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Reifenalter, Risiko!
#11

Suerlänner schrieb:Ist doch vollkommen egal, Hauptsache die Reifen haben mind. 1,6 mm Profil über das gesamte Profil.

Neue und alte Reifen können kaputt gehen.

Da fehlt aber der ein oder andere Smilie hinter dieser Aussage... Confusedagnix:
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#12

Danke für die bilder... schon krass...

unsere reifen sind das bindeglied unseres sl zur strasse. da sich nun unsere strasse in erbärmlichem zustand befinden, unsere sl aber fein gepflegt werden sollte man nicht an den reifen sparen.... klar, das fahrwerk ist wichtig, aber viel wichtiger sind eben die reifen.

zumal viele der sl selbst mit vollkommen ausgelutschtem fahrwerk noch einen recht sanftmütig-sicheren fahreindruck vermitteln und alte reifen nicht unmittelbar "spürbar" sind........ ich fahre keine reifen älter als 5 jahre. und es ist euch ein irrglaube das es wenig unterschiede zwischen den "guten" reifenherstellern gibt. ich möcht keine werbung machen, aber bei allen 4 "klassikern" hat es sich vom feeling, verschleiss, geräusch und komfort bewährt auf michelin zurückzureifen.

im moment habe ich auf dem 129-er winterräder von conti, gebraucht mit amg felgen ergattert in der bucht.... hergestellt 2009 mit 8mm profil. nun trotz neuen auswuchtens sind die laut, vibrationen nerven usw...

woran liegts? bei genauer betrachtung auf der wuchtmaschine: bremsplatten an 2 reifen.

fazit: kaufe keine gebrauchten räder mehr. man kann einfach nicht sehen und sicher sein was damit alles angestellt wurde.

sommerräder sind michelin ps3, neu gekauft, 17 zoll 235 er. stille, ruhe herrlich!

und soviel kosten die nicht. 4 stück zu 520 euro mit versand. das sollte es einem wert sein nicht die haftung zu verlieren und auch nicht die nerven mit lauten reifen.....
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#13

bei mir fliegen die Reifen nach 6 Jahren grundsätzlich (nicht nur R129) runter, auch wenn das Profil noch gut ist (>6mm). Bei meinem Bootstrailer liegt die Laufleistung bis zum Austausch IMMER unter 1000 km (nein, der Trailer steht im Winter nicht auf den Reifen, sondern wird hochgebockt). Beides ist von elementarer Bedeutung für die Sicherheit, bei schnellen und/oder schweren Fahrzeugen. Ein Platzer kann fatale Folgen haben. Confusedhocking:
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#14

Wer es sich leisten kann, soll sich alle paar Jahre einen neuen Satz Reifen kaufen. Da spricht ja generell nichts dagegen, ist aber oftmals nicht nötig.

Wobei ich in dem hier beschrieben Fall davon ausgehe, dass der Reifen bzw. das Reifenalter nicht an dem Schaden Schuld waren.
Das Schadensbild am Reifen lässt auf einen schleichenden Platten infolge eines defekten Gummiventils schließen. Da der Reifen über die komplette Seitenwand aufgerissen ist, sieht es aus als wenn mit zu wenig Luft gefahren wurde.

Der Reifen ist oftmals nicht die Schwachstelle, vielmehr sind es die verbauten Gummiventile. Schau doch mal an deinem Rad ob du einen Defekt findest der Dem auf dem Bild ähnelt.

Durch die hohe Rotationsgeschwindigkeit biegt sich das Gummiventil stark entgegen der Fahrbewegung und es kommt zu Rissen am Ventilschaft. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 100Km/h wirken ungefähr 1,5 Kg Biegekräfte auf das Ventil.
Einfach das Ventil mit dem Finger mal nach allen Seiten biegen und und hören ob es vieleicht zischt oder mit etwas Seifenwasser absprühen.

!!!Generell sind Stahlventile zu bevorzugen!!!

Heiko


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#15

Ecki1 schrieb:Hintergrund:
Auf Initiative und unter Federführung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben im September 2001 maßgebliche Vertreter der deutschen Reifenindustrie ein klares gemeinsames Statement zu der in der Vergangenheit oft diskutierten und immer wieder unterschiedlich interpretierten Frage erarbeitet, wie lang der "mehrere Jahre" umfassende Zeitraum im Sinne dieser Leitlinie maximal sein darf. Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt! Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf. Ecki1


Diese merkwürdige Auffassung der Reifenlobby ist zum Glück durch Rechtsprechung überholt. Gut für uns Verbraucher.

Guckst Du da:

http://auto-presse.de/autonews.php?actio...wsid=48893

Da es sich um eine niederinstanzliche Entscheidung handelt, wird man die weitere Entwicklung hier sehr genau beobachten müssen.

-Chris-

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#16

Das Problem mit einem eingerissenen Ventil hatte ich vor kurzem erst. Vor dem Wechsel auf die Winterräder an der Werkstatt noch in die Waschanlage gefahren und wie ich das Auto razsfahren mag...hinten rechts fast ein Platten.
Ich denke die Felgenwaschbürsten sind als rotierende Teller eine Gefahr für Gummiventile. Gut dass ich es gleich gemerkt hab...Big Grin

VG, Rich
________________________________
Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
-------------------------------------
:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
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#17

hi ulrich.... da muss ich morgen glatt mal nachgucken bei meinen gebraucht gekauften winterrädern.. sowas macht mich immer nervös......:pfeif:
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#18

Lieber Heiko,

ich weiß nicht wie Du zu Deiner "Begutachtung" kommst, ich fahre seit Jahrzehnten Auto und Motorrad und bin überzeugter SL-Fan (1963= 190SL, 1966=230SL, 1967=250SL, 1971=280SL, 1977=280SL. 1979=280SL,1987=300SL, 2008=320SL).
Auch ist mir die einschlägige Technik als Ingenieur nicht unbekannt.

Nun zu meinem Reifenschaden: Ich verwende nur Schraubventile, ich kontrolliere stets meinen Luftdruck (immer + 0.2 bar), auch das Reserverad in meinem 22 Jahre alten 300SL hatte den richtigen Luftdruck und konnte verwendet werden.
Der Reifenhändler hat mir bestätigt, daß der Schaden auf das Reifenalter zurückzuführen ist. Wenn Du meinen Bericht ganz gelesen hast, dann müsstest Du bemerkt haben, das der OldiDat Gutachter 3 Wochen vor dem Vorfall unbedingt empfohlen hat, die Reifen zu wechseln.
Ich habe diesen Ratschlag nicht beherzigt, weil ich ein Saisonkennzeichen 04-10 habe und die Saison sowieso im Oktober endete, ich wollte erst in 2009 zu Saisonbeginn neue Reifen kaufen.

Ausserdem fahre ich mit meinen SL's immer vorsichtig, Bordsteinkanten sind tabu.
Geplatzt ist der Reifen infolge des Seitenrisses (siehe Bild), in der Folge hat sich dann erst die komplette Lauffläche auf der Reifeninnseite abgelöst; aussen am Reifen war nichts zu sehen, also keine Lauffflächenablösung.
Ich habe den Reifen auch dem Gutachter gezeigt, der war 100% davon überzeugt, daß seine Empfehung, die Reifen wegen des Alters wechseln richtig war.
Ich antworte deshalb nochmals auf Deinen Beitrag, weil ich darauf hinweisen wollte, daß alte Reifen immer ein enormes Risiko bedeuten.

Ich bedanke mich bei allen Forumsmitgliedern, die meinen Beitrag kommentiert haben. :echt:
Sternengrüße aus Esslingen Ludwig :drive::drive:






heikoag630 schrieb:Wer es sich leisten kann, soll sich alle paar Jahre einen neuen Satz Reifen kaufen. Da spricht ja generell nichts dagegen, ist aber oftmals nicht nötig.

Wobei ich in dem hier beschrieben Fall davon ausgehe, dass der Reifen bzw. das Reifenalter nicht an dem Schaden Schuld waren.
Das Schadensbild am Reifen lässt auf einen schleichenden Platten infolge eines defekten Gummiventils schließen. Da der Reifen über die komplette Seitenwand aufgerissen ist, sieht es aus als wenn mit zu wenig Luft gefahren wurde.

Der Reifen ist oftmals nicht die Schwachstelle, vielmehr sind es die verbauten Gummiventile. Schau doch mal an deinem Rad ob du einen Defekt findest der Dem auf dem Bild ähnelt.

Durch die hohe Rotationsgeschwindigkeit biegt sich das Gummiventil stark entgegen der Fahrbewegung und es kommt zu Rissen am Ventilschaft. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 100Km/h wirken ungefähr 1,5 Kg Biegekräfte auf das Ventil.
Einfach das Ventil mit dem Finger mal nach allen Seiten biegen und und hören ob es vieleicht zischt oder mit etwas Seifenwasser absprühen.

!!!Generell sind Stahlventile zu bevorzugen!!!

Heiko
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#19

Dein Reifen hatte zu wenig Luftdruck...., sieht man ganz eindeutig auf deinen ausführlichen und großen Bildern.

Kannst ja wegen mir Ingeneur sein, heißt ja lange nicht das dass im Technisches ist....:pfeif:
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#20

heikoag630 schrieb:Dein Reifen hatte zu wenig Luftdruck...., sieht man ganz eindeutig auf deinen ausführlichen und großen Bildern.

Kannst ja wegen mir Ingeneur sein, heißt ja lange nicht das dass im Tensichen ist....:pfeif:


Der Threadersteller hatte es gut gemeint mit seinem Hinweis, keine überalterten Reifen zu fahren. Da viele hier eine relativ geringe Jahresfahrleistung mit ihrem SL zurücklegen, ist der Hinweis auch als Warnung durchaus angebracht.

Bitte jetzt keine Glaskugel mit Luftdruck-Prognosen, wenn Fachleute den zerstörten Reifen in Natura gesehen haben und sein Alter als Schadensursache befunden haben.
Warum ich das schreibe?
Es könnte möglicherweise aus Deinem Beitrag der Schluss gezogen werden, dass das Alter eines Reifens keine Rolle spielt, wenn nur der Luftdruck stimmt. Das wäre fatal - weil lebensgefährlich - und sicherlich nicht im Interesse des Themenerstellers.

-Chris-

Übrigens: Wie viele Semester braucht man für den "Tensichen Ingenieur"?
Bis zur Rente, weil man dann vor sich hinsiecht :pfeif:?

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