Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Motor rührt sich nicht
#31

Hallo Miteinander,
noch einmal von vorne.

Ich gehe davon aus daß die genannte Fahrzeugnummer FIN stimmt.
Alles weitere ist teilweise nur für diese Fin, Modeljahr gültig.

Code 880 ist die Infrarot Fernbedienung, die entriegelt die Wegfahrsperre.
Prozedur wurde durchgeführt, scheint also zu tun.
Daß die LED an der Türe schnell lange blinkt hat er nicht gesagt:daumenr: also
sind die Batterien vom Schlüssel ok.
(Auch unterstelle ich daß, das mit der Fernbedienung gemacht wurde und nicht die
Abdeckkappe über dem Schloß entfernt wurde und so aufgeschlossen wurde.
Dann würde der Motorstart natürlich nicht klappen.
Die Wegfahrsperre braucht die Freigabe durch den Infrarot-Schlüssel.Rolleyes

Eine Sitzbelegungserkennung hat der VorMopf nicht, denn er hat auch keine
Airbag-Abschaltung neben dem Brillen,- Reiserechner Fach.
Auch fehlt die Lampe Airbag off.Blush

Wenn bei eingeschalteterZündung, die Kontroll-lampen im Kobiinstrument
leuchten, einer oder beide Sitzlehnen nicht verriegelt und beide Türen geschlossen sind, dann wird ein penetranter Alarmton der beim Brillenfach sitzt gongen bis es einem auf den Wecker geht.:echt:
Wenn die von mir beschriebene Prozedur duchgeführt wurde und die Türen
geschlossen waren hätte man das merken müssen.:daumenr:

Mein Fahrzeug startet trotzdem obwohl die Beifahrerlehne nicht verriegelt ist.

Nun für alle die sich noch fragen warum das so gongen muß, eine kleine Überlegung:

Der Gurt ist oben in der Rückenlehne befestigt, es macht bestimmt Auwah wenn
es zu einem Unfall kommt und die Rückenlehne nicht verriegelt ist, kippt
sie nach 2 msek. mit dem wertvollen SL Fahrer oder SL-Beifahrerin und dem Gurt,
bei 80 km/h nach vorne, dort kommt dann aus 0,2cm der Airbag entgegen.
Erst:drive: später :eek:dann :engel: 3 Tage Später die Familie :traurig:
Also check das mit der Lehne noch einmal ab.

Dann noch eine Frage, Befindet sich bei diesem Fahrzeug wo die Schalter oberhalb dem
Aschenbecher sind links einer wo nur eine rote Leuchdiode drin ist und man nix schalten kann. Das ist die EDW. ?

Ich gehe auch davon aus das die Sicherung 8 + 11 im Motorraum Sicherheitspaket links
und rechts beide gut sind.:frage:
Kontrollieren und im Halter drehen bei Kontaktflächen grau wegen
Übergangswiderstand bald alle Sicherungen ersetzen..

Bitte berichte.

Viel Erfolg
Arnulf
Zitieren
#32

Hallo zusammen,

es ist bei meinem tatsächlich so, daß der Anlasser nicht dreht, wenn die Sitzlehne nicht richtig eingerastet ist. Der Grund ist ganz einfach und wurde auch schon erwähnt: Ist die Rückenlehne nicht eingerastet, nutzt mir der Gurt überhaupt nichts, da bei einem Aufprall diese ja nach vorne schnellen würde.

Wenn der Motor einmal läuft, kann ich die Lehne lösen, ohne das etwas passiert.

Eigentlich eine sinnvolle Einrichtung.

Liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Zitieren
#33

Also.. Arnulf,

erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Unterstützung:danke:!!
1) Batterie Fernbedienung OK :punk:
2) Test mit Schlüsselstellung 2 (alle Kontrollämpchen leuchten), Türen zu und Beifahrersitz nicht eingerastet -führt zum beschriebenen Ergebnis: gong..gong..gong.
Sitzlehne einrasten, -Spuk ist vorbei.Smile
3)Oberhalb d des Aschenbechers befindet sich kein "blinder" Schalter, der nur eine rote Leuchtdiode hat (was ist EDW?)Undecided
4) Die Sicherung Nr. 8 hatte Schmorspuren am Isolier-Grundkörper. GROSSE FREUDE,-könnte defekt sein:clap::clap:!
Sch...! Sicherung ausgetauscht, -Anlassversuch..."Nichts"
Morgen tausche ich alle Sicherungen aus und klemme mal die Batterie ab, so wie Chris geraten hat.
Die ganze Sache gibt mi Rätsel auf! Vor allem, dass nach der Infrarot-Entriegelung dieses komische Klacken kommt, sobald ich die Tür öffne, -es klinkt wirklich so als ob sofort irgendwas wieder verriegelt (kommt aus dem Bereich Mittelkonsole).
Ich berichte weiter und freue mich auf jedes Lösungsangebot:liebe2:
Liebe Grüße Jochen
Zitieren
#34

Habe eben im Archiv unter "Wegfahrsperrre" den Beitrag vom Frank (Nobelhobel) gefunden:

Nobelhobel schrieb:Hallo zusammen,
ich freue mich dieses sehr schöne und offene Forum
gefunden zu haben.
Sehr viele Sachen und Hilfen habe ich schon im Archiv finden können.
:danke:
Hier jetzt aber das nächste Problem an unserem neuen alten Schatz.
300 SL,190PS,4g autom,02/1993
Wir haben eine wahrscheinlich nachgerüstete Wegfahrsperre.
Wenn das Fahrzeug verschlossen ist blinkt es dort .etwa unter dem Lenkstockhebel.

Vor dem starten , dh. Schlüssel auf Position 2 drehen, muss man den Knopf der FB drücken, die Türen werden entriegelt--oder so...hört sich so an !
Jetzt Schlüssel auf pos. 2 ----passiert nix, erst wenn jetzt nochmals die FB gedrückt wird ( an den Schlössern arbeitet es wieder!) kann gestartet werden.

das macht nicht wirklich Spass :ausflipp:

Die graue FB ist schon kompl. defekt (neue Baterien schon probiert)
Die schwarze FB ist nicht wirklich besser glaube ich..
wenns da jetzt noch Bruch gibt stehe ich erst mal da:wimmer:
Am liebsten würde ich die Sache mit einer zuverlässigen Neuanschaffung beheben. oder auf einen guten Tech. Stand bringen..wenns noch Teile gibt?
Das sind die Schlüssel mit den FB , die Graue ist defekt.
[IMGR]http://www.picbase.info/image/1155.jpeg[/IMGR]
Hier ist die rote Kontrollampe eingebaut worden.
[IMGR]http://www.picbase.info/image/1157.jpeg[/IMGR]

thx ,
Frank


Also ich (-wieder Jochen) habe dieses rote Lämpchen auch links vom Lenkrad, -das blinkt allerdings nicht wenn alles verriegelt ist.
Die andere Prozedur -wie von Frank beschrieben- habe ich auch versucht...nichts.:daumenr::daumenr:
Ich sauf mir jetzt einen an:bier::bier::bier::bier:
Gruß Jochen
Zitieren
#35

Es ist zum Mäuse melken!!!:daumenr::daumenr:

Liebes Forum,

ich habe heute überraschend meine Polsterteile für den Fahrersitz schon abholen dürfen und bin voller Erwartung heimgefahren.
Polster reingebaut, angelassen---"Nichts":grrr::grrr::grrr:
Habe dann die Batterie abgeklemmt, -nach Empfehlung vom Chris 10 min gewartet- und wieder angeklemmt: 2. Startversuch.."Nichts"

Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, dass es offensichtlcih ein EWS-Problem ist (der ist vorher angesprungen wie ein Kätzchen), ich aber nirgendwo offiziell etwas über diese ominöse EWS finde. Selbt in den Betriebsanleitungen der Nach-Mopf-Modelle finde ich nichts.
Wie soll man auf Fehlersuche gehen, wenn man nicht weiß, wie diese
Sperre "denkt":confused::confused::confused:
Bevor ich dann irgendwann entnervt den "Freundlichen" hole und eine satte Stange Euronen hinblättern darf, bin ich für jeden weiteren Tipp dankbarRolleyes!
Was mich nach wie vor stutzig macht ist die Tatsache, dass man nach dem elektr. Entriegeln direkt nach anschließendem Öffnen der Fahrertür im vorderen Bereich der Mittelkonsole ein doppeltes Klacken hört, wie wenn er irgendwas sofort wieder verriegeln würde??!!:verdaechtig: Das ist mir vorher, als er noch angesprungen ist nicht aufgefallen.

Hallo Christian, wo befindet sich denn die Zündkontaktplatte?? Komme ich da als Laie ran?

Liebe Grüße Jochen:liebe2:
Zitieren
#36

Die ZKP sitzt am Zündschloss.

Kaufe eine Neue, die kostet glaube um die 60.-€ (A1295450204 Startschalter 14-polig). Die Neue dann zum Test anschliessen und versuchen.

LG Christian
Zitieren
#37

@ Jochen
leider kann ich nichts zur direkten Lösung deines Problems beitragen, aber vieleicht hilft verständnisvolles Mitgefühl ja auch mal weiter..dran bleiben...die Lösung kommt noch...bestimmt...:daumenh: aber mich würd´s genauso annerven.

VG, Rich
________________________________
Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
-------------------------------------
:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
Zitieren
#38

Hi
schliesss das Auto ab, dann wieder auf, Schlüssel rein und probieren zu starten.
Könnte wirklich mit der EDW (so heisst das doch nicht EWS?? oder..)typische Sympthome.
Ukli

Ich fahre langsam.....bis das Öl warm istCool

SL 500 (1999)
280 SL R107 (1985)
SL 55 Performance R 230 (2005)
380 SE (1983)
E 420 (1994)
Porsche 993 C4
GLK 350 CDI 4m (2012)
VW Käfer 1200 (1964)
Zitieren
#39

Havanna schrieb:Hi
schliesss das Auto ab, dann wieder auf, Schlüssel rein und probieren zu starten.
Könnte wirklich mit der EDW (so heisst das doch nicht EWS?? oder..)typische Sympthome.
Ukli

Hallo Uli,

habe ich gemacht..."Nichts" :grrr::grrr::grrr:
Wenn die ominöse EWS eigentlich die EDW (also Einbruch-Diebstahl-Warnanlage) ist, dann wundert es mich nicht, dass ich zu EWS nichts finde:hmm:!!?
Über die EDW steht allerdings auch nicht so wahnsinnig viel in der BA..
...
Hallo Rich, ..vielen Dank für die moralische Unterstützung, -kann ich gebrauchen!! Ohne Motor-Aktivität erscheint der SL sooo seelenlos...!

Hallo Steffen und Christian,
gibt es zum Ausbau des Zündschlosses, bzw. der Zündkontaktplatte eine Info des WIS??
Ich habe als Laie bei solchen wichtigen Dingen schon einen gehörigen RespektUndecidedUndecided
Ich freue mich von Euch zu hören!

Liebe Grüße Jochen (genervt)
Zitieren
#40

Ich bin noch nicht fertig mit der Nummer hier und habe immer noch die EWS im Sinn. Georg schrieb:

mb500sl schrieb:ok, das wuste ich nicht, wenn meine aktive ist dreht sich der anlasser aber er springt nicht an.

gruß georg

Aha, Anlasser dreht mit aktivierter EWS.
Wir wissen, dass sich beim Vormopf gar nix rührt wenn die EWS aktiviert ist.
Kann es sein, dass der Vormopf über ein ANLASSERSPERRRELAIS verfügt, dass bei Jochen defekt ist? Wenn ja, wo sitzt das Teil?

-Chris-

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Motor geht aus
Hans Schoeber
Letzter Beitrag von mfk
28.07.25, 09:28
Letzter Beitrag von Päda
23.04.21, 21:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste