Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist dieser SL einen Kauf wert?

Nachdem ich bei meiner Vorstellung so nett begrüsst worden bin möchte ich heute von meiner Besichtigung und Probefahrt eines R129 berichten, den ich auf den ersten Blick durchaus in die nähere Auswahl nehmen würde:

SL 280
EZ 02/1996
Turmalingrünmetallic
5 Gang Automatik
Klimaautomatik
neues Verdeck (in Blau)
225000 KM - lückenlos scheckheftgepflegt bei MB
Original Felgen (8 Loch)
FIN: WDB1290581F128960

Das Fahrzeug macht auf den ersten Blick einen guten gepflegten Eindruck - Vorbesitzer war ein Herr BJ 1938 - dieser hat alle Inspektionen bei MB durchführen lassen - letzter TÜV Prüfbericht wurde mir gezeigt, war ohne Mängel.

Leichte optische Mängel: Kratzer an der vorderen Stoßstange, ein kleinerer Kratzer am Heck (nahe Kofferraumdeckel rechts) sowie Kratzspuren an der Felge hinten links.

Der Wagen sprang bei der ersten Schlüsselumdrehung an (ich kam quasi unangekündigt) und der Motor lief einwandfrei. Das Getriebe schaltet einwandfrei - keine auffälligen Geräusche während der Fahrt - auch der Rückwärtsgang funktioniert tadellos.

Verdeck ist neu (keine Knicke in der Scheibe) - allerdings in Blau (wobei das farblich recht gut passt). Verdeck funktioniert auch einwandfrei - habe ich mir vorführen lassen.

Hardtop, Windschott sind dabei - Windschott sogar noch in Originalbox verpackt.

Ich habe keine Spuren für Ölverlust entdecken können - der Motor war auch noch im Originalzustand (keine Motorwäsche)

So - ich hoffe, ich habe jetzt nichts ausgelassen oder vergessen. Ich weiss die Ferndiagnose ist schwierig - ich bin aber auf Eure Meinungen gespannt.

Der Händler, der auf mich einen ruhigen und seriösen Eindruck machte möchte knapp 9 Kilo Euro für den Wagen haben.

Mein weiteres Vorgehen wäre vor Kaufvertrag auf jeden Fall nochmal zum TÜV und den Wagen da durchchecken zu lassen.

Hallo Hans,

also was die Technic betrifft kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da sind andere Forumsmitglieder kompetenter:daumenh:. Die Farbwahl haette mir bis vor ein paar Wochen Kopfzerbrechen gemacht, bis ich auch auf einen Gruenen mit blauem Verdeck gestossen bin und ihn gakauft habe. Dachte auch die beiden Farben beissen sich, aber macht sich besser als gedacht. Ansonsten haette MB diese Farbkombi wohl nie angebotenSmile. Obwohl.... almandinrot mit roter Innenausstattung gibt es ja auch, naja egal:pfeif: Also ich sag, kaufen. LG Scotty:kaf:

ist schon Mopf 1. 9000 VB vom Händler ist ein fairer Preis-wenn die Angaben stimmen vorausgesetzt.?

Andreas:drive:

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Und Tschüß

Hallo Hans :punk:,

zunächst möchte ich dem Andreas widersprechen: Ob Vormops oder
Mopf-1 kann nur die Fin sicher klären - Es könnte sich um ein Ausstellungsstück handeln und dann passt die EZ nicht zum Produktionsdatum :wimmer:

Turmalingrün mit blauem Dach ist sicherlich Geschmacksache - Ich fahre selber einen turmalingrünen, allerdings mit grünem Dach. Das Dach kann aber auch gleichzeitig der Grund dafür sein, das das Fahrzeug u.U schon länger steht :frage: ...und es könnte auch der Grund für einen Preisnachlass werden :kaf:

Meine ganz persönliche (!!!!!) Meinung: Mit 225 TKm und dann für 9.000 Euronen bewegt sich ein 280er am ganz oberen Ende des Preisgefüges - Zumal er ja auch nicht tiptop dasteht. Das die Technik in Ordnung ist sollte Standard sein und optisch wartet ja noch etwas Arbeit. Ein Argument ist natürlich der 5-Gang-Automat.

Bevor Du einen Vertrag unterschreibst solltest Du jemanden mitnehmen, der sich mit dem SL auskennt - Der TÜV ist da nicht unbedingt die beste Variante.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Hans Dampf schrieb:Das Fahrzeug macht auf den ersten Blick einen guten gepflegten Eindruck - Vorbesitzer war ein Herr BJ 1938 - dieser hat alle Inspektionen bei MB durchführen lassen

Leichte optische Mängel: Kratzer an der vorderen Stoßstange, ein kleinerer Kratzer am Heck (nahe Kofferraumdeckel rechts) sowie Kratzspuren an der Felge hinten links.

Passt gut zusammen :daumenh:

Hans Dampf schrieb:Der Wagen sprang bei der ersten Schlüsselumdrehung an (ich kam quasi unangekündigt) und der Motor lief einwandfrei. Das Getriebe schaltet einwandfrei - keine auffälligen Geräusche während der Fahrt - auch der Rückwärtsgang funktioniert tadellos.

Verdeck ist neu (keine Knicke in der Scheibe) - allerdings in Blau (wobei das farblich recht gut passt). Verdeck funktioniert auch einwandfrei - habe ich mir vorführen lassen.

Hardtop, Windschott sind dabei - Windschott sogar noch in Originalbox verpackt.

Ich habe keine Spuren für Ölverlust entdecken können - der Motor war auch noch im Originalzustand (keine Motorwäsche)

:daumenh:

Hans Dampf schrieb:225000 KM

Der Händler, der auf mich einen ruhigen und seriösen Eindruck machte möchte knapp 9 Kilo Euro für den Wagen haben.

Wär mir bissel zu viel bei der Farbkombi und dem Auto. Wie lange steht das Auto dort schon?

Hans Dampf schrieb:- letzter TÜV Prüfbericht wurde mir gezeigt, war ohne Mängel.

Da schafft bei Bedarf fast jedes Auto Wink

Suerlänner schrieb:Fähnchenhändler oder Autohaus?

Macht nur im Zivilprozess nachher bei mangelnder Bonität einen Unterschied...

Suerlänner schrieb:Ansonsten, vorbehaltlich eines Garantieausschlusses, nach Deiner Beschreibung könnte es ein Schnapp sein, oder die Fee mit den dicken Dingern.

Wieso Garantieausschluß? Er braucht doch einfach gar keine geben, da muß er nix ausschließen.

gibt es denn kein Bild?-ich gehe davon aus das es ein Mopf ist und ich gehe auch davon aus das 8000 Euro Bargeld reichen werden.Also 8000 für ein Mopf 1 sind echt OK finde ich.Smile

Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Vielen Dank für die ersten Kommentare - gerne möchte ich auch die gestellten Fragen beantworten:

Zum Händler: es ist ein klassischer Fähnchenhändler

Zur Standzeit: den Wagen habe ich jetzt seit ca 3 Wochen unter Beobachtung - ich denke aber dass er schon etwas länger auf dem Hof steht (vermutlich seit dem Frühjahr) - der Preis ist auch schon von ursprünglich 9.750,- runtergesetzt.

Mal sehen - ich schaue mir die nächsten Tage noch weitere Fahrzeuge an und werde mich dann nochmal mit dem Händler in Verbindung setzen (vielleicht geht ja noch etwas beim Preis).

Und Tschüß

Und Tschüß

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste