24.07.10, 17:36
Hallo SL-Gemeinde,
gehört nicht unbedingt ins SL-Forum, habe aber kürzlich mit meiner Alltags-C-Klasse folgende Erfahrung gemacht, mit der der eine oder andere vielleicht etwas anfangen könnte:
Während der Fahrt auf der BAB plötzlich die Fehlermeldung "Generator/Batterie defekt - Werksatt aufsuchen!" Ich bin daraufhin die nächste Ausfahrt runtergefahren, alles ausgeschaltet und erst einmal 5 Minuten gewartet in der Hoffnung, das Problem erledigt sich von selbst. Hatte sich aber nicht erledigt, also Fahrt zum Freundlichen. Diagnose dort: Lichtmaschine defekt, muss ausgewechselt werden, Material + Einbau + Steuer ca. 1.000 €.
Da ich ansonsten immer bei einer freien Wekstatt bin, habe ich das Risiko auf mich genommen und bin mit defekter LiMa dorthin gefahren. Diagnose dort die gleiche, aber: "Vielleicht können wir die LiMa ja reparieren." Lange Rede kurzer Sinn: die LiMa wurde ausgebaut, zu einer darauf spezialisierten Werkstatt gebracht und dort festgestellt das der Regler defekt ist. Materialkosten 70 € + Aus- und Einbau + Steuer = 200 €.
Es muss also nicht immer gleich alles ausgewechselt werden, hin und wieder kann mit einer Reparatur einer Baugruppe eine Menge Geld gespart werden.
Gruß Yelloman
gehört nicht unbedingt ins SL-Forum, habe aber kürzlich mit meiner Alltags-C-Klasse folgende Erfahrung gemacht, mit der der eine oder andere vielleicht etwas anfangen könnte:
Während der Fahrt auf der BAB plötzlich die Fehlermeldung "Generator/Batterie defekt - Werksatt aufsuchen!" Ich bin daraufhin die nächste Ausfahrt runtergefahren, alles ausgeschaltet und erst einmal 5 Minuten gewartet in der Hoffnung, das Problem erledigt sich von selbst. Hatte sich aber nicht erledigt, also Fahrt zum Freundlichen. Diagnose dort: Lichtmaschine defekt, muss ausgewechselt werden, Material + Einbau + Steuer ca. 1.000 €.
Da ich ansonsten immer bei einer freien Wekstatt bin, habe ich das Risiko auf mich genommen und bin mit defekter LiMa dorthin gefahren. Diagnose dort die gleiche, aber: "Vielleicht können wir die LiMa ja reparieren." Lange Rede kurzer Sinn: die LiMa wurde ausgebaut, zu einer darauf spezialisierten Werkstatt gebracht und dort festgestellt das der Regler defekt ist. Materialkosten 70 € + Aus- und Einbau + Steuer = 200 €.
Es muss also nicht immer gleich alles ausgewechselt werden, hin und wieder kann mit einer Reparatur einer Baugruppe eine Menge Geld gespart werden.
Gruß Yelloman