Guten Morgen Liebe SL-Gemeinde
Erstmal wünsche ich Euch ein gutes, gesundes und erfolgreiches 2011!
Auf der Suche nach einem alltagstauglichen SL bin ich auf diesen hier gestossen:
MERCEDES-BENZ SL 320 - Auto Occasion suchen Autos kaufen im Automarkt von AutoScout24.ch
Was meint ihr zu diesem Wagen? Einerseits interessiert mich, ob die 365'000Km Laufleistung nicht doch zu hoch sind? Weiter scheint mir das Aktivfahrwerk eine Schwachstelle zu sein...
Natürlich müssen die üblichen Punkte stimmen (Scheckheft, Rostfrei, Verdeckfunktion, Anzahl Besitzer, Hardtop mit dabei, etc.)
Der Preis ist wohl noch verhandelbar....
Ich bin gespannt auf Eure Meinung!
Viele Grüsse aus der Schweiz
Richard
die 365.000 sind schon happich, andererseits wahrscheinlich ehrlich. Andere (geringere) Kilometerangaben passen oft nicht zum Baujahr, und wenn Du durch die 15 Jahre teilst, sind das keine 25.000 km im Jahr, was für ein Fahrzeug dieser Klasse durchaus normal ist. Ich wundere mich oft über Laufleistungen von unter 5.000 km im Jahr.
Gruß
Karl
Hallo Richard :punk:,
ich bin der Meinung, dass sich da etwas widerspricht: Alltagstauglichkeit und dann bereits 365.000 KM gelaufen. Mit Motor und Getriebe alleine ist es nicht getan. Sämtliche Fahrwerks-, Karosserie- und Ausstattungskomponenten haben ebenfalls 365.000 Km gelaufen und müssen demzufolge nach und nach instandgesetzt werden = Kosten.
...und: (Ebenfalls meine Meinung) Unabhängig vom Erhaltungszustand finde ich einen 320er bei der Laufleistung viel zu teuer.
LG Thomas :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

Danke für Eure Meinungen.
@Thomas:
Meinst Du denn, dass ein SL mit 365'000Km einfach schon "durch" ist? Es kann doch auch sein, dass der oder die Vorbesitzer den Wagen gut gewartet haben und verschiedene Erneuerungen bereits erledigt sind.
Dies sollte natürlich irgendwie belegt sein...
Auf jeden Fall sieht der SL auf den Fotos nicht "heruntergeritten" aus.
Und er befindet sich offenbar noch im Originalzustand.
Irgendwie reizt mich die Laufleistung auch...
Dazu muss ich sagen, dass ich viele Arbeiten selbst ausführen kann.
Und meinst Du, dass DIESER SL zu teuer ist? Oder dass die 320er in diesem Alter zu teuer werden?
Grüsse
Richard
Hallo,
rgrell schrieb:Was meint ihr zu diesem Wagen?
Das 5-Gang Automatikgetriebe gab es erst ab Modelljahr 1996, ebenso Xenon Scheinwerfer. Der Preis kann angemessen sein, mir fehlt die Vorstellung, was sowas in der Schweiz sonst kostet. Wenn der Wagen technisch in Ordnung ist, kann man damit noch ein paar Jahre fahren (der Motor wird typisch nicht demnächst aufgeben).
Gruß
Andreas
AndreasHannover schrieb:Hallo,
Das 5-Gang Automatikgetriebe gab es erst ab Modelljahr 1996,
Gruß
Andreas
Nöö stimmt nicht...einen 5 Gang Automaten gabs schon viel eher im R129...

agnix:
Greetz...Willy:drive:
Helden leben lange - Legenden sterben nie …
Hallo,
Hoppla, auch beim M104? Gut, dann nehme ich das zurück und behaupte das Gegenteil, Danke.
Gruß
Andreas
Edit: Wie bin ich denn drauf? Natürlich beim M104, ich leg mich am besten gleich wieder hin.
In der Schweiz kosten die 320er meistens mehr als ein 500 oder 600. Dies, weil der Unterhalt, Steuer und Verbrauch einfach geringer sind. Zudem darf man in der Schweiz ja nur max. 120 Km/h fahren. Dann tuts auch ein 320....
Allerdings gibt's mehr 500 im Angebot.
Dann sehe ich das richtig, dass dieser SL 320 Xenon-Scheinwerfer hat?
Hallo Richard,
anschauen, probefahren, mitnehmen und glücklich sein oder stehenlassen und glücklich sein.
Kostet nicht das Leben, allein schon mit den schönen AMG - Felgen kann man einen anderen SL "aufhübschen" oder diese für gutes Geld weiterverkaufen.
Mache auch viel selber, habe von daher auch vor hohen Kilometerständen keine Angst, würde mir den Wagen an Deiner Stelle auf jeden Fall mal anschauen und dann bei Gefallen verhandeln.
Preisansatz ist doch ok, sind grob 6000 Euro, für wesentlich unter 5000 Euro wird man einen SL, der sich noch aus eigener Kraft bewegt, wohl nirgends bekommen...
Scheckheft und Anzahl Vorbesitzer wären mir bei dem Wagen sowas von egal, die angegebenen Kilometer sind auch ohne Scheckheft glaubhaft.
Anschauen - dann entscheiden...
Viele Grüße
Wolfgang
wenn er rostfrei ist.
Gibt es Nachlackierungen / Unfälle? (Schichtdicke prüfen!).
Wagenheberaufnahmen prüfen.
Kofferraumdeckeldichtung abnehmen und darunter auf Rost prüfen.
Schaltet das Getriebe sauber?
Sind Motor/Getriebe/HA dicht?
Öffnet und schließt das Verdeck noch? Wurde es bereits erneuert?
Bei der Laufleistung sind / sollten die meisten Verschleißteile bereits erneuert sein. Manche kommen bereits wieder an die Verschleißgrenze (Fahrwerk).
Ist er SH-gepflegt, wann war der letzte KD?
Viele Fragen, die nur mit der Glaskugel oder bei einer persönlichen Besichtigung zu beantworten sind.
Der Preis ist jedenfalls gut - ich überlege mir so etwas von Zeit zu Zeit auch.
Kürzlich hatte ich einen Wagen mit über 300tkm aus erster Hand angesehen, der allerdings zu viele Nachlackierungen aufweist und so nicht mehr zu empfehlen ist.
Mercedes-Benz SL 320 - Pkw: Detailansicht