Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einzelganganzeige

Hey,

seit einigen Tagen plagt mich eine Frage, die ich bis jetzt noch nicht vollständig ergründen konnte. Dieses Feature der Einzelganganzeige, also das die gerade gewählte Fahrstufe heller leuchtet, finde ich wirklich spitze. Bei mir ist das drin, aber nicht meinem 124er. Da wollte ich es gern Nachrüsten. Jetzt hab ich viel dazu gelesen und immer wieder, dass es nur beim 4-Gang-Automaten geht, weil hier, anders als bei der 5-Gang, die Beschriftung in einer Linie angeordnet ist.
Ich warnatürlich sehr verwundert, denn bei meiner 5-Gang im SL geht es ja. Die Dinger auseinander genommen und siehe da, aber dem 722.6 ist das kein Lichtleiter mehr der die Fahrstufe anleuchtet, sondern ein Anzeige-Modul. Jetzt wäre meine Frage an die Leute mit na 5-Gang-Automatik aus den Vormopf-Fahrzeugen (722.5..), habt ihr eine Einzelgangzeige und wie wird der Lichtleiter im inneren geführt, dass D-P und 1-4 (liegen nebeneinander) beleuchtet werden, evtl. Fotos? Das EPC verwirrt mehr, als das es hilft.
Vielen Dank schon mal!

Grüße
Daniel

Hallo Danie,

bei dieser Frage kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, da unser 124er einen manuellen Schalthalbautomat hat :o (5-Gang schalter)
Aaaaber, da ist der nächste, der zum 129er einen 124er hat. Da sind wir jetzt schon fast viele und ich werde den Admin darauf aufmerksam machen :daumenh:

LG poldi

Huhu Andresa (Sectomy),

ich bin für eine neue Sparte im Forum:

129er und 124er :clap:

Da ist besimmt mehr Los als in der R230er Ecke :pfeif::hihi::engel:

poldi

Hallo :punk:,

12/94er 320er Vormops mit 5-Gang-Automaten: Für mich sieht das so aus, als würde eine Art Schablone unter der Anzeige mit dem Wählhebel zusammen vor und zurück geschoben und verdunkelt somit eben die Zahlen die nicht "benötigt" werden, oder andersherum: So wird immer nur die eine Zahl durchleutet, deren Fahrstufe gerade eingelegt ist.

...allerdings: Auseinander hatte ich die Mittelkonsole mit dem Wählhebel nicht nicht - Daher ist o.g. nur eine Vermutung.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Schade Leute das ich nur einen W 201 als Winterfahrzeug habe.

LG.Klaus:heul:

brett_pit schrieb:Hallo :punk:,

12/94er 320er Vormops mit 5-Gang-Automaten: Für mich sieht das so aus, als würde eine Art Schablone unter der Anzeige mit dem Wählhebel zusammen vor und zurück geschoben und verdunkelt somit eben die Zahlen die nicht "benötigt" werden, oder andersherum: So wird immer nur die eine Zahl durchleutet, deren Fahrstufe gerade eingelegt ist.

...allerdings: Auseinander hatte ich die Mittelkonsole mit dem Wählhebel nicht nicht - Daher ist o.g. nur eine Vermutung.

Könnte sein, dass du schon die gleiche Version des Wählhebels hast wie meiner. Laut EPC gibt es zwei Versionen die eine zu dem 722.5 Getriebe die andere beim 722.6. Wann wurde welche Version verbaut? Der 300-24V, für den gab es meines Wissen zu erst einen 5-Gang-Automaten. Wer hat so einen?

Grüße
Daniel

Rusti schrieb:Könnte sein, dass du schon die gleiche Version des Wählhebels hast wie meiner. Laut EPC gibt es zwei Versionen die eine zu dem 722.5 Getriebe die andere beim 722.6. Wann wurde welche Version verbaut? Der 300-24V, für den gab es meines Wissen zu erst einen 5-Gang-Automaten. Wer hat so einen?

Grüße
Daniel

Hallo :punk:,

beim meinem SL ist ein 722.5er-Getriebeautomat verbaut.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Die Einzelganganzeige aus den 4G 129 war bei den 124 mit V8 1:1 verbaut.

Die Kulisse der 722.5 Getriebe sinngemäss auch auch, allerdings meine ich, daß die spezielle Blende zur Hervorhebung des gewählten Ganges fehlt. Muss ich bei Gelegenheit in meinem A124 doch tatsächlich mal drauf achten.

moritz schrieb:Die Einzelganganzeige aus den 4G 129 war bei den 124 mit V8 1:1 verbaut.

Die Kulisse der 722.5 Getriebe sinngemäss auch auch, allerdings meine ich, daß die spezielle Blende zur Hervorhebung des gewählten Ganges fehlt. Muss ich bei Gelegenheit in meinem A124 doch tatsächlich mal drauf achten.

Wäre super interessant, wenn sich mehr rausfinden lassen würde. Hab mich da jetzt irgendwie festgebissen ;-)
Laut EPC wird es bei den "alten" 5-Gang-Automaten mit nem Lichtleiter beleuchtet - zumindest im R129....nur wie haben sie das mit dem Versatz gelöst zwischen weiter links und recht angeordneten Fahrstufen. Man müsste mal reingucken...

Unten siehst Du die Kulisse für das 5G Werk im 124. Nix Lichtleiter also, hätte mich auch gewundert, weil in meinem 124er Cab nie beobachtet.

Im 129 wird der Lichtleiter einfach vom Schalthebel mitgeschleppt. Macht der Halter 20 und der Kleinkram drum rum.

Angehängte Dateien
.pdf Kulisse 124.pdf Größe: 45.78 KB  Downloads: 28

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste