Hallo zusammen,
der 01.04. naht und da gilt es noch ein paar Problemchen für den Sommer zu lösen
Ich habe leider schon das ganze letzte Jahr ein Zischen im Innenraum nach dem Bremsen. Bremsdruck aber gut, Test gemacht, auch ohne Probleme über den TÜV gekommen, Bremsleistung auf dem Stand gut.
Vermutung: Gummidichtung am Bremsgestänge kurz vor dem Bremsverstärker defekt ? Was meint ihr ?
Wenn es das ist kann man diese Dichtung separat kaufen, gibt es eine Anleitung wie man sie wechselt ohne den ganzen BKV auszutauschen? Oder muss man den ganzen BKV tauschen?
Hoffe hier hat schon mal jemand Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tips geben
Gruß
Hallo XY,
hatte ich bei mir auch (Bj.97), da hilft nur der Austausch des Bremskraftverstärkers. Ist zwar nur eine Dichtung, lässt sich aber nicht separat wechseln. Die Bremsleistung war dadurch zwar nicht beeinträchtigt, aber das Zischen hat irgendwann genervt...
VG
Ralf
Danke Ralf,
weißt du denn wie man ohne zuviel Arbeit an diese Dichtung / Manschette rankommt ? Vielleicht kann man ja hier doch noch was richten, so ein BKV kostet schon ein bisschen was leider...
Gruß XY alias Mathias
Hallo Mathias,
bei der Ausführung gibt es keine Reparaturmöglichkeit (bin selbst versierter Mechaniker)! Der BKV müsste dafür geteilt und verpresst werden. Ich habe das Geld auch nicht gerne ausgegeben...
VG
Ralf
Hallo zusammen,
also erstmal hattet ihr natürlich Recht, da gibt es keine Möglichkeit außer den BKV zu tauschen. Zweitens wird das Geräusch immer lauter bzw. der Riss immer größer, sprich das Ding wird jetzt erneuert.
Daher natürlich die Frage: Habt ihr das schonmal gemacht und irgendwelche Tipps? Frage die ich mir stelle ist bekomme ich den BKV raus ohne die Zuleitungen zum Hauptbremszylinder aufzumachen, sprich ohne überhaupt Bremsflüssigkeit abzulassen. Im Vergleich zu anderen Autos ist ja egal relativ viel Platz an der Stelle.
Gruß
Mathias
P.S. Habe unten schon mal alles abgebaut - sehe da eine Schraube die das Bremspedal verbindet, und zwei Schrauben vom BKV die gelöst werden müssen. Hier sieht es so aus als käme mal an alles gut dran....
Hallo Mathias,
es geht ohne Eingriff in den Flüssigkeitskreislauf, ist halt etwas fummelig. Der Schalter für das Bremslicht ist justierbar, sollte nach Ende der Arbeiten wieder eingestellt werden.
Gruß, Ralf
Danke Ralf!
jetzt habe ich noch das Problem dass ich die Version des bkv für Autos mit Tempomat brauche... gibt's beim Händler meines Vertrauens nicht und der freundliche will über 800 teuronen!!!!
jemand eine Idee wie man an diese spezielle Version des bkv kommt? Auto ist Bj. 1997
Hallo Mathias,
meiner ist auch 97er Bj, scheint bei der Serie ein Materia oder Designfehler zu sein. Ich habe das Teil bei einem Händler bestellt der Forumsmitgliedern gute Nachlässe einräumt (siehe Suchfunktion, weiß nicht mehr wie er hieß). Ich habe knapp 630 € bezahlt. Leider ist das Teil (auch gebraucht) nirgends zu bekommen...
Gruß, Ralf
Hallo Ralf,
hört sich bitter bzw. teuer an für mich...
Gruß
Mathias