Dämpfe die aus den Öffnungen kommen sind nur Wasser. Das muss wieder aufgefüllt werden damit die Säurekonzentration nicht steigt. Aber im Gegensatz zu der Säure tun die Dämpfe nicht weh!:echt:
tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
Womanizer schrieb:Dämpfe die aus den Öffnungen kommen sind nur Wasser.
Da bin ich mir leider nicht so sicher :o. In meinem SL war eine wartungsfreie "DieHard" Ami Batterie eingebaut, welche keine Anschlüsse für eine Entlüftung und auch keine Deckel hatte. Trotzdem gab es auf dem hellen Teppichbelag im Kofferraum klare Hinweise auf schädliche Dämpfe, indem die Seite gegen die Batterie immer dunkler verfärbt und die Oberfläche spürbar rauher/bröseliger wurde. Ganz links beim CD-Wechsler und dort wo die Abdeckung für das Windschott auflag, war das Material aber immer noch i.O.
Da die Batterie sowieso schon 5 Jahre alt war, hab ich sie nun mit einem neuen Exemplar (Moll) mit Entlüftungsröhrchen ersetzt und dieses durch die besagte Gummitülle im Batterieraum nach aussen geführt.
Mercedes lieferte mir dann eine neue Matte in Heliosgelb anstatt Java. Daraufstellte sich heraus, dass sämtliche vermeintlichen Java Exemplare Helios und falsch eingelagert waren. Da Java zuerst wieder nachproduziert werden muss (was Monate dauern kann), habe ich mir nun bei meinem Edel-Autosattler ein neues Exemplar nach Mass schneidern lassen .
Ich gehe mal nicht davon aus dass der Akku überladen wird und überkocht - sonst müsste man ja Säure und nicht Wasser bei niedrigem Pegelstand nachfüllen:engel:
tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
keine Ahnung - sitzt dort nicht auch eine Raumentlüftung? Evtl Benzingase? Ausdünstungen von der ZV Pumpe? Watt weiß ich.
Bei meinem Picasso sitzt der Akku unter dem Fahrersitz:eek: beim VW Käfer unter der Rücksitzbank:w00t: Beim Smart im Beifahrerfußraum:w00tas kann also auch nicht so schlimm sein:punk:
tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
Night-Flyer schrieb:Mercedes lieferte mir dann eine neue Matte in Heliosgelb anstatt Java. Daraufstellte sich heraus, dass sämtliche vermeintlichen Java Exemplare Helios und falsch eingelagert waren. Da Java zuerst wieder nachproduziert werden muss (was Monate dauern kann), habe ich mir nun bei meinem Edel-Autosattler ein neues Exemplar nach Mass schneidern lassen .
Hi...
ich bräuchte auch noch eine neue Matte...
In champinion...
Was verlangt der freundliche MB Teileonkel bzw. dein Sattler denn dafür?
Womanizer schrieb:Evtl Benzingase? Ausdünstungen von der ZV Pumpe?
Dat glaubst Du ja selber nicht, mir wäre neu, dass die Tankentlüftung irgendwo im Kofferraum endet :kicher:. Der Smart hat übrigens eine AGM Batterie, welche speziell für die Montage im Innenraum geeigent ist. Beim Picasso weiss ich es nicht und beim Käfer war's wohl ziemlich egal, da damals noch andere Masstäbe und Richtlinien galten.
@dave hd
Teilenummer wäre: A129 680 02 42 8F34 (ohne Gewähr!) und gekostet hätte es bei unserer Ersatzteilquelle (mit Rabatt) ca. €82, zzgl. MwSt und Versand. Der Sattler war halt gut doppelt so teuer, die Matte ist aber auch doppelt so dick und mit edlem Lederrand eingefasst , nicht mit dem billigen Vynil ab Werk. Oben das MB Original...
Hallo Hans Peter!
Deine Vermutung hinsichtlich der wartungsfreien Batterie treffen schon
zu,da auch dieses "geschloßene System" bei Überladung (zb.bei defektem
Lima.Regler usw.)eine Art "Überdruckventil "besitzt,um ein Expl.des Accu,s
zu vermeiden.bei sogenanter Entgasung werden immer Säurepartikel mit-
gerissen,die im Umfeld dann ihr Werk verichten !!!Daher Accu mit Entlüftungs-
schlauch in Freie ist nicht Verkehrt.
Übrigens deine neue Matte,als Leder Exquisit macht schon was her :clap:
Gruß franz
Womanizer schrieb:Na wenn sie heil ist bestimmt nicht.
Wer hat denn noch so "bröselig verfärbte" Matten?
:kicher::peitsch:
Hallo :punk:,
ich gebe Dir vollkommen Recht. Wenn die Matten so aussehen kocht die Batterie mit schöner Regelmäßigkeit ihre Bleiplatten durch, die Tankentlüftung ist wirklich defekt und entlüftet in den Kofferraum, oder hier hat jemand kräftig etwas verschüttet :frage:
LG Thomas :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik