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Kabelbaum ein Thema?
#31

Seppi schrieb:Die ersten M 112/ M 113 haben auch schon 13 Jahre drauf....

Es wäre wünschenswert, aber ich würde mich nicht wundern wenn auch hier Probleme auftauchen.

Schaub wir mal.Cool
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#32

Moin moin,

es ist ja schon viel über den Kabelbaum geschrieben worden. Für die Interessierten möchte ich hier meine Lösung des Problems vorstellen. Vor 2,5 Jahren bei 172.000 km wollte ich bei meinem R6 einen Blick auf meine Zündkerzen werfen und fand dabei einen desolaten Kabelbaum im Bereich der Kerzen vor. Das Schätzchen war da 12 Jahre alt.



Ich entschied mich für eine Teilreparatur. Eine schöne Winterarbeit bei der ich folgende Teile benutzte:


1m/1,5mm2, Silikonkabel, rot und schwarz von Conrad Bestell-Nr.: 22 39 72 62
Hitzebeständiges Isolierband von Conrad Bestell-Nr. 52 61 69 62
Lötkolben, Schrumpfschlauch und eine gute Stirnlampe


Die Arbeit zeigen die Bilder. Bis jetzt ist damit mein Schätzchen geschmeidige 13.000km gerollt. Wie gesagt, ich hatte vorher keine Motorproblem, konnte jedoch nicht wissentlich mit so einem morschen Kabelbaum weiterfahren.

Gruß
Tilmann


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Darf man in einem Schaltjahr Automatik fahren?
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#33

Sorry fachgerecht instand gesetzt sieht für mich anders aus.
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#34

Hallo,

der Zwerg eiligt die Mittel, aaaber....: Ich habe meinen alten M119 Baum im W124 selber gewechselt. Das Altteil habe ich dann komplett geöffnet, und das Erschrecken war gross. Buchstäblich jede Isolierung aller Adern, egal ob freiliegend oder im Baum eingewickelt, war komplett spröde und brüchig.

Solange die Adern eng gewickelt sind und nicht bewegt werden, mag das noch lange funktionieren, aber wehe, man muss ihn bewegen und dabei biegen. Es ist nach meinen Erfahrungen nicht ausreichend, nur die Spitze vom Eisberg zu ersetzen, die grosse Rest sieht genau so desolat aus. Leider.

Gruß

Andreas
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#35

Hi,

Allg,

Ich meine es so die sich Kompostierende Isolierung betrifft die Mopf 2 Generation bzw. Kabelbäume wie es bei denn Vormopfler oder Mopf 1 es gibt.

Natürlich werden die Teile nicht 30 Jahre halten wie das Auto auch paar Oldtimer ist klar.

Zu denn Vorteilen Mopf 2 die sind halt mehr auf dem Stand der neue Technik(bessere,billiger,kompakter usw) bei denn Vormopfs hat man noch 5-6 STG. bei denn Mopfs nur noch 2-3 STG. kein ZÜNDGESCHIRR usw.


Meine Empfehlung schöne MOPF 2 mit 500er Maschine ohne ADS mit Classische Farbe könnte auf Dauer Interressanter werden,obwohl man jetzt beim Einkauf bisschen tief in die Tasche greifen müsste.


grüsssssssssse


P.SBig Grinie Stecker mit Kabeln wie auf denn Bildern gibt es mittlerweile bei Benz als Reperatursatz kostet nicht die Welt,solange die restliche Baum noch in Ordnung ist.
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#36

Hallo, den Thread hätte ich mal vor dem Kauf meines 320er R6 lesen sollen, denn beim Einbau der Gasanlage zeigte sich das Übel in ganzem Umfang :w00t:.
Eine Reparatur wäre zeitlich unsinnig gewesen, also auch hier ein neuer MKB rein. Kostet netto ca. 450 Euronen und über den Einkaufsrabatt in Bad Tölz sollte das noch etwas günstiger gehen. Unser Ansprechpartner da war aber der im Urlaub und seine Vetretung leider nicht so 100% in der Lage anhand der FIN den Richtigen auszusuchen. Es gibt verschiedene Ausführungen je nach Fahrzeugausstattung.
Da Hr. Vetter (Vetter Autogas, Mainz) das Teil aber schon mal über die MB-NL Wiesbaden angefragt hatte und immerhin 1 Stk. Bestand im Zentrallager vorhanden war (soviel zur Verfügbarkeit von Ersatzteilen), habe ich das Teil von dort aus anliefern lassen...(10% Forenrabatt waren auch noch drin :daumenhSmile
Ich hab mir den alten MKB dann bei der Fahrzeugabholung angesehen und war heilfroh der Erneuerung zugestimmt zu haben...das wäre eine Kabelflickerei ohne Ende geworden. ich denke aber mal, wenn man den MKB schön in Ruhe lässt, dann sollten diese auch noch ne Weile halten. :frage: Aber besser hier ein paar Euro ausgegeben, als bei der nächsten Tour liegengeblieben..z.b. am Stilfserjoch...da hat der ADAC seine volle Freude und du findest weit und breit kein vernünftiges Hotel wo du an der Bar deinen Frust loswerden kannst :ausflipp:
Aber nun mal die Gretchenfrage an die Fast-Alles-Wisser hier:
Sind denn die MKB´s die als Ersatzteil heute ausgeliefert werden aus besseren Materialien gefertigt, oder muß ich mir und andere auch in 10 -15 Jahren die selben Sorgen nochmal machen...:w00t: dann bin ich 68...:wimmer: und mag nur noch entspannt SL fahren und :beer: genießen.

VG, Rich
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Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
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:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
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#37

wenn du Glück hast wirst du vor dem erneutem Verschleiss des Baumes ins Gras beissen,mach dir einen Spickzettel damit du in 15 Jahren nicht vergisst das es soweit ist.:engel:

Andreas:heul:

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin
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#38

Mein 500er mit KE aus 1992 hat jetzt fast 290tkm.

Er war jedes Jahr bei MB bis 280tkm.

Kann ich einen evtl. schon gewechselten MKB erkennen :hmm:

[SIGPIC][/SIGPIC]
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#39

@ Andreas: Danke für das Mitgefühl....das ist genau was dieses Forum auszeichnet...die Leute hier nehmen richtig Teil am Schicksal der Anderen :heul:

@ Thomas: Ich würde einfach mal die alten Rechnungen durchsehen...da siehst du es gleich und auch die Finger bleiben schön sauber !:hihi:
:bier:

VG, Rich
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#40

rrrrriischtissschBig Grin

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