Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

felgen eintragen

hi,

weiß jemand wie der tüv das regelt wenn für felgen kein abe gutachten vorliegt.

Hi,

ich denke das läuft auf eine Einzelabnahme hinaus, d.h. der TÜV-Prüfer schaut nach ob die Reifen irgendwo schleifen oder aufsitzen wenn das Auto einfedert. Kostet so um die 50 bis 100 EUR wenn ich mich recht erinnere ...
Kannst ja mal googeln was genau geprüft wird.

Viele Grüße
David

sl500 amg schrieb:hi,

weiß jemand wie der tüv das regelt wenn für felgen kein abe gutachten vorliegt.

Hallo :punk:,

"ABE" = "Allgemeine Betriebs-Erlaubnis": Hier muß nur das Schriftstück mitgeführt werden, da in der ABE die zulässigen Fahrzeuge aufgeführt sind.

"Gutachten": Dient dem Prüfer zur Eintragung, da hier entscheidende, technische Daten aufgeführt sind.

Letztendlich hast Du nur drei Möglichkeiten:
Zum Einen: Du hast ein Gutachten zu den Felgen - Eintragung durch den TÜV
Zum Anderen: Auf den Felgen steht eine KBA-Nummer anhand derer der Prüfer das passende Gutachten heraussuchen kann - ...und er kann, wenn er denn will. Das absolute Minimum ist ein Tragfähigkeitsgutachten, daß die Traglast einer Felge enthält. Alles weitere ist dann Sache des Prüfers: Größe (Kann man messen), Einpresstiefe (Kann man ebenfalls messen), Freigängigkeit, Reifengröße zur Felge, Abrollumfang (w/Tacho) usw usw.
Letzte Variante: Du googelst im Netz mal nach einer ABE.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Genau da hat Thomas recht. Ich hätte Dir auch geraten nach einer TÜV-Bescheinigung zu googeln. Sonst wirds echt schwer schon alleine wegen der Traglast usw.

Gruß FRANK

SL fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit.

Hallo...,

man könnte auch beim Felgenhersteller freundlich anfragen ob die Einem eine passende ABE oder ein Gutachten zu den vorhandenen Felgen zukommenlassen können....

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Guten Morgen,

wenn es nichts zu Deinem Fahrzeug geben sollte einfach nach Referenzfahrzeugen suchen (S-Klasse usw.). Tabelle mit Achslasten usw. als Vergleich erstellen und zeigen das man sich mit dem Fall beschäftigt hat. Meistes reicht das den Prüfern.
Also die normale Eintragung mit ABE kostet ja schon 75,- € da dürfte eine
Einzelabnahme mit Kurvenfaht usw. doch geringfügig teurer sein. Habe ich jedenfalls noch so in Erinnerung.

MfG Patrick

Alles klar danke.

Auf der Felge steht die größe, Traglast und sie haben die Kennzeichnung JIL, AIL. Es sind 8J 18 und 10J 18 jeweils ET 25 mit Aufdruck "Germany". Hersteller konnte ich keinen finden.

Hallo :punk:,

könnte es sich um so eine Felge handeln :frage:

[Bild: picture.php?albumid=130&pictureid=3640&thumb=1]

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

ne die hier sind es [Bild: jil-alu-japan-sl-010-63445.jpg]

Coolfunzt nicht Martin

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mylex