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Ich will ja echt nicht klugschei....
Aber überprüfe mal die Saugleitungen, die hinten am Motor obe drüber laufen. So dünne Plastikrohre teilw. in Gummitüllen zusammnegehalten.
Als ich die neu geholt habe, habe ich mit dem MBler mal ein bisschen am Bildschirm geblättert und die geben auch Informationen an das MSG weiter. Evtl. ist es bei Dir ja auch ''kleine Ursache, große Wirkung'' ?
VG
Andreas
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"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
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@Youngtimer,
danke, hab deinen Beitrag zu deinem ähnlichen Problem schon mit Interesse registriert, werd ich sicher machen, wenngleich die Schläuche den Unterschied 2./3.Gang nicht erklären...
Zunächst bekommt mein Dicker aber mal eine neue Batterie und wird dann am WE in Betrieb genommen. Anschließend stehen Pickerl (österreichisch für Jahresüberprüfung) und Ölwechsel an, spätestens dort werden alle Schläuche überprüft.
Markus
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So,
mein 12er fährt wieder, und das Problem besteht weiterhin. Leitungen im Motorraum unauffällig.
Nächster Schritt ist der Fehlerspeicher, obwohl ich immer noch den Wandler verdächtige. Fühlt sich so an, als könne er sich nicht "entscheiden", ob er hochschalten soll oder nicht.
Markus
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Hallo!
Also, Fehlerspeicher ist leer, Kabelbaum des re.LMM wurde instandgesetzt, keine wirkliche Verbesserung.
Bei weiterer Probefahrt war das Problem erst beim 7., 8. Versuch reproduzierbar, davor völlig unauffällig.
Bin ratlos, DB auch.
Markus
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Hallo!
Zuletzt hatte sich ja etwas Ratlosigkeit breitgemacht zu meinem Problem.
Bin dann also nochmal zu meiner DB Niederlassung und hab mit dem Werkstattleiter das Problem nochmal besprochen. Aufgrund des unauffälligen Fehlerspeichers war ein elektronischer Defekt eher unwahrscheinlich. Einzig eine "Einmischung" des ASR für Sekundenbruchteile stand im Raum a.G. der zu großen Hinterrad Dimension (Unterschied vorne-hinten).
Zuletzt jedoch suchten wir in einer alten Getriebediagnose-Unterlage nach passenden Symptomen und wurden fündig. Ich zitiere daraus:
"Beanstandung: Weiche bzw. langgezogene 2-3- Schaltung
Ursache/Abhilfe: Reibwertminderungen an den Kupplungsbelägen bei Getrieben mit hohen Laufleistungen. Da der Schlupf vorwiegend bei der 2-3- Schaltung auftreten kann, ist für den Aufnehmerkolben der Kupplung K1 ein geändertes Federpaket erhältlich...."
Teile-Nr.Federpaket K1: 126 270 44 77
Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten.:daumenh:
Gruß,
Markus
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Da muss man erstmal drauf kommen. Gut das du die Lösung hier bekannt gemacht hast:bier:
Grüße
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
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So, super,
Kommando zurück, bin gerade ein bissl geglüht und der Scheiß tritt immer noch auf, seltener und abgeschwächt, aber doch. :ausflipp:
Irgendwie rutscht da immer noch das Getriebe. Aber aufgeben zählt nicht, meld mich nach dem nächsten Reparaturversuch.
Markus
Es liegt nicht am Getriebe. Zumindest nicht das, dass der Motor nicht über 4000 U/min kommt. Such den Fehler am Motor, die Reihenfolge wie du suchen sollst habe ich dir vor 3 Wochen schon im Nachbarforum geschrieben.
Heiko
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Hallo Heiko,
1. Er dreht sehr wohl höher als 4000, aber manchmal nur ruckelnd und widerwillig, oft auch völlig problemlos. Die Theorie des rutschenden Getriebes erscheint mir dzt. plausibel.
2. Was genau ist das Nachbarforum? Warum antwortest du mir nicht hier?
Markus