Hallo liebes Forum,
ich stehe seit einiger Zeit mit meinem schönen SL vor einem Rätsel.
Ich besitze einen SL, Baujahr 10/97 mit automatischer
Scheibenabsenkung. Bei dem Modell sind Hallgeber in den Fensterhebern verbaut.
Seit geraumer Zeit verlieren die Scheiben beim Öffnen der Türen ihren Anschlag und fahren fast zur Hälfte nach unten, anstatt die gewöhnlichen 1-2 Zentimeter.
Bei einer Fehlerauslese bei Mercedes Benz stand Fensterheber
Hallgeber VR VL justieren......dieses funktioniert auch vorerst....allerdings halten die Fensterheber, oder das Steuergerät die Einstellung max nur 1-2 Minuten.
Sobald ich dann wieder die Türe (egal welche) öffne, fährt die jeweilige Scheibe wieder komplett nach unten.....nach jedem erneutem anlernen wiederholt sich das Spiel :heul:
Die Batterie, sowie sämtliche Sicherungen im Benz wurden schon getauscht.
Laut Firma Ecu, die auch glaube hier schonmal im Forum empfohlen wurde, würde dieser Defekt auch nicht von dem Verdeck Steuergerät kommen.
Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Grüße aus dem Saarland
Peter
PeterE schrieb:Seit geraumer Zeit verlieren die Scheiben beim Öffnen der Türen ihren Anschlag und fahren fast zur Hälfte nach unten, anstatt die gewöhnlichen 1-2 Zentimeter.
Bei einer Fehlerauslese bei Mercedes Benz stand Fensterheber
Hallgeber VR VL justieren......dieses funktioniert auch vorerst....allerdings halten die Fensterheber, oder das Steuergerät die Einstellung max nur 1-2 Minuten.
Sobald ich dann wieder die Türe (egal welche) öffne, fährt die jeweilige Scheibe wieder komplett nach unten.....nach jedem erneutem anlernen wiederholt sich das Spiel :heul:
Die Batterie, sowie sämtliche Sicherungen im Benz wurden schon getauscht.
Laut Firma Ecu, die auch glaube hier schonmal im Forum empfohlen wurde, würde dieser Defekt auch nicht von dem Verdeck Steuergerät kommen.
Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Grüße aus dem Saarland
Peter
Hi
Geht denn dein Verdeck auf bzw. zu :frage:
Was denn nu, bis zur Hälfte oder ganz nach unten:frage:
Die Steuerung der FH ist im Verdecksteuergerät mit eingebaut.
Versuch mal, Batt. abklemmen, beide Stecker vom Verdecksteuergerät abziehen, Pin`s mit Kontaktspray (zB. Kontakt 60 Plus ) einsprühen, die Stecker mehrmals ein- und ausstecken, Batt. anschließen, FH neu normieren. Zuerst nach unten, -5 Sek. draufbleiben, dann oben das selbe.
:bier:
:bier:
Gruß Bernd
[SIGPIC][/SIGPIC]
Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
- Die Scheiben fahren zur Hälfte nach unten.
- Das Verdeck öffnet und schließt ohne Probleme, wenn die Scheiben neu normiert sind.....sobald sie aber allerdings die Einstellungen verlieren öffnet entweder nur noch die Verdeckklappe, oder aber es bleibt mittig stehen.
Die Stecker und Pins sehen wie neu aus....werde es aber trotzdem versuchen.
Hallo Peter
wenn die Scheiben nicht ganz unten sind, dann bleibt das Verdeck stehen.
In den Türen ist unten ein Schalter der betätigt wird wenn die Scheiben ganz unten sind.
Ist in Deinem Fall das Scheibenproblem gelöst klappts auch mit dem Verdeck
Freundliche Sternengrüsse
Winfried
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.16, 13:36 von
wini.)
hm ich weiss es nur von meinem
Winfried
Ja genau....das Modell hat Hallgeber verbaut und keine Endschalter. Die Sache mit dem Kontaktspray hat leider auch nicht geholfen :traurig:
Ich bin mir selbst nicht sicher wie ich am besten vorgehen könnte. Ich tippe ja immer noch, dass es eigentlich nur vom Steuergerät her kommen kann....
Firma Ecu schrieb mir auf meine Anfrage, dass sie dieses beschriebene Problem nicht reparieren können......ich bräuchte ihnen sozusagen das Steuergerät erst gar nicht zusenden :hmm:
Das beide Fensterhebermotoren/Hallgeber defekt sind ist doch fast unmöglich....
Die Suche geht weiter.....nur wo :help:
Nur mal so als Gedanke wegen dem Verdeck bzw. dem Stoppen meim Öffnen/Schliessen
Hallgeber hin Hallgeber her..., die sind doch m.W. mur für das automatische hoch und runter fahren der Scheiben verantwortlich.
Der von mir angeregte Endschalter in der Türe unten ist nicht als Endschalter für das Fenster gedacht, sondern nur um der Verdecksteuerung zu sagen, dass die Fenster wirklich unten sind. Ich hatte diesen Fehler ganz konkret bei einem Fahrzeug eines Bekannten. Dort waren die Ablauflöcher dicht und der Schalter war nass und vermodert. Nummer 62 im Bild.
Funktioniert den das Verdeck ordentlich wenn Du die Fenster vorher manuell ganz nach unten fährst?
Ich persönlich vermute, dass Du zwei Fehler hast.
Willst Du nicht lieber mal nachsehen?
[IMGR]
http://up.picr.de/5383929.jpg[IMGR]http://up.picr.de/5383929.jpg[/IMGR]
Winfried
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.16, 08:27 von
wini.)
Danke für Deine Hilfe,
dort schaue ich auf jeden Fall auch noch nach.
Das Verdeck öffnet und schließt einwandfrei, sobald ich die Scheiben neu justiert habe....also runter fahren....paar Sekunden halten....hoch fahren...paar Sekunden halten klappt wieder alles fehlerfrei.
Allerdings geht die Justierung, nach entweder paar Minuten, oder erst nach paar Stunden verloren.:ausflipp:
Sobald ich dann den Türgriff ziehe fährt die Scheibe ca. 10-15cm herunter und ich muß erneut anlernen :heul: