Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Meilentacho auf Km durch Wechsel der Zifferblätter?

Hallo,

möchte unseren US-Tacho auf Km/h umrüsten. Ebenfalls die Verbrauchsanzeige.

Kilometerzähler ist egal, der kann ruhig auf Meilen bleiben.

Unter "Alben" gibt es ja die wunderbare Anleitung, wie man die Zifferblätter beim R129 wechselt (damit sie andersfarbig aussehen....Geschmacksache)

Nach der gleichen Methode sollte man doch aber auch die US-Zifferblätter gegen Europäische austauschen können, oder?

Wenn es Firmen gibt, die farbige Zifferblätter mit Schnörkelschrift herstellen.....gibt es dann auch welche, die optisch originale vertreiben?

Oder will evtl jemand, der seine originalen Zifferblätter ausgebaut hat, diese veräussern?

Welche Unterschiede gibt es bei den Skalierungen? Oder haben alle SL den gleichen Tacho vom 300SL bis zum SL 500?
Bei uns handelt es sich um einen 500er Mopf2

Gruß
Matthias

Die 300er haben ihr Ziffernblatt nur bis 240 und keine digitale Anzeige. Theoretisch sollte alles ab 93 passen, 100%ig ab 96.
Wenn Du zu mir kommst, kann man auch schauen, ob man die Meilenanzeige auf Km ändern kann.

LG Christian

Neukodierung der analogen Anzeige ist meiner Meinung nicht möglich!
Der reine Scheibenwechsel bringt nichts..

Hm. Wieso bringt der Scheibenwechsel nichts? Vorher zeigt er 60 Meilen an, nach dem Scheibenwechsel steht der Zeiger bei anliegenden 60 mph eben nicht mehr auf der Zahl "60", sondern auf der Zahl (circa) 100. Passt doch!?

Gruß
Matthias

Genau das "ca" sollte das Problem sein...
Tachoabweichungen sind gesetzlich begrenzt.. (ich glaube maximal was bei 3%)

Gruß Peter

sei mal nicht so pingelig Peter,ob 100 oder 95 oder 105 km/h ist doch egal.Nur mit den Blitzern ists dann Schitte,denn ab 61 rappelts,das muss mann erst mal rauskriegen mit dem neuen Tachoblatt.

mein Wagen habe ich gerade abgeholt und läuft und säuft wieder wie vorher

Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Das "ca." kommt daher, dass 60mph eben nicht 100Km/h sind, sondern 96,5 Km/h Wink. Diesbezüglich stimmt die Skala der US MPH Version mit dem kleineren Km/h Ring 100% überein. Übertragen auf (m)ein neues Km/h KI gibt es denn auch keinen Unterschied. Habe die Km/h Skala des Meilentachos mal ausgeschnitten und "elektronisch" auf das Km/h KI gelegt. Die noch sichtbaren kleinen Differenzen stammen von den unterschiedlichen Perspektiven der beiden Bilder. Ein Wechsel der Scheibe sollte deshalb kein Problem sein, zumindest wenn sie von einem Mopf 2 stammt.

Angehängte Dateien
.jpg Unbenannt-1.jpg Größe: 436.28 KB  Downloads: 69

Genau. So sieht's aus Smile

Brauch ich blos noch die km/h-und-L/100km-Scheiben Sad

Gruß
Matthias

Matthias schrieb:Hm. "60", sondern auf der Zahl (circa) 100. Passt doch!?

och...so n bisschen rechnen hält doch fit..:hihi:

der Umrechnungsfaktor ist 1,6093...Rolleyes

(ich hatte ja auch mal n Ami...da gewöhnt man sich recht schnell dran)...Big Grin

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]

Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO) lt Wiki. Minusabweichung ist nicht erlaubt.:knueppel:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von ts-e
14.03.17, 00:19
Letzter Beitrag von slsaar
13.02.15, 15:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste