Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Problem mit Getriebe im Stand

Hallo Gemeinde!

Ich hab ein hoffentlich kleines Problem mit meinem 5 Gang Automatikgetriebe in meinem 93er 320er. :traurig:

Nach reichlichem durchforsten des Forums bin ich ja auf einige Beiträge bez. Getriebeprobleme gestoßen. Aber keiner passt zu meinem Problem.

Zeitweise kommt es vor, dass, sobald ich anhalte (z.B. an einer roten Ampel) und auf der Bremse stehe, der SL unbedingt weiter fahren möchte. :confused:

Es fühlt sich an, als ob man bei einem Auto mit Schaltgetriebe bei laufendem Motor mit eingelegtem Gang auf der Bremse steht und langsam immer wieder vorsichtig die Kupplung kommen läßt.

Sobald ich dann auf N schalte ist wieder alles ok. Es kann ja nicht Sinn uns Zweck sein an jeder roten Ampel auf N zu schalten. :frage:

Gekauft habe ich den SL im November letzten Jahres mit 168000 km.
Bis dahin wurden alle Inspektionen lückenlos bei Mercedes gemacht.
Mehr weiß ich noch nicht, falls die Frage bez. Getriebeoelwechsel kommt.

Wie gesagt, es ist nur zeitweise. Es spielt dabei keine Rolle ob er kalt oder warm ist.

Hat von Euch einer ne Idee wat dat sein kann?

Bin wie immer für jede Tipp unendlich dankbar. :help:

Gruß Micha

blackbird320 schrieb:Zeitweise kommt es vor, dass, sobald ich anhalte (z.B. an einer roten Ampel) und auf der Bremse stehe, der SL unbedingt weiter fahren möchte. :confused:

Es fühlt sich an, als ob man bei einem Auto mit Schaltgetriebe bei laufendem Motor mit eingelegtem Gang auf der Bremse steht und langsam immer wieder vorsichtig die Kupplung kommen läßt.

Hallo Micha :punk:,

den letzten Satz könnte man so deuten, dass Dein Motor zumindest leichte Drehzahlschwankungen hat - Ist dem so ? Das Problem konnte ich beim W124 nämlich noch abstellen - Der TwinTec-KLR war's.

Ansonsten verläuft beim 5-Gang-Automaten auf der Fahreseite ein Unterdruckschlauch in Richtung Radkasten - Wenn der sich gelöst hat oder durchgescheuert ist könnte das auch eine Ursache saein.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Das Auto fährt mit dem "klassischen" Daimler 4G Automat, dem 1990 ein elektrisch zugeschalteter 5. Gang angepappt wurde. Die berühmte Sekundärpumpe (die Anschleppen erlaubte) gab es 1993 nicht mehr.

Wie oben schon gesagt, frisches ATF ist kein Fehler und die Leerlaufdrehzahl sollte auch i.O. sein. Bei dieser Gelegenheit prüft man routinemäßig den Steuerdruckzug (sagt dem Getriebe wie viel Gas der Pilot gibt) und die Unterdruckleitung (sagt dem Getriebe über den Saugrohrdruck wie viel Last anliegt)

Automaten "kriechen" immer, das macht das Leben beim rangieren ja so komfortabel. An der Ampel hält man die Fuhre einfach mit der Bremse fest. Auf N zu schalten geht auch, aber jeder Schaltvorgang verursacht im Getriebe Verschleiß – in so einem Fall unnötig.

Hallo Ihr Drei!

Danke führ die schnellen Tipp´s. :danke:

Den Oelwechsel werde ich jetzt dann mal in Angriff nehmen.

Ich dachte nur, dass er vielleicht schon einmal bei einer Inspektion gemacht wurde.

Schließlich ist jede Inspektion lückenlos bis 160000 bei Mercedes gemacht worden.

@moritz

Das Automaten immer kriechen ist schon klar.

Es ist aber wirklich so als ob man bei einem Schaltgetriebe den ersten Gang eingelegt hat, langsam von der Kupplung geht, aber auf der Bremse stehen bleibt. Bis die Drehzahl so weit runter geht das er fast aus geht.

Das war bisher einmal der Fall. Hätte ich nicht auf N geschalten, hätte es ihn abgewürgt.

Meine Frau sagt dazu, dass er juckelt, obwohl ich das nicht für den richtigen Fachbegriff halte. :idiot: Außer bei unserem Hund. Big Grin

Aber sie hat gar nicht so unrecht, da die Drehzahl dabei sehr schwankt.
Schalte ich dann auf N ist die Drehzahl sofort wieder stabil und er schnurrt wieder.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Getriebe nicht Blickt, dass das Auto stehen soll. :ausflipp:

Gruß Micha

... nun ist das Fehlerbild besser beschrieben, was Deine Lage aber nicht besser macht :-(

So, wie Du das schilderst, sind Steuerdruckzug und Unterdruck erst mal unverdächtig. Bei Inspektionen wird das ATF meist nur gegen getrennten Auftrag gewechselt und sollte im Checkheft vermerkt sein. Wenn es keinem Nachweis gibt, ist es wohl fällig.

Was Du schilderst, deutet auf nicht korrekt geschaltete Kupplungen/Bremsbänder hin. Das Zauberwort heisst Schaltschieberkasten, da werden die Ölströme geschaltet, die Kupplungen und Bremsbänder betätigen. Da sind jede Menge Federn, Kugeln, Steuerkanten, Dichtungen usw. im Spiel. Die Mimik ist extrem empfindlich gegen Fremdkörper. Dazu gehört auch Abrieb von den Kupplungen und Bremsbändern. Beim Wechsel des ATF sieht man sogleich, ob ungewöhnlich viel davon vorhanden ist, dann besteht dringender Tatverdacht.

Bei 160k km ist normalerweise kein solcher Verschleiß zu erwarten, aber was ist schon normal? Ein Langstreckenauto sieht da ganz anders aus, als eine Aldi Schlörre…, ist die Laufleistung verbürgt? Überprüfungen bei instabilem Fehlerbild sind sehr lohnintensiv, und wenn da niemand mit viel Erfahrung am Werk ist, wird man nur älter und ärmer. Ein ATG ist dann u.U. wirtschaftlicher.

Viel Erfahrung haben meist die Betriebe, die die örtliche Taxiflotte betreuen. Da eine erste Meinung einholen, mehr kann man aus der Entfernung nicht sagen.

moritz schrieb:....Das Zauberwort heisst Schaltschieberkasten, da werden die Ölströme geschaltet, die Kupplungen und Bremsbänder betätigen. Da sind jede Menge Federn, Kugeln, Steuerkanten, Dichtungen usw. im Spiel. Die Mimik ist extrem empfindlich gegen Fremdkörper. Dazu gehört auch Abrieb von den Kupplungen und Bremsbändern. Beim Wechsel des ATF sieht man sogleich, ob ungewöhnlich viel davon vorhanden ist, dann besteht dringender Tatverdacht......
und so siehts aus:

[Bild: 6358304luk.jpg]

JOEY

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [SIZE="1"]- Walter Röhrl[/SIZE]

[IMGR]http://up.picr.de/3163202.gif[/IMGR]

moritz schrieb:Das Auto fährt mit dem "klassischen" Daimler 4G Automat, dem 1990 ein elektrisch zugeschalteter 5. Gang angepappt wurde. Die berühmte Sekundärpumpe (die Anschleppen erlaubte) gab es 1993 nicht mehr.

Wie oben schon gesagt, frisches ATF ist kein Fehler und die Leerlaufdrehzahl sollte auch i.O. sein. Bei dieser Gelegenheit prüft man routinemäßig den Steuerdruckzug (sagt dem Getriebe wie viel Gas der Pilot gibt) und die Unterdruckleitung (sagt dem Getriebe über den Saugrohrdruck wie viel Last anliegt)

Automaten "kriechen" immer, das macht das Leben beim rangieren ja so komfortabel. An der Ampel hält man die Fuhre einfach mit der Bremse fest. Auf N zu schalten geht auch, aber jeder Schaltvorgang verursacht im Getriebe Verschleiß – in so einem Fall unnötig.

Möchte hier anmerken, daß ich deinen Beitrag sehr hilfreich finde. Habe mal einen Beitrag erstellt "Leerlaufschwankungen in D und R) da mich das Motorsägen bei eingelegter Fahrstufe nervte. Die oben fett markierten Aspekte hatte ich bisher noch nicht als mögliche Ursache zur Kenntnis erlangt.
Also :danke:
p.s....wenn es wie jetzt kälter ist...ist das Problem nicht zu spüren...bin mal gespannt wie es ist, wenn wieder warm ist.

VG, Rich

Ich habe das exakt gleiche Problem wie blackbird320 mit meinem 320er bei 145.000 km Laufleistung. Das Getriebeöl habe ich jetzt komplett ausgewechselt. Das Problem ist zwar nicht ganz weg aber tritt etwas seltener auf. Zusätzlich wurde noch ein Fehler ausgelesen, ich weiß aber nicht welcher genau.

Nach dem Ölwechsel habe ich nun aber ein neues Problem weil ich irgendwie mehr verbrauche als vorher (14l zu jetzt 18l). Ich habe dazu auch gerade einen Thread verfasst.

@blackbird320: Würde mich freuen wenn Du hier berichten könntest ob die guten Tipps (v.a. zu Steuerdruckzug und Unterdruckleitung) in diesem Thread zur Lösung des Problems geführt haben.

Danke und viele Grüße
Mark

brett_pit schrieb:Hallo Micha :punk:,den letzten Satz könnte man so deuten, dass Dein Motor zumindest leichte Drehzahlschwankungen hat - Ist dem so ? Das Problem konnte ich beim W124 nämlich noch abstellen - Der TwinTec-KLR war's.

Hallo zusammen,

Thomas Diagnose kann ich mittlerweile auch bei mir bestätigen: ich habe vor einer Weile mal meinen Kaltlaufregler abgeklemmt, um einem anderen Problem auf die Spur zu kommen. Dazu habe ich den kleinen Luftsieb am Eingang des Schlauchs entfernt und eine Testfahrt gemacht. Und siehe da: das Ruckeln war weg.

Mittlerweile lebe ich aber mit Ruckeln, da ich den KLR ja (fürs Finanzamt) wieder in Betrieb nehmen musste.....

LG
Mark

Hi,
ja aber die Sicherung ist gerne defekt !Smile

grüsse manni

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen...!!!

129067 1F 095278 M 119972

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
27.08.16, 20:08
Letzter Beitrag von Mathes
24.03.16, 13:43

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste