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Drehzahl Schwankung bei Vollast 100U/min hin und her!?!?
#21

XL-Andi schrieb:vieleicht ist dein Benzin,welches ja bei 260 bei Bodenwellen etwas abhebt vom Boden,ausser Reichweite der Benzinpumpe und kann in bruchteilen einer Sekunde nicht angesaugt werden.:engel:

Sollte ich mal wieder Volltanken :kicher:

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#22

:frage:Volltanken wird bei dir nicht reichen,du solltest eine Beschwerung auf die Oberfläche des Benzines legen,bei 260 drückt die Platte den Saft nach unten zur Pumpe.:engel:

Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin
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#23

Tankspoiler :kicher::kicher::kicher::kicher:

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#24

So, gestern hatte ich ne große Autobahnetappe :clap:

Das Problem der schwankenden Drehzahl kommt nicht zwingend nach dem schalten und vollem ausdrehen sondern auch bei z.B.: Tempomat 220 und harten Bodenwellen/schlägen.

Dann fängt er auch kurz das gleiche Zuckeln mit der Drehzahl an, fängt sich aber wieder.

Jetzt ist es auch so dass sich die Drehzahl auch steigert aber mit diesem zucken wenn ich voll auf dem Gas bleibe...


Was gestern gemacht wurde:
- Getriebeölwechsel mit Filter
- Modellierdruck zurückgenommen
- Zündkerzenwechsel
- Benzinfilterwechsel
- Getriebeüberlastschalter mal mit Kontaktspray bearbeitet

Der Benzindruck wird es nicht sein den er dreht ja bei Kickdown voll aus und warum sollte ihm dann nach dem schalten bei 4500U/min o.ä. der Sprit fehlen!?

Der Poti ist`s auch nicht, unlogisch...

Läufer und Verteilerkappe glaub ich auch nicht, selbst wen ein Zylinder bei 5500U/min nicht mitmacht merkst das normal nicht, auf keinen Fall so...

Ich denke ich tausch mal diesen Getriebeüberlastschalter oder was meint ihr!?

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#25

Hallo,

AllesWoller schrieb:- Getriebeüberlastschalter mal mit Kontaktspray bearbeitet

Der Schalter ist ein Hydraulikschalter, was soll denn da nach einem Einsprühen mit Kontaktspray passieren wenn die Membran gerissen ist?

Gruß

Andreas
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#26

Haben nur die Anschlusspin's mit zugehörigem Stecker eingesprüht *lach*

Legt dieser Schalter irgendwo einen Fehler ab wenn er z.B. Ein Wackler hat?

Glaub irgend ein elektrischer Wackler ist hier das Problem der beim Schaltrucken unter Volllast oder starken Bodenwellen ausgelöst wird?!

Hat der Schalter überhaupt einen Einfluss auf die Zündung wenn gerade garnicht geschalten wird?!

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#27

ja.

siehe mein post von vor ein paar tagen. Da habe ich aus dem WIS zitiert. Und das sagt eindeutig: "bei beanstandung: aussetzer bei hoher geschwindigkeit, Bremsband, und schalter prüfen".
Ausserdem ist da auch die generelle arbeitsweise beschrieben. Bezieht sich eindeutig nicht nur auf den Zeitpunkt des akuten Schaltvorganges.

Ergänzung: wenn man sich mal anschaut wann das Ding überhaupt aktiv werden kann (bei rpm > 4.000 und Saugrohrdruck < 300 mbar... ), und man sich dazu die Drehmomentkurve des M119 vor Augen hält, sollte alles noch ein wenig klarer werden. Zufälligerweise hat der M119 nämlich sein peak Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen (!). Und die < 300 mbar deuten auch auf "wenn er in dem Moment Vollast hat..." hin. Dieser Schlater überprüft nix weiter als "hält mein Getriebe dem Drehmoment überhaupt noch stand?". Aus der Tatsache heraus, das meiner a) diese Mucken nur ab und an hat und b) die letzte Kompressionsprüfung leider keine ÜBerragenden WErte abgeliefert hat und das Getriebe generell auch den V12 aushält kann es hier nur 2 Lösungen geben Bremsband B1 defekt (was aufgrund a) nicht sein kann) oder b) der Schalter schlägt Fehlalarm.
Ich hoffe auf Letzteres... darum ist er auch schon geordert.

kurzes update was den Preis angeht: Das Ding kostet inkl. dem dazu gehörigen O-Ring ca. 130,-.

Der Schalter ist zwar auf der Primärseite am Getriebe ein Unterdruckschalter, hat aber Motorseitig sehr wohl und ausschliesslich einen elektrischen Ausgang. Mit etwas Glück ist nur auf der elektrischen Seite etwas Faul und von daher _könnte_ da Kontaktspray theoretisch sogar helfen... vielleicht Big Grin

Ich tippe aber mal auf Getriebeseitigen Defekt. Wenn ich mir Anschaue wie das Gummi an diesen alten Autos teilweise echt mitgenommen ist...
Ausserdem würde das auch das Fehlen des Fehlers bei mir im Fehlerspeicher erklären. Das Ding funktioniert ja - irgendwie, es erkennt nur ab und an zu frühzeitig eine Überlast und regelt den Motor herunter... (um das auch noch einmal zu beantworten: ja er kann einen Fehler ablegen - scheint er aber nicht immer zu tun... sondern scheitn er nur dann zu machen wenn das Steuergerät wirklich keine Kommunikation feststellen kann. Wenn er falsche Daten funkt sind unsere Steuergeräte leider noch so dumm und verlassen sich darauf...)

Gruss

R129.064 - SL-Edition
R129.067
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#28

geldecds schrieb:Ergänzung: wenn man sich mal anschaut wann das Ding überhaupt aktiv werden kann (bei rpm > 4.000 und Saugrohrdruck < 300 mbar... ), und man sich dazu die Drehmomentkurve des M119 vor Augen hält, sollte alles noch ein wenig klarer werden. Zufälligerweise hat der M119 nämlich sein peak Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen (!). Und die < 300 mbar deuten auch auf "wenn er in dem Moment Vollast hat..." hin.

Irgendwas kann an deiner Theorie nicht stimmen:verdaechtig:.
Da du von Saugrohrdruck schreibst befinden wir uns also im athmosphärischen Bereich. Da wir alle einem athmospärischen Druck von ca. 1000mBar ausgesetzt sind ist bei voll geöffneter Drosselklappe also fast dieser Druck erreicht, ca. 850mBar. Ist die Drosselklappe geschlossen herrscht der größte Unterdruck im Saugrohr, dann ca. 300mBar.

Wenn du die 300mBar bei über 4000U/min im Saugrohr haben willst, kann die Drosselklappe nur geschlossen sein, dass heißt wiederum es kann keine Volllast im Sinne von Beschleunigen auf dem Getriebe liegen....!
In diesem Augenblick hast du einen Schubbetrieb auf dem Getriebe, den der Motor hat beim Abtouren auch eine bremsende Wirkung.

Das mit den 300mBar musst du genauer erklären.

Heiko
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#29

Ich werde den Schalter die nächsten Wochen einfach mal wechseln.

Einen neuen Kühlmitteltemp. Sensor wird auch verbaut, kostet nicht die Welt, wird aber auch nix bringen :kicher:

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#30

Hi Heiko,

:wimmer: äh ja... hast du freilich recht.

Ich hatte mir das nur so zusammengereimt weil eine Getriebeschutzmassnahme im Schub bei 4.000rpm eigentlich keinen Sinn macht...

Gruss
Dennis

R129.064 - SL-Edition
R129.067
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