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Zylinder Dach defekt wie bei fast allen SL (ca 2-300€ Kosten) ...
#1

Hallo!

Weiß jemand, was es mit der obigen Bemerkung im Anzeigentext
dieses schönen Wagens auf sich hat?

Japanexperten gesucht!

Viele Grüße

Stefan
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#2

Die Aussage zeigt, dass der Verkäufer nicht sonderliche Ahnung im Bezug auf 129er hat.
Sowas zu sagen ist nämlich ziemlich dumm...
Aber macht den Wagen somit günstiger. Wink




Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
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#3

Schau hier Wink

http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=26361&page=3

Gruß Horst

...das Leben ist schön...
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#4

Also.... wie fast immer , kein Foto von der Stoffmütze ! Die wird wohl auch in beklagenswertem Zustand sein. Wenn alle Verdeckzylinder undicht sind ( war bei meinem Japaner der Fall), dann ist der Kostenvoranschlag von 200-300 € schon sehr mutig ! Die Zylinder auszubauen ist zum Teil doch recht aufwändig. Das Abdichten kann auch nicht jeder selbst durchführen.
Mein Automatikgetriebe hat auch gezickt. Bitte auch den Rückwärtsgang im warmen Zustand prüfen ! Meiner fuhr nur im kalten Ölzustand noch rückwärts. Das könnte mit der Hitze in Teilen von Japan zusammenhängen. Die killt dann wohl nicht nur Dichtungen von Hydraulikeinheiten.:traurig:

Gruss Cord

Purist... und bekennender Vormopf
SL 320 Bj 1994 FIN 129063 1F 100407 2 blauschwarz
SL 500 Bj 1994 FIN 129067 1F 097511 9 silbermet.
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#5

Möglicherweise ein Tippfehler und der Händler meint 2-3000 EUR??

Billiger wird der Wagen dadurch nicht, denn der Händler nimmt (nach eigenen Angaben) den Beschaffungspreis plus 1000 EUR Marge.

Eine kostenlose Reparatur durch den Händler kann man hier wohl auch nicht verlagen.

Bei entsprechendem sonstigen Zustand kann das Angebot m.E. sehr gut sein, wenn man die Zylinder selbst machen will.

Hat der Wagen einen breiten Nummernsschildausschnitt trotz japanischer Verbrauchsanzeige oder täuscht das?

Viele Grüße,

Martin
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#6

Ich denke, der Händler meint die Zylinder am Scheibenrahmen. Die sind in der Tat IMMER defekt, wenn das Hardtop zum ersten Mal abgenommen wird. Das natürlich auch noch die anderen Zylinder hinzukommen können ist klar. Wer selber die Möglichkeit hat, die Teile auszubauen und abzudichten, kommt natürlich mit relativ wenig Geld aus....

@ Nessenberg

DIe Probleme mit dem Rückwärtsgang haben nichts mit der Hitze zu tun (Japan ist ja kein Wüstenstaat), sondern es ist über kurz oder lang der normale Verschleiß am Getriebe. Da nutzen irgendwann die Lamellenkupplungen ab. Ist der Verschleiß ganz am Ende blockiert irgendwann der R-Gang. An Deiner Stelle würde ich mal über eine Überholung des Getriebes nachdenken...
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#7

Auch wenn es hier nicht darum geht...
Aber die Aussage, im Bezug auf die Zylinder im Scheibenrahmen, dass Diese "fast immer" oder sogar "immer" kaputt sind, ist totaler Quatsch und unrealistisch.
Denn nur, weil 20 Themen dazu in Foren zu finden sind, ist das kein Maßstab der Tatsache.

Ich hatte schon einige 129er in den Fingern, und an KEINEM gab es dieses Problem.
Was aber auch kein Maßstab darstellt.

So ein Quatsch verunsichert interessierte Käufer und auch handwerklich unbegabtere Eigner.

Die Hydraulik im gesamten ist wenn nur ein Schwachpunkt aufgrund des Alters.
Genauso wie der Motor... Das Getriebe... Die Elektrik...

:-P




Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
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#8

Seh ich auch so. Man sollte nicht vergessen, daß die Fahrzeuge ihre 15 - 20 Jahre auf dem Buckel haben, natürlich gibt es Schießbuden die total im Eimer sind aber bei dem Großteil der Angebote ist die Substanz doch recht gut.

Wenn ich so ein Auto, was mal 150 - 200 TSD D-Mark gekostet hat, heute für schlappe 7 Mille erwerbe, brauche ich nicht besonders intelligent zu sein, um festzustellen, daß ich da noch ein paar €uronen investieren muß. Der größte Fehler besteht, wie bei einigen meiner Moppedfreunde auch, sich ein Fahrzeug zu kaufen und nicht an die Folgekosten zu denken, da sind gut und gerne mal eben ein paar Hunderter verbrannt, wenn ich bei der Karre nen Ölwechsel und neue Socken brauche und das jedes Jahr Wink

Als ich den Japsen erworben habe, wußte ich, daß das nicht das letzte Geld ist was ich für ihn in die Hand genommen habe. Beim Einbau des neuen (alten) Radios kamen mir schon die ersten Plastikteile entgegen, und ich hatte schon wieder eine Aufgabe, der Winter ist lang Big Grin

Im Urlaub die Sache mit der Hydraulik, wenn man sich damit beschäftigt, ist es garnicht so schlimm, doch weiß ich heute schon, daß es nicht das letzte sein wird. Bin mal gespannt, was im September auf unserer Italientour so alles passiert Wink

All dieses sollte niemanden abhalten, einen SL zu erwerben, es soll auch keine Angstmacherei sein, sondern nur der Anstoß, sich vorher zu überlegen, ob man sich so ein Fahrzeug leisten kann. Es macht keinen Sinn einen kaputten SL unterm Carport zu haben, der mangels Masse nicht repariert werden kann. Dann doch eher einen MX5 und das Cabriowetter genießen.

Gruß Horst

...das Leben ist schön...
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