Beiträge: 385
Themen: 8
Registriert seit: 23.08.2015
Hallo Leute,
hat schon mal jemand versucht, mit einem snap on solus pro Diagnosegerät das BAS auszulesen? Ich komme in alle von diesem Gerät angezeigten Systeme rein, aber eine Kommunkation mit dem BAS scheitert immer. Ist das ein solus Problem oder ein Fahrzeugproblem. Die Frage ist zwar sehr speziell, aber vielleicht gibt es Erfahrungen.
Danke Hardy
Beiträge: 101
Themen: 1
Registriert seit: 03.12.2015
Hallo Hardy.
Vermutlich liegt es daran das dein Programm nicht weiss das die Funktion Bremsassistent im ESP integriert ist ?
Grüße, Frank
Beiträge: 385
Themen: 8
Registriert seit: 23.08.2015
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Hinweis, aber das Programm erkennt schon den Bremsassistenten (mein SL hat noch kein ESP, ist einer der letzten ohne) es baut jedoch keine Kommunikation auf. Das kann natürlich unendlich viele Gründe haben und es wäre schon ein großer Zufall, wenn ein User ein ähnliches Problem gehabt hätte. Mein eigentliches Problem liegt auch in der sporadisch leuchtenen BAS/ASR Lampe. Der Fehler im Motorsteuergerät sagt Bremslichtschalter (natürlich schon erneuert) und den Bremsassistenten kann ich nicht auslesen. Ich werde jetzt nochmal den Bremslichtschalter tauschen und zwar mit Orginalteil von DB und nicht wie vorher aus dem Zubehörhandel. Wenn das wieder nichts bringt werde ich mal bei Daimler mit Stardiagnose den BAS auslesen lassen. Vielleicht gibt es da noch mehr Infos.
Gruß Hardy
Beiträge: 101
Themen: 1
Registriert seit: 03.12.2015
Hallo Hardy
Ich hab auf der DVD nachgeschaut das BAS gibts doch tasächlich einzeln. Wieder was gelernt.
Wiedersprüchlich ist das das Steuergerät erkannt wird, ohne Kommunikation aufzubauen ???:verdaechtig:
Es macht auf mich den Eindruck als könnte es auch an der Software liegen.
Standard Vorgehen ist vom BAS die Spannungsversorgung KL 87/30 und Masse prüfen.
ich würde hier mal anfangen:
D:\WHB Typ 129\AD\42\31\AD42.31-P-1000AZ.htm
Der Schaltplan ist ebenfalls auf der DVD.
Grüße, Frank
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.16, 09:32 von
frank_895.)
Beiträge: 385
Themen: 8
Registriert seit: 23.08.2015
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen weiteren Tipp, aber ich habe wie schon angekündigt, den Bremslichtschalter nochmal erneuert und zwar mit einem Originalteil (von DB). Siehe da, BAS/ASR Lampe aus und nach 10 Tagen immer noch aus. Ich habe jetzt nicht probiert, ob ich nun mit dem intaktem Bremslichtschalter das BAS auslesen kann, werde es aber bei Gelegenheit mal testen. Ob nun die Qualität des Zubehörhändlers schlechter als Mercedes ist, oder der Zubehörschalter per Zufall einen Defekt hatte... wer weiß es schon und im Endeffekt ist es mir bei einem Materialeinsatz von insgesamt ca. 25.- Euro auch egal. Für Autofahrer, die wegen einer solchen Sache in die Werkstatt müssen, ist es natürlich schon extrem nervig.
Gruß Hardy