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Suerlänner schrieb:Wenn es hart auf hart kommt, hat der Käufer keine Möglichkeit der Klage.
Das kommt halt dabei raus den selbst liebevoll gepflegten vom MB Nachbar Meister SL zu kaufen.
Wird die nächste Zeit hier eh noch lustiger werden.
Das sehe ich ähnlich. Wenn Selbstschrauber zu "kreativen" Lösungen greifen, kann sich das schnell rächen. Und mit zunehmendem Fahrzeugalter nimmt die Anzahl diese Schrauber zu. Wenn solche Leute dann auch noch in den (Privat-)Handel einsteigen, werden die Probleme der arglosen Käufer schnell zunehmen.
Wie soll der Käufer denn unterscheiden können, ob er einen echten Fachmann mit Hang zur Perfektion vor sich hat oder eben nur einen profitorientieren kreativen Hobbybastler, der sich selber gut vermarkten kann?
Eine sicherere Alternative beim Kauf ist da wohl der Gang zum

, das aber auch seinen Preis.
Doch wie Chris schon sagt, dafür gibt es ja auch noch dieses Forum (zum Glück).
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Moin zusammen,
mal ne Frage zum ÜRB (Überrollbügel): wie wird der in einer Notsituation eigentlich betätigt, wenn das Ding ausgelöst wird und danach wieder normal eingefahren werden kann, gehts doch eigentlich nur über eine starke Feder ????? :confused:
Liebe Grüße
Klausi
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1stein97 schrieb:Moin zusammen,
mal ne Frage zum ÜRB (Überrollbügel): wie wird der in einer Notsituation eigentlich betätigt, wenn das Ding ausgelöst wird und danach wieder normal eingefahren werden kann, gehts doch eigentlich nur über eine starke Feder ????? :confused:
Liebe Grüße
Klausi
Wenn der Bügel selbsttätig ausgelöst hat, lässt er sich über den Schalter in der Mittelkonsole wieder einfahren. Dazu muss der Schalter jedoch zuerst in Position "Bügel aufstellen" solange gehalten werden, bis ein ganz leichtes Klacken am Bügel zu hören ist. Erst dann kann der Bügel wieder mit dem Schalter zurückgefahren werden.
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@ Armin,
lies noch einmal was ich geschrieben, bzw, gefragt habe ............:verdaechtig:
LG
Klausi
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Jetzt wo du es sagst :pfeif:, du willst wissen, was vor dem Einfahren des Bügels passiert? Das weiß ich leider auch nicht so genau. Aufgrund des Geräusches beim Auslösen würde ich aber auch auf Federkraft tippen.
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.....ich denke das da im laufe des Tages noch die richtige Erklärung kommen wird, ist jedenfalls mal interessant zu erfahren wie es denn wirklich funktioniert.
Dynamit kann es nicht sein, dann wäre nach einmaliger Auslösung Schicht im Schacht...
Liebe Grüße
Klausi
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Der Überrollbügel wird mittels Federkraft aufrecht gestellt, ausgelöst wird der Bügel über die Sensoren die ein Magnetschalter bedienen, Fazit der Bügel steht innerhalb von 0,3 sek zur Lebensrettung bereit in Kombination mit den nicht einknickenden Windschutzscheibenrahmen.
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Das hatte ich auch mal, bei mir waren die sensoren an der Hinterachse zu "sensiebel" eingestellt! Frag mich aber bitte nicht wie man das einstellen kann, hab ich bei MB machen lassen!
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Wenn man die Sensoren richtig einstellt (wie im WIS beschrieben) dann können die nicht zu sehr...oder zu wenig sensibel eingestellt sein. Bei voll ausfederter HA (am besten auf auf der Hebebühne) werden die Schalter arretiert. Dazu gibt es einen Drehschalter mit entsprechender Beschriftung. Dann werden die Sensoren über den Schwenkmechanismus mit der Fühlernase an die korrespondiesende Anlagefläche der Kunststoffverkleidung des Federträgers angelegt und in dieser Stellung mit der Fixierschraube justiert. Dann noch wieder die Arretierung auf Funktion umschalten und fertig ist das Ganze. Ach ja, zu Begin soll der Überrolbügel manuell aufgestellt werden und dann die Batterie abgelemmt sein. Die dann wieder anklemmen und den Bügel manuell abklappen.
Dann sollte alles normal sensibel funktionieren :punk:
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Ich würde vom Vorbesitzer zumindest die Aufwandsentschädigung verlangen.
Das ist das Mindeste bei diesem gröbsten Unfug !!!!!!!:knueppel::daumenr::wimmer::ausflipp:
Man kann nicht einfach sicherheitsrelevante Dinge ausbauen...
LG Christian