Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fensterheber, brauche mal schnelle Hilfe...

Hallo zusammen,

ich bin grad auf Arbeit und heute morgen hat sich ein Problem mit dem Fensterheber auf der Beifahrerseite ergeben: Runter ging´s, rauf nicht. Ich habe hier jetzt kein Werkzeug und brauche daher schnell ein paar Infos... ich werd auch im Forum suchen, aber kann halt von hier aus nicht so viel Zeit investieren, erst heute abend nach Feierabend...

Bevor ich jetzt zum freundlichen Händler um die Ecke fahre, ein paar Fragen, um das Problem einzukreisen:

1. Die Fahrerseite funktioniert 1a - sind Fahrer und Beifahrerseite im gleichen Stromkreis oder sollte ich trotzdem die Sicherungen kontrollieren ?

2. Beim Drücken des Fensterheberschalters passiert nix, nicht mal das kleinste Geräusch...

3. Bekommt man die Scheibe irgendwie mechanisch hoch ? Es macht bei diesem Wetter nur bedingt Spass, "ohne" Seitenscheibe zu fahren (30 km Heimweg).

Danke !

Oliver

WDB129, 05/95

Hallo Oliver,

versuch mal über die Komfortschließung die Scheibe zu schließen.
Also abschließen und den Knopf gedrückt halten. Die Scheiben fahren bei der Komfortschließung dann automatisch hoch.

Falls lediglich der rechte Fensterheberschalter defekt ist, bekommst du so die Scheibe geschlossen.

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."

hallo,

also ich hatte auch das problem...
habe die schalter getauscht(also den von der Fahrerseite probiert) das ging auch nicht!
So abhilfe ging nur durch ausbauen, dann zerlegen des motors(geht sehr einfach) und
komplett reinigen, neu fetten...und siehe da alles funktioniert wieder super....

Danke schonmal für die Antworten.

Das Beifahrerfenster lässt sich auch über die Komfortschließung nicht bewegen, das Fahrerfenster ohne Probleme... also genau so wie beim Betätigen der Schalter von innen.

Kommt mir ein bißchen so vor, als wäre es dann doch eher der Motor der rechten Seite, denn elektrisch scheint ja alles richtig zu sein (wenn denn beide Seiten im gleichen Stromkreis hängen).

Gibt´s für die Heimfahrt einen Trick, wie ich das Fenster wieder hochbekomme ? Mechanisch ? Ich kann damit leben, wenn´s ein paar Tage nicht bewegt werden kann, nur sollte es dann schon OBEN sein Big Grin

Grüßle,

Oli

WDB129 05/95 08/15 :hihi:

also wir haben nichts gefunden wie er sonst hoch geht....hoffe es hatt jemand eine idee für dich......

Hm, so langsam wird die Sache komisch... Habe eben in der Pause mal probehalber das Verdeck öffnen und schließen wollen, das ging nur halb !

Also die Symptome sind :

Fensterheber Fahrer : Geht einwandfrei von innen zu bedienen.
Fensterheber Beifahrer: Geht gar nicht von innen zu bedienen.
Komfortschließung über Fahrerschloß geht nicht.

Im Zusammenspiel mit dem Verdeck:

Fensterheber auf Fahrerseite tut so wie er soll (öffnen und schließen)
Auf Beifahrerseite ist alles tot und die Scheibe bleibt unten.

Komischweise läßt sich das Verdeck nicht mehr öffnen, es geht genau bis zu dem Zeitpunkt, an dem die hintere Abdeckung am oberen Punkt ist und dann tut sich ebenfalls nix mehr. Wartet die evtl. auf ein Signal von den Fenstern, dass diese ganz unten sind und die defekte Beifahrerseite sendet dieses nicht ? Oder ist da evtl. die Steuerung von Verdeck+Fensterheber hinüber ?

Würde ein Abklemmen von der Batterie hier evtl. helfen, so eine Art Soft-Reset der Steuerungsgeräte ?

WDB129 05/95 08/15 :hihi:

Hallo Olli,

abklemmen der Batterie ist evt. schon des Rätsels Lösung, da aber das Dach bis zur Hälfte funzt, liegt es nicht am Fehlerspeicher der voll ist und somit wird die abgeklemmte Batterie nicht viel bringen.

Entferne die Türabdeckung und schließ den Motor direkt an einen externen Stromkreis an, (Ladegerät). Unbedingt vorher die beiden Drähte des Motors lösen. Sollte der Motor drehen, ist er ok, wenn nicht, ausbauen, teilweise zerlegen, neu fetten, und wieder zusammenbauen. Eigentlich genau das, was jonnyef geschrieben hat. Vor dem zusammenbauen den Kollektor von Hand versuchen zu drehen. Manchmal bekommt er durch Verschleiß an bestimmten stellen keinen Strom.

Für die Heimfahrt würde ich Dir eine Plastikfolie empfehlen, die Du mit Panzerband befestigst.

Ohne öffnen des Seitenteils ist ein hochfahren des Fensters nicht möglich.

Liebe Grüße und kein Regen heute abend

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

Ersetze zuerst die Sicherungen im Kofferraum, bevor du was anderes machst:punk:
Ersatz findest du im Sicherungskasten unter der Motorhaube!

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Hi Harrie

die Sicherungen für die Fensterheber sind doch im Kofferraum oder?

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Ja richtig Bea und Ersatzsicherungen sind im vorderen Sicherungskasten.

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
24.10.21, 19:27
14.08.19, 23:17
27.05.18, 12:56
Letzter Beitrag von Paule
25.02.18, 14:10

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste