"Für D4 wird analog der Prüfzyklus der Euro 3 Norm herangezogen, die Abgaswerte entsprechen weitestgehend der Euro 4 Norm. Ab Euro 3 beginnt die Schadstoffmessung direkt nach dem Kaltstart, aber bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 20 Grad Celsius. Bei Dieselfahrzeugen sind die Abgaswerte für D3 und Euro 3 bzw. D4 und Euro 4 identisch. Bei der Neuzulassung wurde D3 ab 2001 durch Euro 3 und D4 ab 2005 durch Euro 4 abgelöst."
KaeptnNemo schrieb:"Für D4 wird analog der Prüfzyklus der Euro 3 Norm herangezogen, die Abgaswerte entsprechen weitestgehend der Euro 4 Norm. Ab Euro 3 beginnt die Schadstoffmessung direkt nach dem Kaltstart, aber bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 20 Grad Celsius. Bei Dieselfahrzeugen sind die Abgaswerte für D3 und Euro 3 bzw. D4 und Euro 4 identisch. Bei der Neuzulassung wurde D3 ab 2001 durch Euro 3 und D4 ab 2005 durch Euro 4 abgelöst."
...habe heute die Hersteller-Bestätigung bzgl. Schadstoffeinstufung D4 von Mercedes bekommen - siehe Anhang.
Allerdings wurden anstatt 8,- EUR stramme 80,- EUR in Rechnung gestellt
Ich hatte den so verstanden, dass die Bescheinigung 8,- EUR kostet und sofort bestellt:autsch:
Nach Rücksprache mit dem haben wir uns darauf geeinigt, dass man mir einen Motorölwechsel macht und nur die Hälfte des Öl`s berechnet - ich denke, das ist kein sooo schlechtes Angebot, oder?
Ich habe einen 500er BJ 99 und der wurde vom TÜV mit Euro 2 eingestuft!
(Importfahrzeug aus Holland, die Abgaseinstufung fehlte)
Danke für deine Hilfe
Gruß Joachim
...die Bescheinigung musst Du beim oder bestellen. Kostenpunkt irgendwo zwischen 50 und 100 Euro - weiß ich gerade nicht mehr so genau:O
Mein CH-Import wurde auf D4 umgeschlüsselt. Ich habe keine Ahnung, warum die Bescheinigung nicht auf Euro 3 lautete - das konnte mir auch der nicht beantworten:hmm:
Viele Grüße,
Thomas
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.12, 11:59 von THOMY500.)