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Einbau einer AHK
#11

Wollte nur mal anzeigen, dass die AHK nun drin ist...:clap:...war der mechanische Teil schon eine Herausforderung, der Jäger Universal-Kabelsatz für Fahrzeuge mit Check-Control ist dann die Krönung :grrr: Jetzt gibts ersmal ein :beer: Bierchen.

VG, Rich
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Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
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:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
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#12

Und so schaut es jetzt aus, das Heck von meinem SL.....SUPER :daumenh:


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VG, Rich
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#13

Naja,
zumindest optisch relativ unauffällig und die Schürze ist heil geblieben; kannst Du evtl. auch mit einer Rückfahrkamera als Aufsatz aufwerten :pfeif:.
Übertreiben würde ich es nicht mit dem Ziehen. Der R107 den ich zuletzt mit AHK gesehen hatte, kam einer Banane gleich. Die Spaltmaße an den Türen (wie ein V) zeigten eindruckvoll, wie hoch die Belastungen an der Bodengruppe waren. Die Kiste war "weichgezogener Schrott" :kotzen:. Auch der Wiederverkaufswert wird mit der AHK sinken :wimmer: .
Wenn Du den SL sowieso behalten willst (wovon ich ausgehe) ist es schon ok. Ausserdem hast Du Dir den Umbau offensichtlich gut überlegt und wolltest ihn.

-Chris-:bier:
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#14

Das mit der Rückfahrkamera ist einen Gedanken wert :engel: denn irgendwas soll tatsächlich noch als "Tarnung" davor kommen. :danke:
Den Aspekt der Wertminderug trage ich in sofern Rechnung, als dass sich eine AHK recht einfach wieder ausbauen lässt...und den original Stoßfänger habe ich gut eingemottet um ihn bei Bedarf wieder anbauen zu können. Denn du hast schon recht...ich habe mir meine Umbaumaßnahmen in der Tat gut überlegt. Selbst die Gasanlage ließe sich wieder entfernen, wenn es sein muß....muß aber hoffentlich nicht, denn ich würde den Wagen tatsächlich gerne mit in die Rente nehmen...:daumenh:
Ich bin mir sehr sicher, dass der SL die von MB vorgesehenen max. 1900 Kg. Anhängelast (bis 8% Steigung, ansonsten 1500 Kg.) auch konstruktiv berücksichtigt hat. Meinen Wohnwagen, bei 2 Personen Gepäck ca. 1350 Kg. Reisegewicht, werde ich schon über dir Kassler Berge und den Harz...oder die Brennerautobahn oder den Fernpass gezogen bekommen, ohne das es ein "Long-Cabrio" wird..:kicher:
Der eigentliche Schwachpunkt an dem Wagen ist das 5-Gang Autmatikgetriebe, da der 5te Gang gern verschleißt und zwar so, dass der Abrieb auch am Gehäuse entsteht und dann nicht reparabel ist..:wimmer: also schön langsam machen und Fahrstufe 4 einlegen. Cool
Und was den Fahrradträger angeht, da mach ich gar keine Gedanken.
Des passt scho...sagt der Frange!:bier:

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#15

Tach Ulrich,

habe noch einmal für Dich nachgesehen.

MB hat bei der Kontruktion des R129 durch verschiedene Maßnahmen, insbesondere am Heck
-Verdeckkastenboden verstärkt
-zusätzliche Rückwand mit 19 Schrauen hinter dem Tank verschraubt
-Bodenstreben hinten

die Verwindungssteifigkeit gegenüber dem R107 um 60 Prozent (nach eigenen Angaben!)erhöht.
Zusätzlich hat es noch ein ganzes Bündel von Maßnahmen gegeben, um dieses aus der Entwicklung vorgegebene Ziel zu erreichen (z. B. Diagonalstreben zwischen Querträgern unter Windschutz und Tunnel, die auch zur Lagerung des Mantelrohres der Lenkung dienen, sowie großvolumiger Längsträgerquerschnitte).
Ich will hier keinen langweilen, aber im Ergebnis kannst Du Deinen Wohnwagen guten Gewissens ziehen. Das packt der SL wohl locker bei 1350Kg. Fährst ja auch nicht jeden Tag in den Urlaub!
Bon voyage!

-Chris-:bier:
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#16

Hallo Chris,
:danke::danke::danke:
das ist mir wirklich eine sehr große Entlastung meiner eigenen Bedenken...das Thema SL + AHK ist ja schon immer sehr kontrovers aufgefasst worden. Nun bin ich echt beruhigt:punk:
Und weil ich es Anfangs dieses Threads mal so zugesagt habe, kommt bald auch noch meine Einbaudokumentation für eventuelle Nachahmer.:cheesy:

VG, Rich
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#17

red-danger schrieb:Hat schon jemand hier seine AHK selber eingebaut und welche Tips dazu sind hilfreich? (Fabrikate, Besonderheiten, Zulassung, Zuglasten, E-Satz usw.) :confused:

Dieser Thread könnte ja ein Sammelbecken für dieses Thema werden und der Admin könnte "sinnvolle Beiträge" die sich unter Suche / Anhängerkupplung angesammelt haben, ja mal hierher verschieben. :punk::pfeif: Schon mal Dank im Voraus!


Ich möchte mich heute bei Allen hier für die Anregungen und Beiträge zu diesem Thema bedanken und meine dabei gewonnenen Erfahrungen gerne allen hier in einem kleinen Bericht zur Verfügung stellen. Wen es interessiert, der schaut einfach mal in die PDF rein.


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.pdf Einbau einer abnehmbaren AHK.pdf Größe: 625.02 KB  Downloads: 138

VG, Rich
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#18

Hallo Ulrich,

schön für alle, die das Nützliche (SL-fahren) mit dem angenehmen (Wohnwagen mitnehmen) verbinden wollen. Bilder werden immer gerne gesehen.

Happy weekend

-Chris-:punk:
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#19

Auch wenn es lange her ist nochmal ein Dankeschoen an Ulrich!

Bin das Thema jetzt auch angegangen und stimme zu, daß die gdw oder wie auch immer Kupplungsmontage wirklich schlecht ist. Der Jaeger E-Satz ist aber die größere Zumutung...

Kleiner Tip noch wenn man es schoen machen will (mir zumindest blutet das Herz Kabelbäume zu zerschneiden, oder mit billigen Stromdieben zu belegen):

Steckergehäuse A0175451228
Steckhülse Gehäuse A0175452328
je 2mal, und
Steckerstift A0115451628
Rundsteckhülse A0295450626
je 11mal, und
Kontaktfeder Sicherungsdose A0085458226
je 2mal
alles zusammen so um die 40EUR

und eine gemütliche Stunde Löten, dann kann man den Jaegersatz sauber zwischen Rückleuchten und Hauptkabelbaum einstöpseln und an die Sicherungsdose (7,8) im Kofferraum anschliessen
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#20

Es gibt ne Alternative ...
Ich zieh den WoWa mit nem ML 270 CDI .
der darf dann auch im Winter ran und hat genug Platz.

Mit der M Klasse in Kroatien in die Berge hat auch so seinen Reiz.
Der Spritverbrauch ist auch etwas moderater und die Tochter kann problemlos mit
auch mit Freundin kein Problem.

Der R129 darf sonst rennen.
Ne AHK sieht mal sowas von Bäh aus am R129 ...

mfg
Peter

Jagdludenfahrer
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