. Du suchst dir echt ein Wolf, da du nicht glauben kannst, das alle 3 Geräte exakt den selben Fehler haben. War aber so.
Deswegen auch mein dezenter Hinweis das auch das 2te Zündsteuergerät vielleicht nicht funzt.
Mal ne andere Frage. Bringt deine Batterie auch die geforderten 12.4V. Da der Vormopf und seine Steuergeräte gerne auf schlechte Batterie Spannung sehr sensibel auf alle Bereiche reagiert, ist das immer zuerst zu prüfen.
Gruss
Volker

vhartenstein schrieb:Na mit besorgen wäre ich auch vorsichtig.
Hab mittlerweile auch 3 Stk. davon.
Und was soll ich sagen, bei allen 3en exakt der gleiche Fehler. Kurzfristiger Ausfall des Benzinpumpenrelais. Erst nachdem ich 1 MAS vernünftig nachlöten lassen habe. Keine Störungen mehr. Du suchst dir echt ein Wolf, da du nicht glauben kannst, das alle 3 Geräte exakt den selben Fehler haben. War aber so.
Deswegen auch mein dezenter Hinweis das auch das 2te Zündsteuergerät vielleicht nicht funzt.
Mal ne andere Frage. Bringt deine Batterie auch die geforderten 12.4V. Da der Vormopf und seine Steuergeräte gerne auf schlechte Batterie Spannung sehr sensibel auf alle Bereiche reagiert, ist das immer zuerst zu prüfen.
Gruss
Volker

Hi,

oha - das schauen wir uns an .-)
Hast Du eine Adresse zum Nachlöten ?

Batterie ist nagelneu - die Fehlerquelle wollte ich gern ausschließen.

Danke & Gruß

Hallo!
Nur mal eine kleine Anregung.War mal vor vielen Jahren mit meinen damaligen Audi in Norwegen.War mit den norwegischen Onkel zum angeln in der Prärie.
Dieser Audi hatte einen kleinen versteckten Kippschalter unter den Amaturenbrett.Dieser Kippschalter wurde vom Vorgänger eingebaut
und war dafür gedacht die Stromzufuhr zu sperren.Eigentlich recht simpel und effefktiv.Der Vorgänger hatte mich diesbezüglich auch
in Kenntnis gesetzt.Naja,als wir mit den angeln in der Dämmerung fertig waren,hatte mein Onkel diesen Kippschalter ohne meines Wissen
betätigt im Glauben das der Kofferraum damit hinten aufgeht.Wir rein ins Auto und Zündschlüssel gedreht.Motor/Anlasser drehte aber sprang nicht an.
Und ich startete immer weiter und weiter.Bestimmt 20 Minuten lang.Nichts ging.Panik in der Dämmerung und das am vorletzten Urlaubstag.
Aber auch nur durch Zufall kam die Idee mit den Kippschalter den ich vorher selber noch nie betätigt hatte.Schlüssel gedreht und brumm brumm.
Also was will ich damit sagen,einfach mal checken ob in dein Fzg.ein nachträglicher installierter Stromunterbrecher verbaut ist den du aus Versehen geschaltest hast.
Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.

harrys schrieb:Hallo!
Nur mal eine kleine Anregung.War mal vor vielen Jahren mit meinen damaligen Audi in Norwegen.War mit den norwegischen Onkel zum angeln in der Prärie.
Dieser Audi hatte einen kleinen versteckten Kippschalter unter den Amaturenbrett.Dieser Kippschalter wurde vom Vorgänger eingebaut
und war dafür gedacht die Stromzufuhr zu sperren.Eigentlich recht simpel und effefktiv.Der Vorgänger hatte mich diesbezüglich auch
in Kenntnis gesetzt.Naja,als wir mit den angeln in der Dämmerung fertig waren,hatte mein Onkel diesen Kippschalter ohne meines Wissen
betätigt im Glauben das der Kofferraum damit hinten aufgeht.Wir rein ins Auto und Zündschlüssel gedreht.Motor/Anlasser drehte aber sprang nicht an.
Und ich startete immer weiter und weiter.Bestimmt 20 Minuten lang.Nichts ging.Panik in der Dämmerung und das am vorletzten Urlaubstag.
Aber auch nur durch Zufall kam die Idee mit den Kippschalter den ich vorher selber noch nie betätigt hatte.Schlüssel gedreht und brumm brumm.
Also was will ich damit sagen,einfach mal checken ob in dein Fzg.ein nachträglicher installierter Stromunterbrecher verbaut ist den du aus Versehen geschaltest hast.
Gruß
Harald

Das mit dem "Schalter" kenne ich, bei mir war vorher eine nachträgliche Wegfahrsperre verbaut - allerdings haben die fast alle lediglich PIN1 und PIN 2 der MAS angesteuert um die "Stromzufuhr" zur Benzinpumpe zu unterbrechen. Die Sperrung der "Zündung" kenne ich eigentlich nur bei den werkseitig/serienmäßige verbauten Wegfahrsperren.

Adresse bezüglich nachlöten? - macht dir eigentlich jeder TV- Fernsehtechniker der mit nem Lötkolben umgehen kann ! - ich habe meine Steuergeräte zu einem ansässigen "TV-Geschäft" gebracht und dort auf "kalte Lötstellen" untersuchen und nachlöten lassen. So konnte ich MAS und Sitzsteuergeräte wieder zum bedingungslosen "Laufen" bewegen:cheesy:

Bezüglich der MAS, muss ich heute nochmal kurz nachlesen, soweit ich mich erinnere müsste der Motor auch ohne "MAS" in einer Art Notprogramm laufen wenn man am MAS Sockel Pin1 und Pin2 (Dauerstrom auf die Benzinpumpe) brückt.

Gruß
Volker

Hallo zusammen,

der Herbst ist da - zum Frühjahr muss er laufen sonst drohe ich ihm mit der Schlachtung .-)

Uns fehlt 12 V - siehe Schaltplan - hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt ?

Danke & Gruß
Nico
[ATTACH=CONFIG]38386[/ATTACH]

Angehängte Dateien
.jpg 20201020_124634.jpg Größe: 488.3 KB  Downloads: 64

... es könnte an der Baugruppe N16 liegen (siehe Legende zum Schaltplan).

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Wurde der Kurbelwellensensor schon gewechselt?

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
18.12.18, 20:49

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste