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Endschalldämpfer ohne ausgeschnittene Stoßstange
#51

...iss halt alles Geschmacksache - dickes Rohr und dicke Räder oder eben Orschinool - lasst Euch nicht ärgern:bier:

Kurz zurück zum eigentlichen Thema:
Ich hätte gerne gewusst, ob es nicht eine dezente Lösung gibt, bei der das Endrohr original bleibt und dem Klang etwas mehr V8-Sound eingehaucht wird - ohne gleich die Nachbarn aus dem Bett zu holen:frage:

Ideal wäre ein Lösung à la Porsche 964 Cup-Rohr. :daumenh:

Liebe Grüße an ALLE 129-Fans,

Thomas
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#52

gibt von mh auch ein msd ersatzrohr. optik original, tüv segen prüferabhängig.... wahrscheinlich laut.

aber die gesamte anlage des 500-er ist ja seeeehr langlebig. nach kurzer autobahncruiserei ist das endrohr weit über 100 grad heiss.... da bleibt sehr wenig kondensat in den schalldämpfern zurück.
ich hab noch keinen defekten original schalldämpfer gesehen. selbst bei kurzstreckengurken.
meist nur rost an der aussenhülle. ich würde nicht an der originalanlage rumbasteln oder da was tauschen, es kann nur schlechter werden. ausnahme: wenn wirklich was defekt ist.
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#53

@igelbaby

Danke für den Tipp!
Ich habe auch den Eindruck, dass die Abgasanlage sehr langlebig ist - allerdings neigen die Katalysatoren dazu, sich aufzulösen und durch scheppernde Geräusche aufzufallen:traurig:
Gibt es für die Kat`s eigentlich einen guten Ersatz alternativ zur Werkslösung?

VG,

Thomas
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#54

Na, endlich mal wieder was zur Sache, Danke! Es geht gar nicht so sehr um orschinool oder nicht, es geht darum, ob "Eingriffe" was verbessern (und ein klein wenig auch um Stil)...!

Wenn man das Vergnügen hatte, die Entwicklung des 129 über längere Zeit aus verschieden Blickwinkeln zu beobachten, sah man, daß gerade dieses Auto mit viel Können und nur wenigen Kompromissen gemacht wurde. Wer es heute sachverständig anschaut, kann das nur staunend bestätigen.

So was verbessert man nicht "mal eben" mit Küchenmitteln und Kleingeld. Der Versuch geht technisch durchweg daneben und über Geschmack soll man ja nicht streiten… ;-)



Man bedenke das inzwischen biblische Alter der verbauten Monolithen in den Kats. Die unzähligen Temperaturwechsel und die Spannungen in der Einbettung derselben (die gibt auf, und der dann lose Monolith rappelt sich selbst zu Tode) nagen natürlich am Lebensnerv. Im Vergleich sind die Dinger aber unglaublich zäh! Eine Folge des Aufwands bei der Entwicklung und Fertigung.

Metallkats haben in dieser Hinsicht Vorteile, sind aber temperaturempfindlich gegen Nachbrennerei, dafür sind sie billig und machen ein klein wenig mehr Leistung (und sound). Es gibt verschiedene Anbieter zugelassener Universal-Metallkats (google ist Dein Freund), die sich verbauen lassen. Allerdings geht dabei nach meiner Erfahrung immer Bodenfreiheit verloren. Und wenn man mit dem Bauchnabel mal irgendwo aneckt, hat man eine weitaus aufregendere Bescherung als mit dem schön "auf Abgleiten" geformten Serienkat.

Ansonsten s.o. 3. Absatz ;-))
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#55

...prinzipiell halten die Kat`s ewig. Bei meinem SL höre ich halt bei bestimmten Drehzahlen ein ganz leises Rasseln. Der "Freundliche" tippt auf einen der Kat`s:wimmer:

Allerdings hatte ich meinen Ex E500T wegen genau dem selben Problem in die gleiche NL verbracht. Auch da sagte man mir, dass ist der KAT.
Danach bin ich zum befreundeten Porsche-Schrauber gefahren, der meinen 964 immer verarztet hat. Mercedes auf Hebebühne - es sollte gaaanz professionell eine Edelstahlschraube in den KAT geschraubt werden (zum Fixieren des Innenteils):kicher:
Nach kurzer Zeit drückte mir der Mann die Schraube in die Hand und sagte, dass lediglich eine Schelle lose war:hihi:
Das Geräusch war dauerhaft weg - und by the way - die Laufleistung des Wagen`s lag bei 405.000 km (mit der ersten Auspuffanlage), als ich ihn verkauft habe:punk:

VG,

Thomas
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#56

THOMY500 schrieb:[...]

es sollte gaaanz professionell eine Edelstahlschraube in den KAT geschraubt werden (zum Fixieren des Innenteils):kicher:
[...]
VG,
Thomas


:knueppel:

Confusedagnix:
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#57

BlushBlushBlush
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#58

Hallo!! also ich habe einen mh dezent edelstahl vom ebay der ist orginal eins zu eins brauchst nichts schneiden wie der orginal topf mit gebogenen rohren und mega geiler dumper sound empfehlenswert!!:daumenh:
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#59

Hallo,

hat schon einer von den Kollegen einen BBK Auspuff an einem 320 er ?? Ich würde auch gerne etwas mehr Sound haben ? Dezent aber etwas mehr als der original Auspuff !!

Über Info`s oder gar eine Soundprobe würde ich freuen !!

Viele Grüße

Lars
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#60

Hi Lars,

Mein dad hatte damals einen unter seinem 320er R6. Kannst zwischen 4 Stufen wählen. Wir hatten Stufe 2 und bei Volllast hat er es schon ganz schön krachen lassen. Beim cruisen war es angenehm dumpf.

Gruß Robin
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