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Hallo :punk:,
ich weiss nicht mehr ob es noch aktuell ist, aber irgendjemand hatte mal nach Bildern einer verbauten Domstrebe gesucht - Hier in Verbindung mit dem M104.
Ich will jetzt hier keine Diskussion lostreten, ob Domstreben sinnvoll sind oder nicht. Ob die zusätzliche Verstrebung sich bemerkbar macht werde ich im Frühjahr wissen.
LG Thomas :bier:
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Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

Wellenreiter
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Hallo Thomas. Musstest Du das was bohren? Schon einen Unterschied feststellen koennen? Was hast Du fuer eine DS und wo hat sie was gekostet?
Gruss
Andy
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Hallo Steffen :punk:,
meinst Du damit jetzt mich :frage:
...und Sorry: Aber die wenigsten Domstreben werden mittens zusätzlicher Bohrungen befestigt. I.d.R. werden sie mit den Federbeindomlagerschrauben am Federdom befestigt - So auch beim SL.
LG Thomas :bier:
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So einiges muss hier richtig gestellt werden:
"Die müssen gebohrt werden und ich kenne auch kein System wo es ohne abgeht."
99% aller Domstreben nutzen die Verschraubungen an den Federbeinlagern – wie beim 129!
"…Querkräfte direkt übertragen ohne den Umweg über die Karosserie"
Alle Kräfte am Auto werden in die Karosse übertragen, es gibt sonst nix! Wo bleiben denn die statischen und dynamischen Massenkräfte...? Die machen den Löwenanteil aus!
Gemeint ist offenbar die Wirkung der Querkomponente der Radführungskraft vorn. Die greift unten über den Fahrschemel und oben über das Federbein direkt an der Karosserie an. Dadurch entsteht ein Biegemoment auf das oft als Radhaus oder Stehblech bezeichnete Gebilde. Mit viel Blech (auch hochfest) und cleverer Formgebung wird das ausreichend biegesteif konstruiert. Die Grenze wird durch Gewicht, Längsverformbarkeit (knautschen) und Kosten bestimmt.
Trotz allem Aufwand verformt sich das "Gebilde" (vorwiegend durch dynamische Massenkräfte) und sorgt bei nachlässiger Konstruktion für Unruhe im Fahrwerk und Komfortmängel. Ganz üble Konstruktionen "lenken" sogar beim einfedern!
"…beim SL wird es nicht sehr viel bringen weil der Störkräftehebelarm sehr lang ist."
Den "langen Störkräftehebelarm" will ich hier mal nicht kommentieren, sonst wird es blamabel für tapferen Konstrukteur. Eine Federbeinkonstruktion hat gerade den VORTEIL vergleichsweise günstiger Hebelarme! Gemeint ist hier wohl, daß die Querkräfte am oberen Domlager die Höhe das Radhauses als Hebelarm haben. So weit richtig, aber genau um diese Komponente sind die Kräfte ja durch die Länge des Federbeins verringert! Also...? Die Massenkräfte muß man beherrschen!
Man kann die unvermeidliche Verformung des Radhauses verringern, wenn man sie mit einer Strebe gegen das gegenüberliegende Radhaus abstützt. Vereinfacht gesagt verdoppelt man damit die Steifigkeit (bei gleichzeitigen einfedern noch mehr!). Der direkte Preis ist Gewicht und ev. schlechte Zugänglichkeit von Aggregaten. Beim SL ist das durch die Nähe des Domlagers zum Querschott schon optimal gelöst, kaum zu toppen!
Man muß auch bedenken, daß ein Cabrio-Vorderwagen ein komplexes Feder-Masse-System darstellt, das den Konstrukteuren viele Kompromisse und noch mehr Schlaf abgeluchst hat. Wer für Kleingeld dran "fummelt", kann löffelweise Gift darauf nehmen, daß das Gesamtergebnis in Richtung schlechter geht. Eine Simpellösung a la Domstrebe hätten die Burschen auch gerne gewählt…! Für den 129 gilt das alles im Quadrat!
Völlig anders sieht die Lage bei einem Rennauto aus. Da zählt nur Funktionalität in Richtung schnell, und da sind Domstreben nützlich. Fährt jemand mit dem 129 Rennen?
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Schlagt mich bitte, wenn ich nocheinmal der Bitte nachkomme Bilder einzustellen !!! Ich wusste garnicht was für ein Fehler das sein kann.
Mama ?
...hier wird ja aber auch mittlerweile alles schlecht geredet und durch den Kakao gezogen :autsch:
LG Thomas
Jemand Interesse an einem Turmalingrünen SL36 ? :traurig:
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brett_pit schrieb:Hallo :punk:,
ich weiss nicht mehr ob es noch aktuell ist, aber irgendjemand hatte mal nach Bildern einer verbauten Domstrebe gesucht - Hier in Verbindung mit dem M104.
Ich will jetzt hier keine Diskussion lostreten, ob Domstreben sinnvoll sind oder nicht. Ob die zusätzliche Verstrebung sich bemerkbar macht werde ich im Frühjahr wissen.
LG Thomas :bier:
Sei so gut und berichte, ob du eine Veränderung bemerkst, wenn es soweit ist:danke:
Grüße
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
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... also ich finde Dein Bild ganz prima! Erst mal das schöne und seltene AMG Paket, und dann die perfekte Illustration meiner Prosa.
Wenn Du das in Ruhe anschaust, und den BlingBling Effekt einer Domstrbe weglässt, dann siehst Du sofort, wie nahe die Anlenkung des Dings am Qwerschott ist. Eine fühlbare Verbesserung ist da einfach nicht drin, weil das Querschott schon diese Aufgabe übernimmt. Man könnte auch sagen NNUSN (nutzt nix und schadt nix).
Bei Gelegenheit schau mal in einen Carrera 964 oder 993. Beide haben vorn auch Federbeinachsen, aber kein so schönes Querschott wie der 129 (der Tank braucht Platz). Dafür gab es eine Werksoption "Domstrebe" und bei einem Cabrio kann man es auf bestimmten Strecken sogar fühlen, daß er weniger "lenkt". Ein Coupe muss man schon richtig pressen, bis man was merkt...
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brett_pit schrieb:Hallo :punk:,
ich weiss nicht mehr ob es noch aktuell ist, aber irgendjemand hatte mal nach Bildern einer verbauten Domstrebe gesucht - Hier in Verbindung mit dem M104.
Ich will jetzt hier keine Diskussion lostreten, ob Domstreben sinnvoll sind oder nicht. Ob die zusätzliche Verstrebung sich bemerkbar macht werde ich im Frühjahr wissen.
LG Thomas :bier:
Warum also ? (s. rot geschriebenes)
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Hi
Ich hatte vor meinem SL500 einen Alfa GT 3,2l. Fahrwerk war da vom allerfeinsten. Bei der ersten Fahrt in meinem SL dachte ich ich sitze in einer Sänfte. Da ich schon bei mehreren Autos gute Erahrungen mit dem Einbau einer Domstrebe gemacht habe, dachte ich, schaden kanns meinem Sl auf keinen Fall. Ich habe also eine Domstrebe von Wiechers eingebaut.Preis war glaube ich 150EUR. Die Domstrebe war passgenau, das heißt alle Löcher passten 100%.
Also ranschrauben arbeit etwa 10 Min.
Meiner meiner Meinung ist das Fahrverhalten um einiges besser. Vor allem beim abbremsen aus hoher Geschwindigkeit ist das Fahrverhalten verbessert. Also ich würde die 150EUR immer wieder investieren.
Zum Thema, ich will ja keine Rennen mit dem SL fahren kann, ich nur sagen richtig. Aber ein verbessertes Fahrverhalten meines SL ist trotzdem nicht zu verachten.
Gruß
Rudi
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Der Glaube versetzt bekanntlich Berge - besonders, wenn er was gekostet hat. ;-))
Schau Dir mal die Einbaulage nahe beim Querschott an. Oben auf den Bildern ist das gut zu sehen, das Querschott tut genau das, was die Domstrebe leisten soll. Doppelt gemoppelt hält besser, so wie Hosenträger und Gürtel? Nicht wenn der 129 an der Stelle i.O. ist. Zusätzliche Versteifung bringt, ausser Gewicht und Komplikation, nix ausser Kosten und blingbling.
Wenn ein 129 auf eine Domstrebe fühlbar reagiert, dann ist da was oberfaul im Vorderwagen! Nachlässige Unfallreparatur, u.U. mit folgenden Korrosionsschäden...?