Hallo zusammen,
hätte mal wieder eine Frage an Euch. Irgenwie macht mir mein SL dieses Jahr keinen wirkliche Freude.
Seit ich das Fahrzeug besitze fallen mir Schaltrucke auf. Diese sind nicht sehr stark, aber deutlich bemerkbar und tauchen auchen nur beim Hochschalten auf. Vor allem im Schiebebetrieb in der Stadt bzw. Teillastbereich.
Das Öl habe ich letztes Jahr wechseln lassen, was auch nicht viel brachte.
Bei kaltem Getriebe ist der Ruck stärker zu spüren als beim warmen. Ebenso merke ich beim Bergauffahren eigentlich gar nichts davon, bei Bergab dafür umso mehr.
Mein Schrauber meint, daß ein leichter Schaltruck bei den alten Getriebe normal wären.
Kann man das glauben, bzw. was soll ich tun ?
Ach ja Fzg. ist ein 500er, Bj. 91, 129066xx
Danke und Grüße
Uwe
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such mal nach "Modulierdruck"
im Regelfall kann man die Schaltrucke deutlich verbessern, wenn es nicht die verschlissenen Bremsbänder sind !
Gruß,
Patrick
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ich habe auch diese dezenten RÜCKE im kalten Zustand,erst wenn das Getriebeöl warm ist schaltet meiner weich-92er 500er.Ist bei meinem aber normal,genauso wie das hochschalten im kaltem Zustand bei erst 2600 touren in den 3.und 4.,das nervt mich persönlich,aber sonnst ist das 4 Gang Getriebe gut zu fahren.Ich hatte schon mal einen 500er Bj.91,der hatte das hochschalten auch im kalten Zustand bei 2600-2700,hat wohl was mit dem Umrüsten auf D3 zu tun,das haben nähmlich beide nachgerüstet bekommen.:beer:
Andreas
[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut "
Sodele,
war gestern in der Werkstatt. Jetzt sieht die Sache wieder etwas anders aus.
Der Chef ist der Meinung, daß die Rucke durchaus auch von einer ausgeschlagenen Hinterachse kommen können. Ein Drehen an der Kardanwelle deutete ebenfalls auf ein leichtes Spiel hin.
Die Erhöhung des Modulationsdrucks um eine Umdrehung brachte gar nichts.
Man meinte ich solle halt damit leben...??!!:grrr:
Grüße
Uwe
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Die Hardyscheiben sind aber in Ordnung?? Meine war nämlich auch vor einem halben Jahr hin und ich hatte ähnliche Symptome.
Was ich aber nicht ganz verstehe >"Ein Drehen an der Kardanwelle deutete ebenfalls ein leichtes Spiel hin"<
Das leichte Spiel an der Kardanwelle ist normal. Dort ist nix ausgeschlagen!
Hi Pablo,
so genau hat er sich das Auto gar nicht angeschaut. Ich kann also zu den Hardysheiben nichts sagen. Er ist lediglich kurz probegefahren und dann kam der Spruch mit der Hinterachse. Ebenfalls könnten auch Teile im Getriebe ausgeschlagen sein, dies sei aber aufwendig. Der Modulationsdruck wurde testhalber erhöht und mal so belassen.
Sehr seltsam dieses Gelaber und dabei so unterschiedliche Ansätze....
Uwe
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Hallo,
das kann ein abgerutschter / defekter Schlauch vom Ansaugrohr in der Umgebung Motorspritzwand zur Modulierdose sein. Wenn das Ding fehlt, abgesprungen oder defekt ist, knallen die Gänge deutlich härter rein als notwendig. Luftfiltergehäuse ab und zwischen Motor und Spritzwand suchen, da geht ein Schlauch hinunter. Alles heile?
Gruß
Andreas
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AndreasHannover schrieb:Hallo,
das kann ein abgerutschter / defekter Schlauch vom Ansaugrohr in der Umgebung Motorspritzwand zur Modulierdose sein. Wenn das Ding fehlt, abgesprungen oder defekt ist, knallen die Gänge deutlich härter rein als notwendig. Luftfiltergehäuse ab und zwischen Motor und Spritzwand suchen, da geht ein Schlauch hinunter. Alles heile?
Gruß
Andreas
Da sollte er das Auto dann aber schonmal auf die Bühne nehmen, da sonst schwer erkennbar.
Meines Wissens hätte er dann aber doch andere Symptome?! Z.b. zu spätes Schalten.
@Glidezilla: jo die in der Werkstatt reden immer viel. Aber genaueres sagen kann man doch erst wenn man das Autoo mal unter die Lupe genommen hat. Bei allein nur Probefahrt sind wenige Sachen auf Anhieb diagnostizierbar.
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Hallo,
The Boss schrieb:Da sollte er das Auto dann aber schonmal auf die Bühne nehmen, da sonst schwer erkennbar.
Meines Wissens hätte er dann aber doch andere Symptome?! Z.b. zu spätes Schalten.
Die Anschlüsse sind alle von oben erreichbar, nur wenn die Dose selber hin ist, muss man sich unters Auto wälzen. Die Schaltpunktänderung hat damit nichts zu tun.
Gruß
Andreas
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AndreasHannover schrieb:Hallo,
Die Anschlüsse sind alle von oben erreichbar, nur wenn die Dose selber hin ist, muss man sich unters Auto wälzen. Die Schaltpunktänderung hat damit nichts zu tun.
Gruß
Andreas
Wieso sollte sie nichts damit zutun haben? Sie ist doch dafür verantwortlich dass man bei kaltem Motor einen späteren Schaltpunkt hat als bei warmen Motor.
Siehe auch folgender
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.10, 13:46 von
The Boss.)