ja.
siehe mein post von vor ein paar tagen. Da habe ich aus dem WIS zitiert. Und das sagt eindeutig: "bei beanstandung: aussetzer bei hoher geschwindigkeit, Bremsband, und schalter prüfen".
Ausserdem ist da auch die generelle arbeitsweise beschrieben. Bezieht sich eindeutig nicht nur auf den Zeitpunkt des akuten Schaltvorganges.
Ergänzung: wenn man sich mal anschaut wann das Ding überhaupt aktiv werden kann (bei rpm > 4.000 und Saugrohrdruck < 300 mbar... ), und man sich dazu die Drehmomentkurve des M119 vor Augen hält, sollte alles noch ein wenig klarer werden. Zufälligerweise hat der M119 nämlich sein peak Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen (!). Und die < 300 mbar deuten auch auf "wenn er in dem Moment Vollast hat..." hin. Dieser Schlater überprüft nix weiter als "hält mein Getriebe dem Drehmoment überhaupt noch stand?". Aus der Tatsache heraus, das meiner a) diese Mucken nur ab und an hat und b) die letzte Kompressionsprüfung leider keine ÜBerragenden WErte abgeliefert hat und das Getriebe generell auch den V12 aushält kann es hier nur 2 Lösungen geben Bremsband B1 defekt (was aufgrund a) nicht sein kann) oder b) der Schalter schlägt Fehlalarm.
Ich hoffe auf Letzteres... darum ist er auch schon geordert.
kurzes update was den Preis angeht: Das Ding kostet inkl. dem dazu gehörigen O-Ring ca. 130,-.
Der Schalter ist zwar auf der Primärseite am Getriebe ein Unterdruckschalter, hat aber Motorseitig sehr wohl und ausschliesslich einen elektrischen Ausgang. Mit etwas Glück ist nur auf der elektrischen Seite etwas Faul und von daher _könnte_ da Kontaktspray theoretisch sogar helfen... vielleicht
Ich tippe aber mal auf Getriebeseitigen Defekt. Wenn ich mir Anschaue wie das Gummi an diesen alten Autos teilweise echt mitgenommen ist...
Ausserdem würde das auch das Fehlen des Fehlers bei mir im Fehlerspeicher erklären. Das Ding funktioniert ja - irgendwie, es erkennt nur ab und an zu frühzeitig eine Überlast und regelt den Motor herunter... (um das auch noch einmal zu beantworten: ja er kann einen Fehler ablegen - scheint er aber nicht immer zu tun... sondern scheitn er nur dann zu machen wenn das Steuergerät wirklich keine Kommunikation feststellen kann. Wenn er falsche Daten funkt sind unsere Steuergeräte leider noch so dumm und verlassen sich darauf...)
Gruss