Lieber Heiko,
ich weiß nicht wie Du zu Deiner "Begutachtung" kommst, ich fahre seit Jahrzehnten Auto und Motorrad und bin überzeugter SL-Fan (1963= 190SL, 1966=230SL, 1967=250SL, 1971=280SL, 1977=280SL. 1979=280SL,1987=300SL, 2008=320SL).
Auch ist mir die einschlägige Technik als Ingenieur nicht unbekannt.
Nun zu meinem Reifenschaden: Ich verwende nur Schraubventile, ich kontrolliere stets meinen Luftdruck (immer + 0.2 bar), auch das Reserverad in meinem 22 Jahre alten 300SL hatte den richtigen Luftdruck und konnte verwendet werden.
Der Reifenhändler hat mir bestätigt, daß der Schaden auf das Reifenalter zurückzuführen ist. Wenn Du meinen Bericht ganz gelesen hast, dann müsstest Du bemerkt haben, das der OldiDat Gutachter 3 Wochen vor dem Vorfall unbedingt empfohlen hat, die Reifen zu wechseln.
Ich habe diesen Ratschlag nicht beherzigt, weil ich ein Saisonkennzeichen 04-10 habe und die Saison sowieso im Oktober endete, ich wollte erst in 2009 zu Saisonbeginn neue Reifen kaufen.
Ausserdem fahre ich mit meinen SL's immer vorsichtig, Bordsteinkanten sind tabu.
Geplatzt ist der Reifen infolge des Seitenrisses (siehe Bild), in der Folge hat sich dann erst die komplette Lauffläche auf der Reifeninnseite abgelöst; aussen am Reifen war nichts zu sehen, also keine Lauffflächenablösung.
Ich habe den Reifen auch dem Gutachter gezeigt, der war 100% davon überzeugt, daß seine Empfehung, die Reifen wegen des Alters wechseln richtig war.
Ich antworte deshalb nochmals auf Deinen Beitrag, weil ich darauf hinweisen wollte, daß alte Reifen immer ein enormes Risiko bedeuten.
Ich bedanke mich bei allen Forumsmitgliedern, die meinen Beitrag kommentiert haben. :echt:
Sternengrüße aus Esslingen Ludwig :drive::drive:
heikoag630 schrieb:Wer es sich leisten kann, soll sich alle paar Jahre einen neuen Satz Reifen kaufen. Da spricht ja generell nichts dagegen, ist aber oftmals nicht nötig.
Wobei ich in dem hier beschrieben Fall davon ausgehe, dass der Reifen bzw. das Reifenalter nicht an dem Schaden Schuld waren.
Das Schadensbild am Reifen lässt auf einen schleichenden Platten infolge eines defekten Gummiventils schließen. Da der Reifen über die komplette Seitenwand aufgerissen ist, sieht es aus als wenn mit zu wenig Luft gefahren wurde.
Der Reifen ist oftmals nicht die Schwachstelle, vielmehr sind es die verbauten Gummiventile. Schau doch mal an deinem Rad ob du einen Defekt findest der Dem auf dem Bild ähnelt.
Durch die hohe Rotationsgeschwindigkeit biegt sich das Gummiventil stark entgegen der Fahrbewegung und es kommt zu Rissen am Ventilschaft. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 100Km/h wirken ungefähr 1,5 Kg Biegekräfte auf das Ventil.
Einfach das Ventil mit dem Finger mal nach allen Seiten biegen und und hören ob es vieleicht zischt oder mit etwas Seifenwasser absprühen.
!!!Generell sind Stahlventile zu bevorzugen!!!
Heiko