Da mein 320er keine Lenksäulenverstellung hat und mich das stört, suche ich nach einer Lösung. Das Lenkrad muss keine elektrische Verstellung haben, ich hätte es aber gerne weiter zu mir und höher.
3 Varianten sehe ich und bin für alle offen:
1. Nachrüstung der el. Lenksäule: habe schon Einiges gelesen und das wäre mir die komfortabelste und originalste Lösung. Habe aber noch nichts gefunden, wo eindeutig die benötigten Teile und der zu tätigende Aufwand beschrieben ist. Hat jemand Tipps?
2. Umbau der Lenksäule in eine neue Position oder mech. Lenksäulenverstellung: gibt es das?
3. Umbau auf ein anderes Lenkrad oder eine entsprechende Nabe für das Originallenkrad. Habe seit fast 30 Jahren in vielen Autos immer dasselbe Momo-Lenkrad gehabt mit Erhöhung. Optisch sicher nicht jedermanns Sache im SL, ich könnte damit und dem Airbag- Entfall leben. Weiß jemand, ob es für Momo-Lenkräder Naben für den SL gibt oder kennt ein geschmackvolles Lenkrad, dass ich mir über entsprechenden Naben und deren Verlängerungen passend machen kann?
Fragen über Fragen, danke für Eure Hilfe.
Grüße
Rolf
ich bin der Meinung dass das Lenkrad bei elektrischer Höhenverstellung nicht höher ist oder weiter weg steht als ohne (also nicht mehr Platz). Am besten mal in einen Wagen reinsetzen der das hat,bevor Du viel Arbeit und Geld in die Hand nimmst.
Hallo zusammen,
habe an meinem 320er BJ96 eine elektrische Lenksäule nachträglich verbaut und es macht gewaltig was aus. Vorher war das Lenkrad wie an das Armaturenbrett getackert und zu hoch - jetzt liegt es gut zur Hand.
Material:
elektrisch verstellbare Lenksäule des entsprechenden Baujahres
Verstärkungsstrebe von Lenksäule zum Armaturenbrett - ist normalerweise nicht bei Versteigerung dabei - kostet bei MB ca. 60 Euro.
Lenksäulenverkleidung für verstellbare Lenksäule (mit Schalter)
Arbeitsaufwand:
Kombiinstrument muss raus
Lenkrad muss raus - Achtung Airbag
Lenkstockschalter
Untere Armaturenbrettabdeckung
Lenksäule ist oben verschraubt
Unten Richtung Lenkgetriebe die Verbindung lösen (beim 320er kommt man von oben dran).
Elektrisch habe ich zwei Umpolrelais genommen.
Alles wieder zusammenbauen.
Vielen Dank, forchh.
Wenn Du schreibst: Achtung Airbag, was meinst du damit? Das Lenkrad muss ab, Verkabelung auch. Aber da ist doch kein Risiko, oder?
Liegt der Kabelbaum schon, was meinst Du mit Umpolrelais?
Grüsse
Rolf
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.16, 17:18 von rolf129.)
D. H. daß du vorsichtig sein sollst bei der Demontage des Airbags, wenn der zufällig losgeht, fühlst du dich wie Balboa
Umpolrelais deshalb, da du die Lenksäule ja in vier Richtungen verstellen willst, brauchst du je ein Umpolrelais (Wendeschütz, -Relais) für je zwei Funktionen.
1. Lenksäule ein- und ausfahren
2. Lenkrad hoch und runter
Angesteuert werden sie mit dem kleinen Vierwege Schalter an der Lenksäule.
Diese Relais wechseln die anliegende Polarität an den Anschlüssen des Stellmotors, z. B. +/- für rauf oder -/+ für runter.
Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan zur Hand, da kann man es sehen.
Gruß Horst
...das Leben ist schön...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.16, 18:15 von Hope.)
Herzlichen Dank für Eure Infos.
Ich entnehme dem, dass nicht die Verkabelung liegt und man ein Steuergerät und einen vielleicht ergänzenden Kabelbaum einfach nachrüsten kann.:traurig:
Danke und Grüße
Rolf
Edit, hat sich mit Matthias`Posting überschnitten
Du brauchst kein Steuergerät, nur den Schalter S59 (ist der vierwegeschalter, bestehend aus S1 und S2) er wird über die Sicherung F1 (12+) an Klemme 2 und mit Masse an Klemme 4, eingespeist und leitet dann die Spannung an die Lenksäulenverstellung M20 (bestehend aus den Motoren M1 und M2) weiter.
Ist recht easy, wenn du einen Elektriker im Bekanntenkreis hast, gib ihm ein Bier und lass es machen
Gruß Horst
...das Leben ist schön...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.16, 18:33 von Hope.)
forchh schrieb:Hallo zusammen,
habe an meinem 320er BJ96 eine elektrische Lenksäule nachträglich verbaut und es macht gewaltig was aus. Vorher war das Lenkrad wie an das Armaturenbrett getackert und zu hoch - jetzt liegt es gut zur Hand.
Material:
elektrisch verstellbare Lenksäule des entsprechenden Baujahres
Verstärkungsstrebe von Lenksäule zum Armaturenbrett - ist normalerweise nicht bei Versteigerung dabei - kostet bei MB ca. 60 Euro.
Lenksäulenverkleidung für verstellbare Lenksäule (mit Schalter)
Arbeitsaufwand:
Kombiinstrument muss raus
Lenkrad muss raus - Achtung Airbag
Lenkstockschalter
Untere Armaturenbrettabdeckung
Lenksäule ist oben verschraubt
Unten Richtung Lenkgetriebe die Verbindung lösen (beim 320er kommt man von oben dran).
Elektrisch habe ich zwei Umpolrelais genommen.
Alles wieder zusammenbauen.
ist ja interessant, dass das anscheinend mit überschaubarem Aufwand machbar ist. Meiner hat auch keine Verstellung und mir fehlt das schon sehr.