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Einbau einer AHK
#1

Hat schon jemand hier seine AHK selber eingebaut und welche Tips dazu sind hilfreich? (Fabrikate, Besonderheiten, Zulassung, Zuglasten, E-Satz usw.) :confused:

Dieser Thread könnte ja ein Sammelbecken für dieses Thema werden und der Admin könnte "sinnvolle Beiträge" die sich unter Suche / Anhängerkupplung angesammelt haben, ja mal hierher verschieben. :punk::pfeif: Schon mal Dank im Voraus!

VG, Rich
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Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
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:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
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#2

Beim Sl eine AHK (wenn überhaupt abnehmbar... aber das ist auch schon heftig!)... naja lass das mal lieber.. will dem Wagen irgendwie nicht stehen (ziehen wird er aber können... wurde aber nicht als Lastesel entworfen!) :bier:
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#3

Hab eine von kupplung.de.
1500kg Anhängelast, von hinten gesteckt mit e-Satz für 420€.
Einbau mechanisch 1,5 Std.
Einbau Elektrik 2,5 Std
Gesamt ca 4 Std
Bild ist hier irgendwo im Forum in einem AHK-Thread

Gruß,

Patrick

230.475
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#4

Hallo Patrik,
Kannst zu zaubern oder kennst du einen Zauberer???? Zitat:" Einbau mechanisch 1,5 Std. / Einbau Elektrik 2,5 Std / Gesamt ca 4 Std" :verdaechtig:
Der mechanische Teil: Kofferaumverkleidung raus, Batterie ausbauen, Endtopf (rostige Schrauben) und Wärmschutzblech wegmachen, hinteren Stoßfänger abschrauben, Unterbodenschutz an den Montagepunkten entfernen, fehlende Löcher seitlich in die Längsträger bohren und Rostschutzmaßnahmen treffen, Löcher nach unten bohren und Rostschutzmaßnahmen treffen, alles schön zusammenschrauben und ausrichten und dann wieder alles ein- bzw. anbauen und noch die Ausschnitte in der Heckschürze anfertigen.....und das in 1,5 Stunden....:cheesy:
Ich bin beeindruckt...oder hab ich da was falsch verstanden oder bin ich einfach nur zu langsam beim Schaffen?:pfeif:

VG, Rich
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#5

R129_nrw schrieb:Beim Sl eine AHK (wenn überhaupt abnehmbar... aber das ist auch schon heftig!)... naja lass das mal lieber.. will dem Wagen irgendwie nicht stehen (ziehen wird er aber können... wurde aber nicht als Lastesel entworfen!) :bier:

Hi Markus...:bier:
wenn einem Benz 1900 Kg. max. Zuglast attestiert sind, dann bin ich mir sicher, er wurde auch dafür konstruiert :daumenh:

Mir ist da nicht bange und ich freu mich auf die erste Fahrt mit dem Wohnwagen + CABRIO im Urlaub auf Sylt :wiegeil:

VG, Rich
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#6

red-danger schrieb:Hallo Patrik,
Kannst zu zaubern oder kennst du einen Zauberer???? Zitat:" Einbau mechanisch 1,5 Std. / Einbau Elektrik 2,5 Std / Gesamt ca 4 Std" :verdaechtig:
Der mechanische Teil: Kofferaumverkleidung raus, Batterie ausbauen, Endtopf (rostige Schrauben) und Wärmschutzblech wegmachen, hinteren Stoßfänger abschrauben, Unterbodenschutz an den Montagepunkten entfernen, fehlende Löcher seitlich in die Längsträger bohren und Rostschutzmaßnahmen treffen, Löcher nach unten bohren und Rostschutzmaßnahmen treffen, alles schön zusammenschrauben und ausrichten und dann wieder alles ein- bzw. anbauen und noch die Ausschnitte in der Heckschürze anfertigen.....und das in 1,5 Stunden....:cheesy:
Ich bin beeindruckt...oder hab ich da was falsch verstanden oder bin ich einfach nur zu langsam beim Schaffen?:pfeif:

Kofferraumverkleidung 5 Minuten
Batterie: 5 Minuten
Endtopf bleibt dran
Welches Wärmeschutzblech?
Stoßfänger ab: 10 Minuten
Unterbodenschutz?
Fehlende Löcher? Was willst du da bohren? ist doch alles schon vorgebohrt!
ausrichten braucht man da nix, die Passform erzwingt die Ausrichtung
Ausschnitt an der Heckschürze: Mit dem Drehmel ebenfall keine 5 Minuten

Lass es insgesamt 4,5 Stunden gewesen sein, mehr auf keinen Fall...
am nervigsten war die blöde Verkabelung

Patrick

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#7

Wusste ichs doch irgendwie...ich schaff einfach zu langsam Confusedchnarch:
Danke an Patrik..du macht mir ja Mut.
Aber so einfach geht das bei mir leider nicht...da scheint es große Unterschiede bei der Fahrzeugvorbereitung ab Werk zu geben (Vorhandene Bohrungen nur 2 von 12) und wohl auch bei der AHK selbst (vielleicht wegen 1500 oder 1900 Kg), denn ohne den Endtopf und das Wärmeschutzblech darüber abzunehmen ...= keine chance das Ding dran zu bekommen.
Es lebe der kleine Unterschied Big Grin

VG, Rich
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#8

doch, ich erinnere mich an das blöde blech... ist schon ein jahr her, sorry!
Ich hab den topf drangelassen und konnte nach abschrauben des bleches das ding zur seite rausprokeln.
in den 2,5 Std Elektrik-Einbau war bei mir das mechanische Zusammenbauen mit drin.
also ich fand das zwar umständlich, aber nicht kompliziert. wobei die einbauanleitung totaler Müll ist, die wirfst du am besten gleich weg ! zumindest wenn es die GDW-Kupplung ist !

Gruß,

Patrick

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#9

Das ist richtig...die Anleitung ist das Papier nicht wert, auf der sie gedruckt wurde;
vermute mal mit Goggle-Übersetzer Belgisch-Deutsch angefertigt :kicher:

Ich habe die AHK persönlich bei AUKUP abgeholt....ist total organisiert der Laden:bored:
Hab 1 Tag vorher angerufen und nochmals darauf hingewiesen, daß ich die Version bis 1900 Kg. Zuglast haben möchte....(es gibt sie nämlich auch nur mit 1700 Kg.).
1 Stunde vor Ankunft dort nochmal angerufen und nachgefragt, ob auch alles vorgerichtet ist...jaja.Sad
Als ich dort reinkam lernte ich erst mal den Senior kennen und seine Sammlung von MB´s...da gehn einem die Augen über:echt:
Aber der Laden ist dem Junior....also nebenan rein und ein freundlicher junger angestellter Mann sagt mir: ICH WEISS VON NIX! WAS FÜR NE AHK???
Also das Ganze von vorn...und wie ich Alles einpacken will, sag ich der Eingebung folgend: Ich hätte gerne mal das Mustergutachten eingesehen...:peitsch:
Und was steht da drin??? 1700Kg.!!!
Also nochmal von vorn das Ganze....aber zumindest konnte ich zusehen, wie der junge Mann die Prüfzeichennummer eingeschlagen hat....also das sollte passen. Und zum TÜV muss eine AHK nicht mehr vorgeführt werden, da ein Musterprüfgutachten dabei ist...wird dann nur noch bei der HU mitgeprüft.:pfeif: (davon kann man halten was man will, aber mich würde es nicht wundern wenn es demnächst im Verkehrsfunk heißt: Vorsicht auf der Axxx, es liegt eine AHK auf der Fahrbahn...:w00t:
Aber daß die Deckung der am Fahrzeug vorhandenen Bohrmarken nicht 100% mit den Bohrungen der Halter übereinstimmt, daß find ich schon schwach..fast schon ein Qualitätsmangel. Gut daß wir vorher nochmal nachgsehen haben :knueppel:
ALLES WIRD GUT, ich bin mir ganz sicher :daumenh:

VG, Rich
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#10

red-danger schrieb:Hi Markus...:bier:
wenn einem Benz 1900 Kg. max. Zuglast attestiert sind, dann bin ich mir sicher, er wurde auch dafür konstruiert :daumenh:

Mir ist da nicht bange und ich freu mich auf die erste Fahrt mit dem Wohnwagen + CABRIO im Urlaub auf Sylt :wiegeil:


Dafür gibt es soch einen ML :clap:.... Confusedagnix:.... "Mann" kann ja uch nicht alles haben.... am ML arbeiten wir gerade noch (so um Bj. 2001) rum... es wired überlegt :verdaechtig:... kann aber noch dauern!
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